Anfängerfrage zur Ladetechnik

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Anfängerfrage zur Ladetechnik

Beitrag von Dirk »

Ich bin etwas vorsichtig geworden mit dem Fragenstellen, so als Nichtwissender.... :?
Aber ich frage trotzdem ganz naiv in die Runde. Wenn ich meinen E-Roller ( e-Retro 60 v, 22 Ah, AGM ) an das Ladegräte anschließe, ist dann der Controller des Roller noch mit im Spiel ? Oder regelt das Laden komplett das Ladegerät ? Sprich, misst es auch den Zustand und sagt dann : " Jetzt sind die AGM voll, es wird nicht mehr geladen " ? Oder hat der Controller noch ein Wörtchen mit zu reden und entscheidet wann genug ist ?

LG, Dirk

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zur Ladetechnik

Beitrag von didithekid »

Hallo Dirk,
die mit Blei-Akkus (auch AGM) bestückten Roller haben in der Regel kein (teures) Batterie Management System, wie es bei den Lithium-Akkus oft mit oder im Roller eingebaut ist. Wenn im Prospekt nichts davon zu lesen war, wird höchstwahrscheinlich da nichts drin sein. Erkennbar daran, dass zu jedem Akku-Pol nur ein dickes Kabel geht und kein Weiteres.
Das Ladegerät wird sich (wie auch bei Lithium mit BMS) ausschließlich nach der darin eingestellten maximalen Ladespannung richten (Volle Amperezahl bis diese Erreicht ist und dann Runterregeln des Stromes bei Halten der Lade(schluss)spannung bis die Spannung mittels Minimalstrom erreicht werden kann-> Abschaltung). Der Controller wird/sollte (ebenso wie der Roller) beim Laden abgeschaltet sein. Den anderen für den Akku-Schutz wichtigen Wert - die Entladeschuss-Spannung -, hat der Controller (im Betrieb) zu überwachen, in dem er dem Roller vollends den "Saft" abdreht, bevor der Akku tiefentladen wird.
Mehr Sicherheitsaufwand wird es bei (billigen) Blei-Akkus, wie bei deinem Roller nicht geben (meiner Vermutung nach).

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 25. Apr 2019, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zur Ladetechnik

Beitrag von MEroller »

Wie Didi schon schrieb - mit dem Laden hat der Controller nichts zu tun - das wird zwischen Ladegerät und Batterie ausgetragen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Anfängerfrage zur Ladetechnik

Beitrag von Alf »

@Dirk:
Genau so ist das. Der Controler ist für die Motorsteuerung zuständig. Eiegentlich bräucht es den ganzen Mist drumherum nicht.
Ich weine immer noch meinem GK nach.......
Der NIU 1SCivic ist ein tolles Gerät, aber weniger Computer wäre mehr.
Ich bin etwas vorsichtig geworden mit dem Fragenstellen, so als Nichtwissender.... :?
Tja, da hast Du leider Recht.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zur Ladetechnik

Beitrag von achim »

Alf hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 01:00

Der NIU 1SCivic ist ein tolles Gerät, aber weniger Computer wäre mehr

Da kann ich nur zustimmen. Auf die ganzen Spielereien kann man sehr gut verzichten.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zur Ladetechnik

Beitrag von Dirk »

Danke Jungs für Eure Antworten.

D.h. für mich, dass ich jetzt meine " Ersatz " AGM - 5 Stk. 12v, 20 Ah - in Reihe schalten werde, einen XLR - Stecken an die beiden übrig gebliebenen Plus und Minus Pole anlöten und sie dann mit meinem Ladegerät aufladen kann. Top eins :D
Reichen an Kabelquerschnit 1,5 ² ??? Es werden mit 60V, 4A geladen.

LG, Dirk

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Anfängerfrage zur Ladetechnik

Beitrag von Alf »

Zum Laden reicht das.
Zum Einspeisen nicht.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zur Ladetechnik

Beitrag von Dirk »

Alf hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 19:51
Zum Laden reicht das.
Zum Einspeisen nicht.
Alfred, Du machst mir Angst..... :o
Ich hab doch noch gar nicht wegen des Einspeisens gefragt. Kannst Du Gedanken lesen, oder was ? :D So weit bin ich noch nicht.
Habe am Wochenende meine Werkstatt ( Garage ) entkernt und umgebaut von Holzverarbeitung zu Multifunktional mit der Tendenz zum Elektrischen. Jetzt will ich die 5 AGM aufladen und dann die LCAS5 anschließen um zu schauen, wie viel Strom / Spannung die im Ruhezustand verbrauchen bzw. wie sich das mit dem Balancen beim Laden verhält. Danach sollen die AGM kontrolliert an einem Verbraucher angeschlossen werden. Aber das "Danach" dauert noch, da ich noch nach einem geeigneten Abnehmer suche.

Danke und LG, Dirk

P.S.: Sag mir ja nix zum Querschnitt fürs Einspeisen, da will ich selbst drauf kommen. Ich frag dann wenn ich so weit bin, O.K. ? ;)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zur Ladetechnik

Beitrag von vsm »

Dirk hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 20:48
[...]P.S.: Sag mir ja nix zum Querschnitt fürs Einspeisen, da will ich selbst drauf kommen. Ich frag dann wenn ich so weit bin, O.K. ? ;)
Dann aber lieber nicht mit XLR. Und für's Laden reichen auch 0,75 mm² locker aus. ;)

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zur Ladetechnik

Beitrag von Dirk »

vsm hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 21:33
Dirk hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 20:48
[...]P.S.: Sag mir ja nix zum Querschnitt fürs Einspeisen, da will ich selbst drauf kommen. Ich frag dann wenn ich so weit bin, O.K. ? ;)
Dann aber lieber nicht mit XLR. Und für's Laden reichen auch 0,75 mm² locker aus. ;)
Hay Volker,
danke für den 0,75 `Tipp.
Das Ladegerät vom Roller hat XLR. Deshalb zum Laden der " Ersatz " AGM auch XLR. Dann brauch ich nix umändern.
Zum Einspeisen würde ich eine kraftschlüssige Verbindung ( z.B. Verschraubung ) nehmen.
LG, Dirk

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste