Wie Audi einen Elektromotor baut!
-
- Moderator
- Beiträge: 7122
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
- Alf
- Beiträge: 1311
- Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
- Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
- PLZ: 53721
- Wohnort: Siegburg
- Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos
Re: Wie Audi einen Elektromotor baut!
Für mich bleibt unklar, ob AUDI da jetzt Synchronmotore oder Asynchronmotore baut.
Das haben die geschickterweise nicht gezeigt.
Das haben die geschickterweise nicht gezeigt.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
-
- Moderator
- Beiträge: 7122
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Wie Audi einen Elektromotor baut!
Die Antwort findest Du hier:
https://www.audi.com/de/innovation/futu ... motor.html
Im Unterschied zu Verbrennungsmotoren erzeugt ein Elektromotor seine Kraft nicht mit stampfenden Kolben, sondern durch Rotation: Audi setzt dabei einen so genannten Asynchronmotor ein, der ohne Magnete beziehungsweise Seltene Erden auskommt. In den Kupferwicklungen des Stators wird über die Leistungselektronik ein 3-Phasen-Drehfeld aufgebaut. Dadurch wird im Rotor eine Spannung induziert, die wiederum einen Stromfluss und somit ein Magnetfeld erzeugt. Diese magnetische Kraft wird ohne den Umweg über eine Kupplung an das meist einstufige Getriebe und die Antriebsräder weitergeleitet. Möglich wird das durch den größten Vorteil des Elektromotors: seine enorme Effizienz.
https://www.audi.com/de/innovation/futu ... motor.html
Im Unterschied zu Verbrennungsmotoren erzeugt ein Elektromotor seine Kraft nicht mit stampfenden Kolben, sondern durch Rotation: Audi setzt dabei einen so genannten Asynchronmotor ein, der ohne Magnete beziehungsweise Seltene Erden auskommt. In den Kupferwicklungen des Stators wird über die Leistungselektronik ein 3-Phasen-Drehfeld aufgebaut. Dadurch wird im Rotor eine Spannung induziert, die wiederum einen Stromfluss und somit ein Magnetfeld erzeugt. Diese magnetische Kraft wird ohne den Umweg über eine Kupplung an das meist einstufige Getriebe und die Antriebsräder weitergeleitet. Möglich wird das durch den größten Vorteil des Elektromotors: seine enorme Effizienz.
- Alf
- Beiträge: 1311
- Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
- Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
- PLZ: 53721
- Wohnort: Siegburg
- Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos
Re: Wie Audi einen Elektromotor baut!
Ja, so ist das für mich auch korrekt.
Das man dies nicht bei unseren Zweirädern macht kann ich verstehen, aber bei solch teuren Autos?
TESLA hat dieses System ja auch betrieben, warum die jetzt im Model3 mit Magneten arbeitet erschließt sich mir nicht. 5 Dollar billiger?
Das man dies nicht bei unseren Zweirädern macht kann ich verstehen, aber bei solch teuren Autos?
TESLA hat dieses System ja auch betrieben, warum die jetzt im Model3 mit Magneten arbeitet erschließt sich mir nicht. 5 Dollar billiger?
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17081
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Wie Audi einen Elektromotor baut!
Nein, PMSM sind teurer als ASM. Aber mit höherem Wirkungsgrad in größeren Teilen des Motorkennfeldes. Und bessere Motoreffizienz bedeutet weniger Batteriekosten für eine gewünschte Reichweite, was den Aufpreis für Permanentmagnete im Rotor mit ziemlicher Sicherheit mehr als kompensiert. Der Griechische Chefmotorenentwickler von Tesla, Konstantinos Laskaris, hatte sich da vor einiger Zeit dazu geäußert. Bericht z.B. auf Electrec.
Hauptaussage von ihm war (per DeepL übersetzt, ich war zu faul dazu ):
Konstantinos Laskaris hat geschrieben:Für die Spezifikation der Leistung und des Wirkungsgrades hat die Permanentmagnetmaschine unsere Kostenminimierungsfunktion besser gelöst und war optimal für die Reichweite und das Leistungsziel.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Alf
- Beiträge: 1311
- Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
- Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
- PLZ: 53721
- Wohnort: Siegburg
- Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos
Re: Wie Audi einen Elektromotor baut!
Ja gut, das kann ich nachvollziehen.
Aber " seltene Erden " sollten auf keinen Fall für die E-Mobilität genutzt werden.
Ja,
Aber " seltene Erden " sollten auf keinen Fall für die E-Mobilität genutzt werden.
Ja,
Mein Griechisch ist etwas eingerostet....., deshalb tue ich mich im Originaltext etwas schwer.....Der Griechische Chefmotorenentwickler von Tesla, Konstantinos Laskaris, hatte sich da vor einiger Zeit dazu geäußert. Bericht z.B. auf Electrec.
Hauptaussage von ihm war (per DeepL übersetzt, ich war zu faul dazu ):
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste