Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von MEroller »

Am Besten mal in einem Fahrradgeschäft nach Scheibenbremsen fragen? Andererseits hängt das explizit mit den genauen Begebenheiten in dem kleinen Auto zusammen - was ließe sich am einfachsten und am Besten auch wirkungsvollsten in das Fahrzeug integrieren, das der Kleine sicher bedienen kann?
Der Klassiker beim Kettcar war ja ein simpler Hebel auf der rechten Seite, der einen Reibbelag auf die Hinterreifen drückte. Nachteil: doppelter Verschleiß der Hinterreifen beim Bremsen. Aber viel einfacher geht es wohl kaum :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

Also ich werde es mal mit einer Scheibenbremse versuchen. Man hat halt auf der Achse vom Hoverboardmotor nicht viel Platz zur Verfügung, da man ja noch den Halter nedenken muss. Hier noch mal ein Bild von dem Halter.
https://www.google.de/search?q=hoverboa ... rljmTsv0SM

Eventuell kann ich den Halter noch um 5mm kürzen. Ochvwerden mir das nochmals genauer anschauen und als Mass nehme ich mal meine Scheibenbremse vom Fahrrad.
Der Hebel wie vom Kettcar wäre dann wirklich die letzte Option.

Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

Hallo zusammen,

mal noch ne Frage. Zur Sicherheit würde ich dem Auto noch gern ein Not-Aus Funktion einbauen, welche ich mittels Fernbedienung aktivieren kann. Sprich wenn der Zwerg mal nicht so will wie ich, dass ich ihm den Strom abschalten kann.

Gibt es sowas und wenn ja ist das umsetzbar?!

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Hanne »

Hi Strezzz,
musste ja herzlich schmunzeln bei deiner Beschreibung, weiter so!
Für meine Steuerung verwende ich ein Relais mit Funkempfänger. Gibt es bei Ebay ab 2 € man muß das Ding nur noch an 12V anschließen und über einen auf der Leiterplatte befindlichen mini Taster programmieren. Die Fernbedienung dazu kostet ca. 1€. Die Preise sind aus China, hier etwas teurer wenn du es eiliger hast. Kannst du an die Bremskontakte des Controller schalten dann bleibt dein Auto stehen. Eventuell die Antenne verlängern wegen der Reichweite..
Die Bremse würde ich mal versuchen, mit ner Glühbirne die über einen Taster (Bremspedal) die Motorleitungen verbindet, zu realisieren. Für jede Birne einen Taster. Also mindestens einen pro Seite sonst fährt das Auto um die Ecke.. Bremsleistung hängt von der Birnenleistung ab. Keine LEDs!

Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

Hallo,

danke für die Info, aber hättes du eventuell mal einen Link von dem Relai und Fernsteuerung? Dann könnte ich mir besser vorstellen was du meinst.

Bezüglich der Glühbirne stehe ich etwas auf dem Schlauch :?
Was soll ich mit der Glühbirne an der Bremse bewirken?

Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

So hier mal noch ein paar Bilder. Ist alles aber erst mal zusammengebaut um zu testen. Die Schönheits-OPs kommen dann wenn alles läuft wie es soll.
Dateianhänge
20200107_200948-1209x1612.jpg
Hier die Originale Batterie für Licht, Radio und die Controller. Bisschen aufräumen muss ich noch.
20200107_200314-1612x1209.jpg
Hier das Originale Rad mit dem Motor drin. Den Bauschaum muss ich noch Spachtel und schwarz anmalen, dann können die Felgenkappen drauf
20200107_200328-1612x1209.jpg
Das Cockpit braucht noch veinarbeiten. Ich muss das Radio noch verbauen und dann kann ich auch Spachteln und schleifen. Anschließend wird das noch mit Alcantara bezogen.
20200107_200357-1612x1209.jpg
Hier die gebaute Achse auf welcher die Halter der Motoren sitzen. Nicht schön aber selten und erfüllt seinen Zweck. Trägt mich ja auch mit 85 kg
20200107_200412-1612x1209.jpg
Hier sieht man das nicht wirklich viel Platz ist zwischen Rad und Halter für die Scheibenbremse. Die Scheibe könnte ich aber mit etwas nacharbeiten drauf bekommen. Nur die Bremsbacken machen mir noch etwas Kopfschmerzen. Da habe ich noch keine 100% Lösung wie und wo ich die montiere. Bin aber zuversichtlich das ich da auch noch ne Lösung finde
20200107_200306-1612x1209.jpg
Hier nur leider von hinten das Auto. Hatte jetzt kein Bock zum umdrehen da die Werkstatt voll ist und gerade nicht viel Platz bietet.

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Hanne »

Guten Morgen,
hoffe der Link geht, sieht ziemlich lang aus.

https://www.ebay.de/itm/Funk-Wireless-s ... 0a9fdf61f1

Dein Motor ist ja wenn er gedreht wird nicht's anderes als ein Dynamo, z.B. Fahrrad.. Er dreht leicht wenn er nicht belastet wird und um so schwerer desto mehr Last ( z.B. Glühbirnen ) dranhängt.
Screenshot_2020-01-08 Dreieckschaltung png (PNG-Grafik, 668 × 382 Pixel).png
Stark vereinfacht sieht dein Motor so aus. Wenn du dort wo 400V steht jeweils eine Glühbirne über einen Kontakt schaltest bremst der Motor ab. Das blöde ist du brauchst insgesamt 6 Kontakte die alle gleichzeitig schalten müssen oder ein Relais mit 6 Kontakten.. Alternativ könnte man auch eine Drehstrom Graetz Brücke nehmen, dann würde man mit 2 Kontakten hinkommen, aber das wird dann ein schon langsam elektronisch.. Die Glühbirnen wären zum Beispiel als Bremsleuchten nutzbar.

Gruß Hanne

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Hanne »

Ich würde es wahrscheinlich so lösen.

https://www.ebay.de/itm/2-teilig-1200V- ... SwBKBcnb~H
Bremse.jpg
Das Ganze ist für ein Rad dargestellt. Je mehr Kontakte und Glühbirnen parallel geschaltet werden desto sicherer wird es. Funktionieren sollte es auch mit einem Kontakt und einer Glühbirne. Du kannst auch LEDs nehmen zu denen noch Lastwiderstände parallel geschaltet werden. Wie hoch die Spannung ist die deine Motoren bei einer Vollbremsung erzeugen weiss ich leider nicht, wichtig die Spannung der Glühbirnen sollte höher sein.

Gruß Hanne

Strezzz
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Jun 2019, 15:31
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Strezzz »

Hallo Hanne,

vielen Dank für die Skizze und den Link. Das werde ich mal so probieren umzusetzen.
Zwei Fragen hätte ich da noch.

Die Motoren haben ja 3 Phasen welche in die Controller gehen. Gehe ich von den einzelnen Phasen dann mit einer Art Abzweig an die Graz Brücke oder wie das Teil in deiner Skizze heißt?

Und was für Glühbirnen nehme ich da am besten? Die einzelnen Motoren haben glaube ich jeweils 250 - 300 Watt.
Erzeugt der Motor dann nicht die Leistung beim Bremsen? Weil dann müsste ich ja pro motor mal min. 4x 60Watt Glühbirnen verbauen🤔. Du hattest ja geschrieben die Leistung sollte höher sein. Ich kann doch da keine Glühbirnen reinschreiben welche man in normale Lampen dreht!

Sorry für die Frage aber ich hatte bereits zu Anfang geschrieben das Elektrik nicht gerade mein Fachgebiet ist.

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Motor an Kinderelektroauto Umbauen

Beitrag von Hanne »

Genau du schaltest die Graetzbrücke mit den 3 Wechselstromeingängen parallel zu den dicken Motorkabeln. Die Glühbirnen hatte ich nur als Idee da man sie auch gleich als Bremslicht verwenden könnte. Das könnten schon normale Haushaltsglühbirnen sein bloß die Bauform ist nicht so toll.. Wieviel Leistung bei welcher Spannung entsteht kann ich nicht vorraussagen. Hängt auch an Geschwindigkeit und Gewicht deines Autos.. Ich würde mal schauen was im Haushalt so rumliegt und das dann ausprobieren. Rein theoretisch könnte man den Strom auch in die Batterie zurückspeisen aber da bin ich mir nicht sicher was passiert wenn man Bremse und Gas gleichzeitig betätigt und ob die Batterie den eventuell hohen Strom verkraftet.

Hanne

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste