Neuvorstellung + Elektrik-Probleme
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Neuvorstellung + Elektrik-Probleme
Hallo Allerseits,
Mein Name ist Rainer, komme aus DDorf und habe eine Tochter die unbedingt einen E-Max haben wollte, da ihre Freundin logischerweise auch einen hat. ...gesucht und gefunden....Garagen-gepflegt, sieht aus wie neu und hat auch einige Probleme.
Wenn der schlüssel ganz nach rechts gedreht ist, funktionieren die Blinker, die Hupe und das Abblendlicht, wobei das Bremslicht (sehr hell) immer an ist. Der Roller fährt und bremst einwandfrei, wobei die Boost funktion nicht merkbar ist.
Es funktioniert nicht: die Kennzeichen-Beleuchtung, Standlicht, fernlicht, und anscheinend das Schlusslicht.
Die Sicherungen habe ich bisher noch nicht gefunden, ich dachte erst die sind unter dem Sitz dort wo das kabel zum Laden rauskommt, aber da habe ich keine gefunden oder nur übersehen?
Die beiden Linsen-Scheinwerfer vorne habe ich bereits ausgebaut, gereinigt und neue Leuchtmittel verbaut, ebenso hinten auch, jedoch keine Veränderung.
Wo sind den die Sicherungen? ...in der Bedienungsanleitung steht auch nichts darüber.
Wo soll ich denn anfangen zu suchen? Gibt es in dem Roller Steuergeräte wie in den Autos die defekt sein könnten?
mfg
Rainer
Mein Name ist Rainer, komme aus DDorf und habe eine Tochter die unbedingt einen E-Max haben wollte, da ihre Freundin logischerweise auch einen hat. ...gesucht und gefunden....Garagen-gepflegt, sieht aus wie neu und hat auch einige Probleme.
Wenn der schlüssel ganz nach rechts gedreht ist, funktionieren die Blinker, die Hupe und das Abblendlicht, wobei das Bremslicht (sehr hell) immer an ist. Der Roller fährt und bremst einwandfrei, wobei die Boost funktion nicht merkbar ist.
Es funktioniert nicht: die Kennzeichen-Beleuchtung, Standlicht, fernlicht, und anscheinend das Schlusslicht.
Die Sicherungen habe ich bisher noch nicht gefunden, ich dachte erst die sind unter dem Sitz dort wo das kabel zum Laden rauskommt, aber da habe ich keine gefunden oder nur übersehen?
Die beiden Linsen-Scheinwerfer vorne habe ich bereits ausgebaut, gereinigt und neue Leuchtmittel verbaut, ebenso hinten auch, jedoch keine Veränderung.
Wo sind den die Sicherungen? ...in der Bedienungsanleitung steht auch nichts darüber.
Wo soll ich denn anfangen zu suchen? Gibt es in dem Roller Steuergeräte wie in den Autos die defekt sein könnten?
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Rainer
E-Max 110S Bj 2010 /Km Stand 05/2019: 8300
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Re: Neuvorstellung + Elektrik-Probleme
Nun es gibt den E-Max 110s BJ. 2008...2011 und BJ. 2011...2015. Da 12V vorhanden sind, liegt es an keiner Sicherung. Die 12V Lichtsicherung ist in der MSU (ManagementSystemUnit) unter der Zwischenplatte im Helmfach vor dem Controller und bei dem neueren Modell oben zwischen den beiden Rahmenrohren.
Das Bremslicht leuchtet dauernd, wenn einer oder beide Bremslichtschalter an den Bremshebeln hängen. Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, leuchtet das Bremslicht auch und der E-Max fährt nicht.
An der linken Griffarmatur ist der Umschalter Abblendlicht / Fernlicht - beim neuen Modell ist vorne der grüne Taster für Rückwärtsfahren. Und rechts ist der Schiebeschalter für Standlicht und Licht. Vielleicht hift ja ein wenig Kontaktspray Kontakt 60.
Als Leuchtmittel solltest du Glühlampen und keine LEDs verwenden. Der ältere E-Max macht die 12V mittels Zerhacker-Transistor aus den 48V. Ich denke, du hast das ältere Modell.
Das Bremslicht leuchtet dauernd, wenn einer oder beide Bremslichtschalter an den Bremshebeln hängen. Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, leuchtet das Bremslicht auch und der E-Max fährt nicht.
An der linken Griffarmatur ist der Umschalter Abblendlicht / Fernlicht - beim neuen Modell ist vorne der grüne Taster für Rückwärtsfahren. Und rechts ist der Schiebeschalter für Standlicht und Licht. Vielleicht hift ja ein wenig Kontaktspray Kontakt 60.
Als Leuchtmittel solltest du Glühlampen und keine LEDs verwenden. Der ältere E-Max macht die 12V mittels Zerhacker-Transistor aus den 48V. Ich denke, du hast das ältere Modell.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
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Re: Neuvorstellung + Elektrik-Probleme
Hallo Peter51,
DANKE, das hilft mir schon mal ein stück weiter. Das mit dem Seitenständer und dem Bremslicht ist schon ein Ding, da hätte ich mir einen Wolf gesucht. Ich habe als neue Leuchtmittel nur Glühlampen verwendet.
Und tatsächlich, beide Bremslicht-schalter hängen da lose hinter der Verkleidung sind wohl die Gewinde abgebrochen. Der Roller ist aus 02.2010. und wurde von einer Älteren Dame gefahren, die anscheinend die Defekte gar nicht bemerkt hatte.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe mich nie mit Rollern beschäftigt, ist also ein Neu-Gebiet für mich.
kontakt-spary ist das erste was ich heute besorgen werde.
mfg Rainer
DANKE, das hilft mir schon mal ein stück weiter. Das mit dem Seitenständer und dem Bremslicht ist schon ein Ding, da hätte ich mir einen Wolf gesucht. Ich habe als neue Leuchtmittel nur Glühlampen verwendet.
Und tatsächlich, beide Bremslicht-schalter hängen da lose hinter der Verkleidung sind wohl die Gewinde abgebrochen. Der Roller ist aus 02.2010. und wurde von einer Älteren Dame gefahren, die anscheinend die Defekte gar nicht bemerkt hatte.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe mich nie mit Rollern beschäftigt, ist also ein Neu-Gebiet für mich.
kontakt-spary ist das erste was ich heute besorgen werde.
mfg Rainer
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Re: Neuvorstellung + Elektrik-Probleme
Wahrscheinlich hat die ältere Dame - genau wie deine Tochter - nur den Seitenständer benutzt bei 4 * 24kg Batteriegewicht?
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Re: Neuvorstellung + Elektrik-Probleme
Update:
Auch der Kontakt-spray hat nichts geholfen, blieb nur mehr eins, den Roller komplett zerlegen und alle Leitungen frei legen. Nach Abbau der vorderen Verkleidung war es schon klar. Am Lenker ist ein Kabelverteiler und bei dem Stecker vom Lichtschalter waren 3 Adern lose. Bis auf die Bremslichter funktioniert nun wieder alles. Ich bin heute alle Motorrad-Geschäfte Düsseldorf´s abgefahren und wurde nicht fündig. Wo gibt es diese Bremslichtschalter für den 110S zu kaufen?
mfg
Rainer
Auch der Kontakt-spray hat nichts geholfen, blieb nur mehr eins, den Roller komplett zerlegen und alle Leitungen frei legen. Nach Abbau der vorderen Verkleidung war es schon klar. Am Lenker ist ein Kabelverteiler und bei dem Stecker vom Lichtschalter waren 3 Adern lose. Bis auf die Bremslichter funktioniert nun wieder alles. Ich bin heute alle Motorrad-Geschäfte Düsseldorf´s abgefahren und wurde nicht fündig. Wo gibt es diese Bremslichtschalter für den 110S zu kaufen?
mfg
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Re: Neuvorstellung + Elektrik-Probleme
Hallo
https://www.ebay.de/itm/2x-Bremslichtsc ... Swl3pc4pYl
Diese hier zB.
Mit freundlichen Grüßen
Barth
https://www.ebay.de/itm/2x-Bremslichtsc ... Swl3pc4pYl
Diese hier zB.
Mit freundlichen Grüßen
Barth
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GfU Geko 2, 2500km, 40 Ah Li- Ion
Lizzy C45, 20Km noch Blei
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Re: Neuvorstellung + Elektrik-Probleme
Danke, den hab ich auch schon mal gesehen, aber wenn man den Roller eingibt, steht, das der Artikel für den 110s nicht passt. Hast du den schon mal gekauft?
E-Max 110S Bj 2010 /Km Stand 05/2019: 8300
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Re: Neuvorstellung + Elektrik-Probleme
Habe einen 90s und noch welche auf Ersatz bei mir rumliegen. Und es sollten die gleichen Bremshebel sein.
Somit müssten sie nach ausmessen passen.
Mit freundlichen Grüßen
Barth
Somit müssten sie nach ausmessen passen.
Mit freundlichen Grüßen
Barth
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Re: Neuvorstellung + Elektrik-Probleme
Danke, ich habe die mal bestellt.
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Re: Neuvorstellung + Elektrik-Probleme
Die von dir vorgeschlagenen haben nicht gepasst, aber dafür diese:
https://www.ebay.de/itm/BREMSLICHTSCHAL ... 2749.l2649
Eingebaut, geprüft, beide funktionieren.
Jedoch habe ich anscheinend ein weiteres Problem mit dem Bremslicht, da es immer noch ständig an ist.
Beim einschalten hört man sofort ein Relais obwohl der Seitenständer angelegt ist. Alles andere funktioniert einwandfrei.
Wie verhält sich den das Bremslicht wenn der Roller steht. Ist es automatisch an, auch wenn man die Bremse nicht betätigt oder aus?
https://www.ebay.de/itm/BREMSLICHTSCHAL ... 2749.l2649
Eingebaut, geprüft, beide funktionieren.
Jedoch habe ich anscheinend ein weiteres Problem mit dem Bremslicht, da es immer noch ständig an ist.
Beim einschalten hört man sofort ein Relais obwohl der Seitenständer angelegt ist. Alles andere funktioniert einwandfrei.
Wie verhält sich den das Bremslicht wenn der Roller steht. Ist es automatisch an, auch wenn man die Bremse nicht betätigt oder aus?
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