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Re: Nach Batteriewechsel auf LiFePo4 keine Reaktion mehr beim Emax 110S

Verfasst: Sa 7. Okt 2017, 15:02
von alaaber
Peter51 hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 12:49
Der Controller selbst braucht keine 12V an Pin8. Solange die rote LED leuchtet und nicht blinkt, könnte der Controller noch funktionieren.
Die rote LED leuchtet leider gar nicht. Ich werte das mal als schlechtes Zeichen?

Re: Nach Batteriewechsel auf LiFePo4 keine Reaktion mehr beim Emax 110S

Verfasst: Sa 7. Okt 2017, 15:57
von Peter51
Sehe ich auch so.

Re: Nach Batteriewechsel auf LiFePo4 keine Reaktion mehr beim Emax 110S

Verfasst: So 8. Okt 2017, 13:30
von alaaber
Peter51 hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 12:49
Der Controller selbst braucht keine 12V an Pin8. Solange die rote LED leuchtet und nicht blinkt, könnte der Controller noch funktionieren.
Ich habe jetzt beim zweiten funktionierenden Roller nachgesehen. Dessen rote LED macht auch keinen Muks. Insofern könnte es doch sein, dass man was probieren kann.
Peter51 hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 12:49
Verbindung Controller Pin8 und MSU Pin 14 unterbrechen - Kabel durchschneiden. Mit einer kleinen 12V Batterie Plus auf MSU Pin 14 geben. (Minus Batterie muß mit Minus Roller verbunden werden).
Ist mit "MSU Pin 14" das Kabel am 24er-Strang gemeint?

Re: Nach Batteriewechsel auf LiFePo4 keine Reaktion mehr beim Emax 110S

Verfasst: So 8. Okt 2017, 14:33
von Peter51
Ja, Controller Pin8 (+12v) geht auf MSU Pin14 (24-poliges Kabel). Speist du hier 12V (kl. Batterie) sollte MSU autark laufen - Licht, Blinker etc. sollte wieder gehen.
(Tacho 12V und Licht 12V sind nicht das gleiche. In der MSU werden aus 48V mittels Zerhackertransistor 12V gewonnen - geht für Glühbirnen aber nicht für LEDs).

Re: Nach Batteriewechsel auf LiFePo4 keine Reaktion mehr beim Emax 110S

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 18:51
von alaaber
Hi!
Herzlichen Dank für die Unterstützung! Durch die Tipps von Peter51 konnte ich verifizieren, dass der Controller defekt war, die NSU funktioniert.
Ich habe jetzt den Controller getauscht - und mein Roller läuft so gut, dass ich gleich in der ersten Runde weggerutscht bin. :oops: :lol:
Ich finde dieses Forum echt super!!! Danke für alle, die sich die Mühe machen, dieses Forum zu warten und zu pflegen!!!

Re: Nach Batteriewechsel auf LiFePo4 keine Reaktion mehr beim Emax 110S

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 12:50
von dominik
alaaber hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 12:03
Mehr als die bekannten Werte 48V 80Ah habe ich nur die max.
Was kost den der Spaß beim Chinesen inklusive Fracht und Zoll?
War der Akku mit BMS?

Re: Nach Batteriewechsel auf LiFePo4 keine Reaktion mehr beim Emax 110S

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 22:38
von alaaber
dominik hat geschrieben:
Do 2. Nov 2017, 12:50
Was kost den der Spaß beim Chinesen inklusive Fracht und Zoll?
War der Akku mit BMS?
Mir hat der Spaß inkl. Versand, BMS, Ladergerät und 'Maßschneiderung' auf die gewünschte Größe (also fixfertig-Paket zum sofortigen Einbau) rund 1.500,- gekostet.
Abgewickelt über alibaba.com mit der Firma Lithpower.

Re: Nach Batteriewechsel auf LiFePo4 keine Reaktion mehr beim Emax 110S

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 01:05
von Eule
Dann wird´s ja jetzt richtig langweilig ... kein Akkutausch mehr ... nur noch 1x pro Jahr neues Schild dranschrauben, gähn :mrgreen:

Re: Nach Batteriewechsel auf LiFePo4 keine Reaktion mehr beim Emax 110S

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 17:48
von alaaber
Eule hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 01:05
Dann wird´s ja jetzt richtig langweilig ... kein Akkutausch mehr ... nur noch 1x pro Jahr neues Schild dranschrauben, gähn :mrgreen:
Yes, das war die Absicht - neben rd. 80kg weniger Gewicht, mehr Zug, 45km/h bergauf und spritzigerer Beschleunigung. :lol: 8-)