Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

Hallo zusammen,

ich mal wieder. Ich war am WE bei einem Kollegen und wir haben über die Bremse vom Suto gesprochen.

Ich bin da noch auf eine Idee gekommen, bin aber nicht sicher ob das hält oder die Motoren aushalten.

Mir ist beim Basteln aufgefallen, dass wenn sich die Phasen vom Motor berühren, sich das Rad schwerer per Hand drehen lässt.

Jetzt ist mir vollgende Idee gekommen.
Ich hatte bei mir von meinem Richtigen Auto, noch 1 schließer Relais rumliegen. Insgesamt 6 Relais, da ich ja pro Motor 3 Phasen habe.

Ich würde jetzt vom Motorkabel ( Phase) jeweils an ein Relais auf Kontakt 30 gehen. Die Kontakte 87 von allen Relais miteinander verbinden. Von den Relais 85 gehe ich auf - der 12v Batterie auf 86 kommt eine Seite vom Bremspedal. Die andere Seite vom Bremspedal kommt auf + 12V. Die zwei Kabel vom Controller (welche den Kontakt vom Gaspedal unterbrechen) für Bremse, kommen auf je eine Seite des Bremspedals. Das ganze auf der andern Seite genauso, fertig.

Ich hoffe das kann man sich so vorstellen. Kurz gesagt, mit dem Bremspedal würde ich die Phasen miteinander verbinden und gleichzeitig den Kontakt vom Gaspedal unterbrechen.

Meint ihr das könnte so funktionieren oder steigt dann nur Magischer Rauch aus den Motoren auf?

Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

Hallo zusammen,

hab mich mal an einer Skizze versucht
Dateianhänge
20200121_112625-1209x1612.jpg
Ich habe mal versucht dies in eine Skizze zu bringen. Hoffe damit kommt man klar.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von MEroller »

Es wird eher das Relais abrauchen, und die Bremswirkung ist heftigst, da hier mal kurz hunderte oder gar über 1000A Kurzschlussstrom fließt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Hanne »

Deine Schaltung ist schon interressant ;)
Aber im Prinzip richtig wenn ich auch mit den Autoelektriker Klemmpunkten nicht viel anfangen kann..
Aber außer das die Bremsung nicht ganz rund läuft da ja der Bremswiderstand zwischen Phase eins und drei fehlt,
was aber in der Praxis wahrscheinlich keine Auswirkung hat, führt jede Fehlfunktion zum Ausfall der Bremse. Also 12V Batterie alle, Relais defekt, Widerstand defekt ect.. Der TÜV würde so etwas wohl nicht abnehmen.
Zu den Kennwerten ist ohne die Motordaten schlecht etwas zu sagen, bei deinem Widerstand, 4,7 Ohm, fließen bei 47V 10A was dann 470W ergibt. Zu viel für deine beiden Widerstände. Aber ob deine Motoren 47V beim bremsen bringen, schwer zu sagen. Im Endeffekt kannst du es wohl nur ausprobieren und den Strom mal messen um ne Aussage, wie sicher deine Bremse ist, zu treffen.
Mein Bootswagen hat gestern das erste mal den Kahn brav den Berg raufgeschleppt, ist schon erstaunlich was diese kleinen Motoren leisten.

Gruß Hanne

Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

Mhhh. Wie Messe ich den am besten die Motoren was die beim Bremsen an leistung bringen?
Ich hab gestern mal einen Motor komplett abgeklemmt und an die Phase den Multimeter drangehalten. Das Rad habe ich dann per Hand gedreht, hab aber kaum etwas angezeigt bekommen.
So schnell kann ich ja auch nicht drehen.

Jetzt hab ich das Rad mit meinem Akkuschrschrauber gedreht auf höchster Stufe und bekomme 12V angezeigt.

Ich habe mir auch nochmals Gedanken über meine Zeichnung gemacht und denke auch das dies umständlicher ist als dein Vorschlag Hanne.

Ich würde allerdings deinen Vorschlag mit den Originalen LEDs umsetzen und nicht 4x 60W Glühbirnen verbauen. Da müsste ich ja dann Lastwiderstände einbauen, aber wie bekomme ich herraus wieviel Watt und Ohm die haben müssen?

Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

Verbaut sind 2x 300 Watt Motoren die über die normale 36V Batterie vom Hoverboard betrieben werden. Was brauch man sonst noch für Daten vom Motor damit man was damit anfangen kann. Mehr habe ich leider nicht oder ich müsste mal googeln.

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Hanne »

Also wenn der Motor 300 Watt hat und die Spannung 36V beträgt dann fließt ein Strom von 8,3 A, das kann also die Wicklung vom Motor ab. Alles nur ungefähr da ja der Gleichstrom in Drehstrom gewandelt wird..
Ich würd erstmal das Bremspedal einbauen, das brauchste ja sowieso. Der Taster am Bremspedal sollte schon so 10A ab können, besser mehr..
Wenn dann der 4,7 Ohm Widerstand in Reihe mit dem Taster 2 Phasen überbrückt könntest du einen Einblick in die Bremswirkung dieser Lösung gewinnen. Hat dein Bremspedal 2 Taster könnte man rechts und links bremsen.. Das ganze auf freiem Feld live probiert und Strom dabei gemessen oder einfach den Widerstand danach angefasst wie heiß er ist..
Vielleicht besser nicht gleich mit ner Vollbremsung anfangen. Der Widerstand darf nicht zu warm werden sonst fließt mehr Strom als für die Motorwicklung gut ist.

Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

Also nicht gleich eine Vollbremsung hinlegen wird schwierig. Da das Bremspedal nur eine Art Kontakt ist. Ich vermute mal das da zwei Metallplätchen drin sind die sich einfach nur berühren sobald man auf das Pedal drückt. Also ist da nicht viel mit leicht Bremsen.
Ich werde das mal morgen aufschrauben und sehe mal nach. Ich bin mir auch nicht sicher ob das 10A ab kann. Das war ja ursprünglich mal das Gaspedal und das kennt nur zwei Stufen. Entweder stop oder Vollgas.

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von The Rob »

Auch bei der "Digitalbremsung" ist es möglich, nicht gleich eine Vollbremsung (im Sinne der Komponentenbelastung) zu machen. Einfach vor der Bremsung nur ganz minimal Geschwindigleit aufbauen, dann muss nur wenig Energie abgebaut werden.

Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

Hallo zusammen,

ich Berichte mal wieder, da ich am WE mal wieder in der Werkstatt am Basteln war :D
Ich hatte letzt Woche mal die Teile bestellt (diese Graetz Brücke und Wiederständen). Leider sind diese noch nicht gekommen :( und da ich ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich mal meine Variante mit den Relais versucht. Die hatte ich ja sowieso rumliegen und als verbraucher habe ich anstatt der Wiederstände 60W Glühbirnen genommen.
Ich habe alles mal so verkabelt wie meine Zeichnung.

Die Relais schalten, da hört man schön das knacken. Aber Bremswirkung ist keine vorhanden. Ich habe mal eine Glühbirne abgeklemmt und es ist eine Bremsleistung vorhanden. Aber so, als ob ein Zahnrad irgendwo rüberrutscht (so kann man es sich vorstellen). Also immer klack klack klack.....

Jetzt habe ich das mal ohne Glühbirne angeschlossen und siehe da es funktioniert. Die Bremsleistung ist gut und nicht extrem. Also er knallt nicht mit dem Kopf auf das Lenkrad beim Bremsen. Gemessen habe ich da jetzt noch nicht, da ich nicht sicher bin wo ich was messen kann. Aber wir sind am Sonntag gut eine Stunde Rumgefahren und es gab bis jetzt keine Probleme. Es gab nur 2 Aussetzer, bei denen kurz nichts mehr ging. Also kein Gas oder Bremse. Ich konnte auch nicht die Controller oder das Bedienfeld der Controller ausschalten. Die Lichter hatten noch gebrannt. Kurze Zeit später ging es aber wieder. Das waren auch nur die einzigsten Aussetzer und gebremst hatte er viel. Ich vermute mal das er als die Aussetzer waren, er das Gas und Bremse gleichzeitig gedrückt hatte.
Eigentlich war der Plan, dass die Bremskabel vom Controller, die Stromzufuhr vom Gas unterbrechen mit anzuschließen, um dies zu vermeiden. Die sind zwar angeschlossen, bin mir aber nicht sicher ob die noch ihre Funktion erfüllen so wie die laut Skizze verkabelt sind.

Kann mir jemand sagen wo ich was messen muss um herauszufinden ob die Werte was Aussagen über diese Bremse?

Dankeschön schon mal.

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste