Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Antworten
Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Hanne »

Hi,
Das klingt doch schon super. Die 230V Glühbirne haste also nicht zum leuchten gebracht, die Spannung steigt beim bremsen also nicht ins Unermessliche, schonmal gut. Dann haste also den Motor kurzgeschlossen und die bremserei war gut? Wenn dabei deine Relais nicht explodiert sind haben sich also die Ströme in Grenzen gehalten. Interessant wäre es diese Ströme zu kennen. Kann aber auch dein Multimeter das Leben kosten..
Die reine Kurzschluss Variante kann irgendwann deine Motoren beschädigen. Wenn der gemessene Strom mal 42V nicht über 300W kommt sollte aber auch die Kurzschluss Variante funktionieren. Denke aber mit den Widerständen biste auf der sicheren Seite. Reicht die Bremswirkung dann nicht aus, bau noch ein, zwei 12V 21W Glühbirnen parallel zum Widerstand als Bremslichter ein..

Gruß Hanne

Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

Hallo Hanne,

also bis jetzt läuft alles Super. Lediglich wenn der Zwerg beides gleichzeitig drück also Bremse und Gas, muckt es etwas Rum. Ich hab jetzt mal geschaut ob die Kabel vom Controller welche als Bremse gedacht waren, richtig verkabelt sind. Die sind aber so wie zu anfangs. Da hatten sie ja nur den Kontakt zum Gas unterbrochen und man konnte nicht beschleunigen. So hatte ich es auch gedacht das es jetzt so funkionieren sollte, machte es aber anscheinend nicht. Naja, da werde ich weiter probieren.
Die Ströme, würde ich sagen halten sich in Grenzen. Bis jetzt ist noch nix abgeraucht und Funktioniert. Bremsleistung ist auch super.

Wo messe ich den am Besten die Ströme? Gehe ich da mit dem Multimeter an die Phasenkabel? Selbst wenn das Multimeter dabei Hops geht, ist nicht so schlimm. Wird sowieso mal Zeit für ein neues.

Wenn das mit der Bremse dann mal ordentlich Funktioniert, dann geht es weiter zum nächsten Bauabschnitt mit dem Auto :D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von MEroller »

Lieber das Multimeter in die Batterieleitung einschleifen, wobei das wahrscheinlich nur maximal 10A messen kann, was zu wenig sein dürfte...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Hanne »

Na ja, das Multimeter in der Batterieleitung dürfte beim Bremsen aber nix messen, denn wenn ich das richtig verstanden habe rekuperieren die Controller nicht. Was ja das Problem mit der Bremse auslöst. Du müsstest das Multimeter im höchsten Strombereich wenn es geht AC in ein Motorstromkabel einschleifen. Aber das dürfte mit einem Multimeter ne sehr ungenaue Messung werden. Wenn du ne "min max" Funktion hast bekommst du vielleicht einen brauchbaren Wert. Aber so supergenau muss es ja auch nicht sein..

Als Gas bzw. Bremse..
Es gibt relativ robuste Umschaltkontakte die z.B. in Schaltschränken als Bedienknöpfe verbaut werden. Das sind Wechsler d.h. ein Kontakt öffnet einer schließt beim betätigen. Hab son Kram rumliegen.. Bin so nördlich von Berlin..

Gruß Hanne

Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

Also ich werde mal versuchen irgendwo was zu messen und dann geb ich nochmal Meldung.

Was hättest du mit diesem Umschalter vor oder was würdest du damit probieren?

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Hanne »

Na der Schließer könnte deine Bremse betätigen während der Öffner kurz vorher das Gaspedal abgeschaltet hat.

Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

Hallo Hanne,

ich hab mir jetzt nochmal so einen Umschalter angeschaut. Ich muss sagen ist wirklich eine bessere Lösung damit. Anscheinend funktioniert das unterbrechen des Gaspedsls nicht wenn ich die Bremse trete. Also jetzt nicht mehr so wie es aktuell angeschlossen ist.
Ich hab jetzt nochmal geschaut und habe folgendes gefunden. Könnte doch damit auch Funktionieren.
Dateianhänge
20200203_150532-1280x960.jpg
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das anschließe mit der Bremse und dem Gas

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Hanne »

Ja klar, das ginge eventuell auch. Die Problematik ist das die meisten Taster Kontaktsätze 2 komplett getrennte Kontakte haben, wogegen dein Relais nur einen Umschalter mit gemeinsamen Mittelpunkt hat. Dein Gas und dein Bremspedal sind aber getrennt zu haltende Stromkreise. Du müsstest also ein Relais nur für die Unterbrechung des Gaspedal verwenden. Ein weiteres für die Bremse.. Ich bin eher ein Freund von einfachen Konstrukten..

Gruß Hanne

Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

Mhhh. Sorry für die Fragerei, aber Elektrik ist echt nicht mein Fachgebiet. Aktuell ist ja alles so angeschlossen wie meine Skizze. Wie müsste ich das dann mit dem Umschalter anschließen?!
Also das die Bremse und Gas voneinander getrennt gehalten werden müssen, hab ich ja schon kapiert. Aber wie schließe ich das dann zusammen?

Was mir auch noch etwas Kopfschmerzen bereitet, die Bremse läuft mit 12V und der Antrieb also Gas mit 36V.

Da bin ich noch nicht dahinter gestiegen wie das funktioniert. Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert.

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Hanne »

Erst mal n Bild von den Schaltern die ich meine. Davon könntest du 3 nehmen auf der einen Seite bei den Schließern die 3 Motorstromkabel anschließen und auf der anderen Seite alle Schließer verbinden (kurzschließen) oder Widerstände dazwischen klemmen. Die Öffner schaltest du alle in Reihe auch mit dem Kontakt des Bremspedals.
Ein Schließer gibt immer dann Kontakt wenn der Schalter betätigt wurde. Ein Öffner gibt bei NICHT betätigtem Schalter Kontakt.
Mit deinem Relais ist es genauso. Nur benötigst du 4.
Drei um die Motorstromkabel kurz zu schließen und ein viertes das den Gaspedal Stromkreis unterbricht.
Die Relais werden alle vom Bremskontakt betätigt. Also Plus vom Akku zum Bremspedal dann zur Spule des Relais. Zweiter Spulenanschluss zum Minus.
Blöd ist nur wenn der Akku alle ist und die Relais nicht mehr anziehen = Keine Bremse.

Gruß Hanne
Dateianhänge
20200207_124405-1.jpg

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste