2011er Emax, Akku ausbauen, Ladegerät integriert, Regen

Antworten
Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

2011er Emax, Akku ausbauen, Ladegerät integriert, Regen

Beitrag von Herbikum »

IMG_20190910_183443.jpg
Hallo Zusammen,
ich hab mir letzte Woche einen gebrauchten Emax (orange-schwarz), BJ 2011-01 zugelegt.

Der Vorbesitzer hat das originale Ladegerät im Vorbau fest untergebracht (Bild). Scheint damit viele Jahre (er hat es damals neu gekauft) problemlos rumgefahren zu sein (km 5000). Er hat es zwar mit dünnem Schaumstoff gepolstert, aber ich bin trotzdem überrascht, dass sich im Ladegerät nichts losgeschüttelt hat. Ein Bild davon hab ich angehängt. Eine Verkleidungsseite hat er mit Wärmeschutzfolie ausgekleidet, dort wo der Lüfter ist.

Ich hab mich nun dran gemacht die Bleier auszubauen. Dazu musste ich das Ladegerät aus dem Weg bekommen. Meine Akkus sind unten mit Klettverschluss, die Wanne entsprechend. Zum Gewicht muss man diesen Widerstand dann auch noch überwinden. Aber die Akkus verrutschen nicht, obwohl ich nicht wüsste wohin die rutschen sollten, alles ziemlich passgenau im Akkufach.

Akku 2 und 3 hab ich nun draussen. 1 und 4 wird wohl ein Problem, durch die Klettverschlüsse kann man die nur sehr schwer in die Mitte des Akkufaches schieben um sie raus zu heben. Muss ich wohl den Controller (Sevcon Gen4 Size4) auch noch aus dem Weg bringen.

Er hat immerhin Regen (über Drehgriff) programmiert und läuft echte 45. Kann man bei dem Controller auch zweistufige Rekuperation programmieren? Beim Händler natürlich. Werde mir keinen Progammer und Software für 1000,- Euro zulegen. Z.B. wenig wenn Drehgriff losgelassen, und mehr Reku wenn zusätzlich der Bremslichtschalter schaltet?

Meine Roller hatten bisher alle Knarz-Controller. Die haben zwar aus dem Stand Biss, aber ich hätte wirklich nicht gedacht, dass absolut lautlos fahren so viel mehr Spaß macht. Jetzt stört mich das Knarzen auf meinem Le3-Roller auf einmal viel mehr.

Grüße

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: 2011er Emax, Akku ausbauen, Ladegerät integriert, Regen

Beitrag von Peter51 »

Meist helfen 2 Malerspachtel zum Heraushebeln und 2 kleine Leisten, damit der Klettverschluß nicht wieder einrastet. Das vom Vorbesitzer "integrierte"
Ladegerät wird der Grund für den vorzeitigen Ausfall der zyklenfesten Blei-Vliesbatterien sein.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 2011er Emax, Akku ausbauen, Ladegerät integriert, Regen

Beitrag von MEroller »

Herbikum hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 22:51
... Muss ich wohl den Controller (Sevcon Gen4 Size4) auch noch aus dem Weg bringen.
Er hat immerhin Regen (über Drehgriff) programmiert und läuft echte 45. Kann man bei dem Controller auch zweistufige Rekuperation programmieren? Beim Händler natürlich. Werde mir keinen Progammer und Software für 1000,- Euro zulegen. Z.B. wenig wenn Drehgriff losgelassen, und mehr Reku wenn zusätzlich der Bremslichtschalter schaltet?
Korrekt, die Sevcon/BorgWarner Sinus Controller sind auch zur zweistufigen Reku fähig, was ich arbeitstäglich an meiner Zero in Vollendung spüre und nutze. Ich habe es so eingestellt (über die Zero App geht das netterweise im Custom Modus, ganz ohne überteuerten Sevcon Knochen :twisted: ), so dass im Leerlauf eine ähnliche Verzögerung eintritt wie beim Verbrenner, wenn man vom Gas geht, und bei Bremslicht an genügend Verzögerung entsteht, um in fast allen etwas vorausschauend gefahrenen Fällen fast bis zum Stillstand und auf den Punkt Rekuperiert werden kann.
Mir fällt als Emax Doktor auch für solche Aktionen der Herr Krain ein :D Denn kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn Du nicht zu weit von Troisdorf wohnst! Oh doch, zu weit weg zum kurz hinfahren :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 2011er Emax, Akku ausbauen, Ladegerät integriert, Regen

Beitrag von Herbikum »

Peter51 hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 23:13
.. Das vom Vorbesitzer "integrierte"Ladegerät wird der Grund für den vorzeitigen Ausfall der zyklenfesten Blei-Vliesbatterien sein.
Danke für den Tip mit den Spachteln. Ich hab ein dünnes Alublech, das werde ich versuchen als Trennung einzuhebeln.

Wieso sollte das eingebaute Ladegerät der Grund für den Ausfall der Akkus sein? Thermisch, mechanisch? Bisher habe ich Akku 2 und 3 getestet. Akku 2 hat noch 98% (getestet bei 5h/12A). Akku 3 hat sogar noch 130% (getestet bei 2h/ 21,6A). Akku 1 (also der ganz vorne und direkt unterhalb des Ladegeräts) teste ich die nächsten Tage.

Grüße

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: 2011er Emax, Akku ausbauen, Ladegerät integriert, Regen

Beitrag von Peter51 »

Ist das LG über Winter an den Batterien angeschlossen, saugt es die Batterien leer. Vermute ich einmal, ausgemessen habe ich den Eigenverbrauch des LGs noch nicht.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 2011er Emax, Akku ausbauen, Ladegerät integriert, Regen

Beitrag von Herbikum »

So, jetzt ist der hintere Akku auch raus. Ächz!

Die zwei Tunnelabdeckungen waren ja schon abgebaut. Die Sitzbank auch. Dann die seitlichen Blenden abmontieren und dann die Schrauben für das Controllerfach (welches genau über dem 4. Akku sitzt) lösen (alles Kreuzschlitz). Das Fach lässt sich, ohne dass man viele Kabelverbindungen löst, nicht aus dem Rahmen ziehen, aber man kann es anheben. So kommt man besser an den Akku und kann ihn später nach oben keilen.

Ich habe die Kelle angesetzt, mit dem Hammer unter den Akku getrieben (geht bequem wenn alle anderen Akkus draussen sind) und dann den Kreuzschlitz unter die Kelle getrieben (als Keilersatz). So bekommt man die Klettverbindungen am Akkuboden gelöst und kann dann den Akku nach vorne rausziehen.

Einbau: Ich habe die Klettbahnen am Akkuboden vorher entfernt. Nur am Anfang (also vorne) habe ich ein wenig dran gelassen. Pappe einlegen Akku draufstellen und Akku einschieben. Dann die Pappe unter dem Akku rausziehen. Habe ca. 1 Std. gebraucht. Inklusive Gänge in den 4. Stock mit 25kg Akku.
IMG_20191026_193332.jpg

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: 2011er Emax, Akku ausbauen, Ladegerät integriert, Regen

Beitrag von Gluehbert »

Hat das Ladegerät, wenn es so eingebaut ist, keine Probleme, seine Abwärme loszuwerden?

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste