STROM bricht ab

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Vikitoria
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 16:21
PLZ: 97503
Kontaktdaten:

STROM bricht ab

Beitrag von Vikitoria »

Hallo zusammen,

ich bin eine noch ganz frisch stolze Elektroroller-Besitzerin und hoffe hier Antworten oder zumindest einen Tipp zu finden :D . Ich habe einen Airport Kyoso S (Hersteller Yongkang Changshun) der beim Beschleunigen einfach munter während der Fahrt ausgeht. Mit der restlichen Geschwindigkeit kann ich dann den Schlüssel während des Rollens einmal kurz umdrehen (sprich: an und wieder aus) und dann habe ich eine gute 50/50 Chance, dass ich wieder Strom (nicht Gas) geben kann oder ich wiederhole das ganze so lange, bis der Strom wieder kommt oder ich halt stehe. Am Berg kommt noch hinzu, dass ich keine Berganfahrt machen kann, da, wenn ich die Bremse halte, der Motor nicht startet Ich muss mich also todesmutig rückwärts rollen lassen und hoffen, dass ich dann los komme. :roll:

Gibt es hier jemanden, der das gleiche Problem hat oder eine Idee was man dagegen tun könnte? Eine Überhitzung oder ähnliches kann es eigentlich nicht sein. Das Ausgehen kommt sowohl nach "Ruhephasen" bzw. frisch geladen, bei 35 °C und bei Dauerregen völlig unregelmäßig und unabhängig davon, um wie viele km/h ich beschleunige bzw. wie schnell ich fahre.

Bin über jeden Tipp dankbar
Liebe Grüße
Viktoria

Anmerkung Moderator Ganter Ingo: Ich habe den Beitrag mal entgast. Wir sind E-Mobilisten. Da gibt man Strom oder meinetwegen "Saft", aber kein GAS. :)

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: STROM bricht ab

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht hat das Zündschloß einen Wackelkontakt? Zu den üblichen Verdächtigen gehört auch der Seitenständerschalter. Ist der Seitenständer ausgeklappt leuchtet das Bremslicht und der Controller ist gesperrt. Der Controller ist auch gesperrt, wenn der linke oder rechte Bremshebel gezogen ist. Anfahren am Berg: Mit dem linken Bremshebel halte ich den Roller. Mit der der rechten Hand gebe ich am Drehgriff einwenig Strom vor. Nach langsamen lösen des linken Bremshebels sollte sich der Roller nach vorn bewegen. Vielleicht den nächsten Boschdienst kontaktieren?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Vikitoria
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 16:21
PLZ: 97503
Kontaktdaten:

Re: STROM bricht ab

Beitrag von Vikitoria »

Danke für die schnelle Antwort. :)

Wir sind schon absichtlich über Feldwege gefallen, um Wackelkontakte ausschließen zu könne. Über Feldwege ist er aber ohne Aussetzer weitergefahren. Eine Bodenwelle bring jedoch auch eine andere Art Erschütterungen als ein Feldweg...

Wie ist das mit dem Seitenständerschalter? Kann der auch durch eine stärkere Erschütterung (z.B. eine Bodenwelle) auslösen, auch wenn er eingeklappt ist? Mein Seitenständer schaltet das Bremslicht erst an, wenn er ca. zur hälfte herunter geklappt ist. Aber so weit sollte er doch nicht wippen, wenn ich über eine Bodenwelle fahren.

Wir haben festgestellt, dass wenn beim Einschalten des Rollers Bremse oder Seitenständer betätigt werden ein "Reset" erforderlich ist, bevor man Strom geben kann. Dazu muss man die Bremse los lassen, Strom geben und wieder los lassen. Danach kann man wieder wie gewohnt Strom geben. Daraus ergibt sich dann eben auch die Problematik am Berg, das man den Roller nicht halten kann (weder über vordere oder hintere Bremse) und den Strom kommen lassen kann...

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: STROM bricht ab

Beitrag von Alf »

@Ingo:
Du zensierst gerne..... oder?
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Zensur [WAS Re: Gas bricht ab]

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: STROM bricht ab

Beitrag von Ganter Ingo™ »

ZENSUR ist etwas völlig anderes. Ich nenne das Korrektur, die ich wohlwollend meine. Wir müssen uns hier mal endlich von alten Zöpfen trennen, sonst unterscheiden wir uns nie von den Besitzern alter Verbrennungsfahrzeugen.

Ähnlich halte ich es auch mit anderen Ausdrücken wie Führerschein (= Fahrererlaubnis), Führerhaus (= Fahrer/in-Kabine) und so weiter. Aber da können fast alle Deutschen wohl leider immer noch nicht auf das Wort Führer verzichten.

Leute - umdenken :!:

P.S.: Zensur wäre es, wenn ich große Teile des Beitrages oder den ganzen Beitrag verändert oder gelöscht hätte. Ein einzelnes Wort durch den korrekten Ausdruck zu verändern stellt weder eine Sinnentfremdung, noch eine Zensur dar.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: STROM bricht ab

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan P. »

Naja Ingo, Ich finde ja gut ,wenn Moderatoren hier auf die Forumsregeln achten. :P Allerdings sollten
Begriffe und Benennungen in Sätzen nicht Oberlehrerhaft "eigenmächtig umbenannt werden. :evil: Da verstehe ich
lasser. Der Begriff "Gas geben", hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch etabliert. :o Auch im Benzin-Auto geben
die Leute Gas. Man(n) muß nicht alles auf die Goldwaage legen, auch wenn Du Beriffstechnisch recht hast... :idea:

Gruß Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: STROM bricht ab

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Okay, okay, ich gebe mich geschlagen. Komisch nur, dass sich aus Zeiten der Pferdekutschen nicht der Begriff "die Zügel anziehen" bis in das Autozeitalter gerettet hat. :roll:

Übrigens, die erste motorisierte Kutsche (ja, sah noch so aus wie eine solche) war mit einem Elektromotor ausgestattet. Irgendwas ist dann in der Weiterentwicklung schief gelaufen. :(
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: STROM bricht ab

Beitrag von Fotomanni »

Ganter Ingo™ hat geschrieben:
Di 26. Jun 2018, 07:00
Komisch nur, dass sich aus Zeiten der Pferdekutschen nicht der Begriff "die Zügel anziehen" bis in das Autozeitalter gerettet hat. :roll:
Immerhin hat sich aus der Zeit das Rechtsfahrgebot zumindest bei uns gehalten. :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste