Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Antworten
Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

Hallo Hanne,

erst mal danke für die Info bezüglich dem Schließer. Ich werde darauf nochmal zurück kommen, allerdings mit Erweiterung :D

Ich starte gerade Upgrade Nr. 2 an dem Kinderauto. Meine Frau hat mittlerweile Angst, unser Zwerg könnte Rennfahrer werden :roll:
Ich habe jetzt vollgende Teile noch bestellt:
Ein weiteres Hoverboard als ersatzteilspender, hier wie gehabt benötige ich nur Motoren und Batterie.
Zwei weitere Controller um die Motoren zu steuern.
Samstag eingetroffen sind ATV Felgen 10x6 für hinten und 10x5,5 für vorn.
Von einem Rennkart heute eingetroffen ist die komplette Lenkung (Lenkstange, Spurstangen usw.)
Ich warte aktuell noch auf 4 Hinteradstoßdämpfer von einem Fahrrad. Das sollte auch morgen kommen.

Aktuell suche ich gerade noch jemanden der Alu schweißen kann, aber da bin ich guter Dinge. Ich hab leider nur ein WIG Schweißgerät.

Im Laufe der Woche, werde ich noch mal in den Baumarkt fahren und mir stahlrohr besorgen, da bin ich aber noch nicht ganz sicher was ich nehme. Entweder Rundrohr oder Vierkantrohr.
Für Vorschläge bin ich offen.

Wenn alles passt, werde ich mit dem Umbau am WE beginnen.
Hier mal ein Bild als Vorlage wie das Auto mal aussehen soll in etwa.

Was mein Plan noch ist, ich will ein Allrad draus machen. Allerdings bin ich noch nicht sicher ob der Permanente Allrad sein soll oder nur zum zuschalten. Auch da bin ich für Vorschläge offen.

Soviel erst mal zur Theorie. Hoffe das passt so wie ich es mir vorstelle :D
Dateianhänge
Screenshot_20200206-212542_YouTube-1280x606.jpg
So in etwa, nur das ich das Auto als Elektroauto plane

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Hanne »

Tolle Idee :D
Hoffe nur deine Frau sucht nicht bei Ebay o.ä. nach nem Elektroquad und findet heraus das die so um 500€ kosten..
Bei Allradantrieb bräuchtest du aber schon nen feinfühligeres Gaspedal als ein und aus.. Wenn du es einzeln Steuerbar machst kann sich das Teil auf der Stelle drehen wie ein Panzer. Das wäre mal n Mehrwert gegenüber so nem Elektroquad..

Gruß Hanne

Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

Neue ich glaube nicht das die nach sowas sucht :D
Ist ihr jetzt schon peinlich spazieren zu gehen und der Zwerg fährt mit dem Auto :lol:

Ein gescheites Gaspedal habe ich doch schon drin die ganze Zeit. Vergleichbar mit nem Taster vom Akkuschrschrauber. Also langsam Gas geben oder langsam fahren funktioniert bereits. Wie schon weiter oben geschrieben, das Originale Gaspedal vom Auto ist ja jetzt das Bremspedal.

Aber ich halte euch auf dem Laufenden.

Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

Hallo zusammen,

ich melde mich mal kurz um ein kleinen Zwischenstand abzugeben.
Der Rahmen ist soweit fertig, aktuell bin ich an der Vorderachse und Lenkung dran. Die Elektromotoren haben schon Platz gefunden in den Felgen.
Mich hatte leider eine Nierenbeckenentzündung 2 Wochen zurück geworfen daher bin ich nicht da, wo ich eigentlich sein wollte.
Aber es geht Stück für Stück voran.
Während dem Basteln und tüfteln kommen zwar immer wieder Neue Ideen oder Dinge wo man besser machen kann aber das ist ja bei solchen Projekten klar.
Dateianhänge
20200313_124010-1280x960.jpg
Hier ist die Vorderachse noch eine Starrachse, wird aber eine Einzelradaufhängung.
20200313_124054-1280x960.jpg
20200313_124000-960x1280.jpg
20200313_124113-1280x960.jpg
Später noch schön Lackiert und ich denke dann kann sich die Felge sehen lassen.

hungan6804
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 09:43
Roller: Scooter
PLZ: 59368
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von hungan6804 »

Hab auch vor für meinen Sohn so etwas in der Art zu bauen . Wäre es vielleicht möglich das du mir etwas helfen würdest und mich eine skizze machen könntest wie du das jetzt genau alles an den controller angeschlossen hast . Werden mir den gleichen controller kaufen oder hättet du vielleicht eine idee für einen anderen controlle.

Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

Hallo zusammen,

Jetzt war es eine ganze weil still hier, da dachte ich mir ich geb mal einen Stand durch zu meinem Projekt.

Aktuell bin ich soweit mit dem gröbsten fertig. Es folgen noch kleiner umbauten wie ich etwas verbessern kann und natürlich noch das Thema mit der Bremse.

Kurz was ich bisher alles gemacht habe.

Ich habe einen kompletten Rahmen mir aus Stahlrohr gefertigt. Und zwar so, dass ich das Chassi ohne Probleme vom Rahmen trennen/ abnehmen kann.

Stoßdämpfer von einem Fahrrad habe ich für besser Federung habe ich angebracht, dass der Zwerg auch schön über die Feldwege donnern kann.
Eine komplette Lenkung von einem Rennkart wurde verbaut und wie schon berichtet habe ich 10 Zoll Quadfelgen mir besorgt.

Alles in allem funktioniert das soweit ganz gut. Da jetzt auf dem Auto Gummireifen verbaut sind und diese nun wesentlich besser auf der Straße kleben, musste auch das Originale 6 Zoll Lenkrad getauscht werden.
Jetzt hat er ein 28er Sportlenkrad dran von einem Auto.
Die Umsetzung mit dem Permanent-Allrad hat leider auch nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Problem war, ich hatte die Hinterräder an einem Akku und die Vorderräder sn einen 2ten Akku. Irgendwie hat aber das Display zum ein und ausschalten immer nur einen Akku angesteuert, so dass alle 4 Räder über einen Akku liefen. Trotz das ich vorn und hinten komplett getrennt hatte und nur mit dem Gas und dem Display verbunden waren.
Jetzt habe ich den Allradantrieb zum zuschalten angeklemmt und kann jeweils entweder nur die Hinterräder oder Vorderräder steuern. Wenn es mal ins Gelände geht, kann er auch slle vier gleichzeitig steuern. Im Nachhinein finde ich dies auch besser, wenn wir mal längere Fahrradfahrten machen, dann kann er erst den Akku von hinten leer fahren und dann umschalten auf vorn. Ich hab bei unsere letzten Tour mal GPS an gehabt und wir sind ganze 10 km mit einem akku gekommen. Also leistung haben die Akkus ja schon muss ich sagen.

Nun zu den Bremsen. Die Elektrische Bremse musste ich rausnehmen, da das Auto nun zu schwer ist für die Elektrische Bremse.

Aktuell habe ich mir eine Hydraulische Scheibenbremse von einem Fahrrad besorgt. Ich bin derzeit am Tüfteln wie ich am besten die Halterungen baue. Da habe ich bereits die ein oder andere Idee, kann aber erst berichten wenn ich diese gebsut habe.
Alles in allem bin ich bis jetzt mit allem zufrieden. Das dies eine Art Prototyp ist und hier und da was geändert werden muss war mir klar. Aber wenn ich mal fertig bin, wird das bestimmt ein schönes Gefährt. Also die Kommentare der Leute beim Spazieren gehen ist schon mal Positiv. Nur meine Frau findet das Auto sehr Peinlich was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

So hier mal noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.

Ich muss jetzt noch die Stoßstange anbringen und das Licht verkabeln und natürlich noch die Bremse fertig machen. Dann gibt es auch nochmal Bilder vom Endergebnis.
Dateianhänge
20200504_223418-1209x1612.jpg
Hier beim verkabel vom Allrad
20200426_172618-1612x1209.jpg
Das lenkrad war noch nicht montiert, sondern nur mal zur Probe angebracht
20200520_000750-1612x1209.jpg
20200520_000800-1612x1209.jpg
20200520_000805-1209x1612.jpg

Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

Ach was ich noch vergessen habe. Bei unserer letzten Fahrradtour hatte ich auch mal die Geschwindigkeit mit GPS gemessen. Im ersten Gang fährt das Auto jetzt 12 kmh. Den 2ten und 3ten habe ich noch nicht gemessen, oder lass ihn damit noch nicht fahren, da ich erst die Bremse dran haben möchte.

Und hier noch weitere Bilder vom Aufbau.
Dateianhänge
20200325_175159-2016x1512.jpg
Hier war ich am richtigen Platz finden der Federn dran
20200327_105153-2016x1512.jpg
Hier mal Bilder vom Rahmen
20200327_105205-2016x1512.jpg
Rahmen
20200327_110110-2016x1512.jpg
Mit Chassi
20200327_110117-2016x1512.jpg
Sieht etwas komisch aus ohne die Felgen.
20200329_132725-2016x1512.jpg
Hier mal mit Rostschutz behandelt
20200404_162048-2016x1512.jpg
Hier war ich am verkabeln.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von MEroller »

Wow, das wird ein richtiges technische Kunstwerk :D Bremse zu haben ist gut, ja, auch bei 12km/h schon :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

Hallo zusammen, ich mal wieder :lol:

Projekt Hydraulische Scheibenbremse hat begonnen.
Als erstes habe ich mir mal eine von Ebay Kleinanzeigen besorgt.
Ein Kollege hat mir eine Aufnahme aus Alu gedreht, damit ich die Scheibe an den Hoverboardmotor Schrauben kann. Das erst mal gemacht und anschließend die Bremsbacke aufgelegt und alles wieder zusammengebaut. Jetzt musste natürlich ein Halter für die Bremsbacke gefertigt werden.
Denke den habe ich ganz gut hin bekommen.
Heute habe ich mir Gedanken über das Bremspedal gemacht. Hier habe ich mir ein Halterung aus rundrohr gebaut, um dort die Bremsgriffe zu montieren. Diese kommen dann nebeneinander an die Stelle vom Bremspedal und ich werde wohl über die Griffe noch ein Riffelblech schrauben.

Heute mal für eine Seite alles Provisorisch gefertigt um zu testen. Wenn das soweit klappt / passt, dann geht es an die andere Seite.
Soweit bin ich erst msl zufrieden , muss aber natürlich in der Praxis noch getestet werden.

Ach bevor ich es vergesse. Wir waren mal wieder eine Radtour machen und wir sind ganze 24 km mit den Akkus gekommen. Also bin mega zufrieden damit.
Die Leute die uns getroffen haben bzw. Entgegen gekommen sind, haben nur Positiv berichtet. Also kommt echt gut an das teil.

Aber hier schon mal ein paar Bilder.
Dateianhänge
20200609_211718-1512x2016.jpg
So hier mal der Provisorische Halter für die Bremshebel. Bin nicht sicher ob das so funktioniert/ hält, muss ich erst testen.
20200609_211729-1512x2016.jpg
Nochmal von der Seite
20200609_211743-1512x2016.jpg
Btemsscheibe und Halter vom Bremssattel. Denke das ist soweit in Ordnung.
20200609_211749-1512x2016.jpg
20200609_211758-1512x2016.jpg
20200609_211808-1512x2016.jpg
So hier nochmal die Gesamtübersicht vom Rahmen. Hier und da noch feintuning und alles am Schluss nochmal Lackieren. Musste ja an diversen Stellen erneut schweißen und nachsrbeiten. Wenn die Bremsen dann mal fertig sind, hoffe ich dann bin ich erst mal durch mit dem Projekt.

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

Und ich hatte als Kind nur ne öde Seifenkiste
Ein Hoch auf heutige Väter
Gruß Udo

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste