Habt Ihr Erfahrungen mit Wärmebildkameras?

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Antworten
chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Habt Ihr Erfahrungen mit Wärmebildkameras?

Beitrag von chrispiac »

Ok, ich hoffe, dass das thematisch in diese Kategorie passt:

Nachdem ich nun über zwei Elektroroller verfüge, überlege ich mir eine Thermalkammera zuzulegen. Mir sind viele der Leitungen im Querschnitt einfach zu „dünn“ um denen unkontrolliert dauerhaft zu vertrauen, außerdem würde ich gerne den Motorcontroller, beim Laden das Ladegerät oder auch mal die Wärmeverteilung in den Radnarbenmotoren mal darstellen. Da mir die Flunke Geräte preislich und funktionell etwas an dieser Idee (und meiner Brieftasche) vorbei sind, bin ich auf die Idee gekommen, die Aufnahmen mit dem Handy zu machen und dabei auf folgende Lösungen gestoßen:
Seek Thermal Compact Pro und Flir One Pro.

Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit einer von den Wärmebildkammeras?

Was ich erreichen möchte, ist eine kontinuerliche Aufzeichnung bei der Fahrt. Dazu wollte ich die Kammera mit Blick auf den Motorcontroller (oder Radnarbenmotor) befestigen mit einem Anschlußverlängerungskabel zum Handy und so (idealerweise syncronisiert mit anderen Kammeras und Messsystemen, z. B. GPS) die Hitzeentwicklung bei unterschiedlichen Belastungen beim fahren zu dokumentieren.

Als fraglich halte ich den Mindestabstand von 15cm um den Controller auch scharf abzubilden ohne viele Bastellein vornehmen zu müssen. Ich persönlich tendiere zur Zeit zur „Seek Thermal Compact Pro“, weil diese bis 15 Hz eine flüssigere Darstellung erlauben würde. Jedoch würde das natürlich eine kürzere Aufzeichnungsdauer bedeuten und die Flir scheint einen eigenen Akku mitzubringen, so dass der Handyakku nicht gleich belastet wird. Suboptimal sind natürlich beide Lösungen (es ist ein Kompromiß), aber ich bin nicht bereit 1000€ für ein Flunkemeßgerät auszugeben, wenn ich keine Möglichkeit sehe, diese Ausgabe in irgend einer Form durch gewerblichen Verleih oder so zu kompensieren. Schon den Mehrpreis für die „Pro“ Versionen ist Schmerzhaft - für einen genauen Vergleich und Kalibrierung für ein aussagekräftiges Ergebnis wohl aber unerlässlich (es ist ja schon Aufwändig genug, die originale Bediensoftware aus den USA zu beziehen - die Kammeras ohne die EU Sotware fallen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und wären hier nicht allgemein verkäuflich).

Kennt Ihr noch Alternativen, die diese Aufgabe übernehmen könnten? Es kommen da sowieso noch weitere Ausgaben in dem Zusammenhang auf mich zu, alleine um die Aufzeichnungsdaten zu syncronisieren und anschließend gut aufbereitet zu publizieren, bedarf es noch geeigneter Software… da folgt noch ein ganzer Rattenschwanz…
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Wärmebildkammeras?

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht reicht für deine Zwecke ja auch ein Infrarot-Thermometer für 18,- Euro? Gib es sicher bei Conrad, Völkner, Reichelt, Pollin etc.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Wärmebildkammeras?

Beitrag von lasser »

Na, so'ne FLIR ist schon schicker! Da lässt sich dann auch mehr als nur ein Punkt betrachten :-)

@chrispiac: Kukkst Du Youtube, da finden sich etliche FLIR-Videos. Ich glaube, die haben die Auflösung inzwischen deutlich gesteigert und Android ist auch nicht mehr ausgeschlossen.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Wärmebildkameras?

Beitrag von ripper1199 »

Vielleicht ein bisschen spät, aber dafür habe ich eine Meinung 😉

Beide genannten haben eine enervierend niedrige Auflösung.Mit der Flir One hab ich mal rumgespielt, aber dankend zurückgegeben. Sieht aus wie CGA früher, ist es ja auch. Darüberhinaus kann sie nur grössere Temperatursprünge erkennen und damit Tiere aufm Feld schnell nicht mehr. Spar Dir das Geld dafür.

Ich hab ne gebrauchte Thermapp für 500 Eur von som Gebäudesanierer bekommen.für die gibts mehrere Objektive, meine kam mit dem normalen, es gibt noch Weitwinkel und eins mit Vergrösserung für mehr Reichweite. Wegen gennanter Problematik auch nur 9Hz. Ist aber überraschend unproblematisch und gut gelöst in der zugehörigen App mit weichen Verläufen. Ich beobachte Tiere im Garten und auf dem Feld damit. Der Test gegen Jagdequipment jenseits der 5000 Eur steht noch aus aber Kühe sieht man weit über hundert Meter, den Motor im Heck eines Busses über 600m entfernt und das ist mehr als ich von dem kleinen Ding erwartet hätte. Der Sensor ist um Klassen Wärmeempfindlicher als oben genannte und hat ermöglicht begrenzte Thermographie. Aber ohne Vergrösserung kann man besser die viel spannendere technische Umwelt inspizieren. Die Kamera ist grösser und muss ins Handy eingestöpselt sein zur Stromversorgung aber hat nen ordentlichen Halter. Für nen Radnabenmotor muss man 50 bis 80cm entfernt sein um ihn komplett abzubilden. Scharfgestellt bekommst etwas deutlich darunter aber der Bildausschnitt ist halt klein.nicht optimal für während der Fahrt stell ich mir vor. Die og sind aber nur in den USB gesteckt. Das die daraus fallen hätte ich Bedenken.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Wärmebildkameras?

Beitrag von ripper1199 »

Hier ein Solarregler unter Vollast.
Die beiden hellen Kabel sind die Batteriekabel wo seit Stunden 20A durch 6mm2 gehen, die etwas dunkleren die von den Panelen mit mehr Volt und weniger Amps.
Und so gibts jeden Tag neues zu entdecken. Volle Kaufempfehlung für das Kind im Mann.
Ein Fluke hatte ich mal professionell dabei. Man bezahlt halt für die genaue Kalibrierung der Temperatur. Die Auswertung war mir viel zu kompliziert mit dem PC hinterher. Am Handy an die Stelle tippen und schon wirds angezeigt.
Dateianhänge
20190629_121324.jpg

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Wärmebildkameras?

Beitrag von Alf »

Ich habe die seek thermal Android, und muß sagen, das Ding funktioniert sehr gut, wenn man mal ein Freund der Software geworden ist. Ich verwende das Teil um Elektroverteilungen und Kabel zu überprüfen, meine Hausdämmung habe ich damit auch überprüft. Die Auflösung der Temperatur finde ich gut. Ich kann allerdings nicht beurteilen ob die Kamera in rauher Umgebung zu gebrauchen ist ( Erschütterungen usw. )
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste