E-Max 90s/110s Allgemein Anfänger Fragen ( Motor/Steuergerät/Batterie )

Antworten
bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

E-Max 90s/110s Allgemein Anfänger Fragen ( Motor/Steuergerät/Batterie )

Beitrag von bennony »

Hi, ( Vorstellung ) ich bin bennony ,und Plane meinen ersten E-Roller , Technisch ist das meiste Neuland, jedoch mit einem Multimeter / Akkuschrauber / Lötkolben / Schweißgerät usw. kann ich etwas umgehen, auch Lager wechseln von zb einem Roller Vorderrad / Kurbelwelle stellt keine Herausforderung da . Mit strom jedoch habe ich recht wenig erfahrungen , daher genieße ich das auch mit vorsicht !



Ich habe da ein paar Fragen, um auch die kosten ein wenig besser einschätzen zu können, was noch auf einen zukommt, und überhaupt welche Möglichkeiten der Verbesserungen / Vorteile man hat:
Warum ich über einen Umbau nachdenke, ich würd gern um die 100km weit kommen, und Gewicht dabei sparen, um das Gefühl eines mehr oder weniger Normal gewichtigen Roller zu behalten, derzeit fahre ich ca 1500-2000Km im Jahr mit meinem Roller, des Weiteren mag ich spritzige Roller weshalb der Anzug auch recht gut sein sollt , und gleich zieht mit anderen Stinkern, vielleicht etwas in der art ( eco 1500watt/ Normal 3000watt/ und Power was möglich ist zb. (sperre bei 45km/h soll bleiben in allen bereichen , endgeschwindigkeit soll nur unterscheidlich schnell erreicht werden , bzw. die möglichkeit bieten bei überlandfahrten wenig zu verbrauchen um die reichweite zu steigern)

1.Motor:
Wieviel Volt und Ampere verträgt er in Dauerbelastung (3000watt/4000watt / Peak ?) ? ( Sabvoton SVMC72150 / Motor auf 72 Volt laufen lassen, Vorteile sofern er das ab kann ?)
Temperaturfühler nachträglich integrierbar? ( altes Modell hatte noch keinen Temp Fühler )
http://www.proud-eagle.com/product.asp?plt=30&Pone=5 die richtigen Daten? Deute ich es richtig das der Motor bei 48 Volt mit 60Ah dauerhaft belastet werden kann und bei 72 Volt mit 40Ah ? = Neuland für mich :mrgreen:

2.Batterie:
Samsung SDI 94 Ah / 14s /15s ? für Standard Controller
https://pushevs.com/2017/02/20/details- ... tery-cell/
15s max 62,25V ( 15 x 4,15Volt laut Datenblatt )
15s Min 42V ( E-Max Abschaltung bei 42 Volt = 2,8 Volt pro celle / Min pro celle 2,7 laut Datenblatt)
Maße: (LxWxH) 173x125x45 (kennt jemand die Maße vom E-Max batteriefach? )
Denkweise der Abschaltung bei 42 Volt durch Kontroller korrekt? Somit würde ich die Akkus nie tiefenendladen ( 15 x 2,8 Volt = 42V auf 2,7 dürfen sie maximal runter ) ohne last erhöht sich der Wert um ca. 0,3 volt , dann wären sie bei ca.3 Volt die celle ?
Andere Zellen ....
a. 100Ah GTK LiFePo4
b. ThunderSky Winston WB-LYP90AHA

3.BMS :
Welches BMS mit Bluetooth würde sich eignen ( 100-120Ah ? ) , am besten einstellbar für die Ladespannungen und das Balancen ?
a. Wieviel vor end Spannung wird geladen, wann sollte der Balance anfangen den Rest zu tun (ab 90% Balance )?

4. Ladegeräte Wahl:
Gibt es einstellbare LG womit ich zb 14s/15s aber auch 20s einstellen kann , im Bereich ab 20A-30A ?
Welche Spannung ( Volt ) sollte das Ladegerät haben ( Samsung SDI 15s zb.20A mit 62,25 Volt ? ) oder bedarf es mehr Entspannung ? Da ich bisher nur Erfahrungen habe im Bereich 18650 die ich von 3-4,2 Volt nutze , ist dort die Entspannung 4.2 Volt beim Laden , doch das muss ja nicht überall so sein !

5. Controller :
Sabvoton SVMC72150 (Bluetooth)/ Welche Einschränkungen sind zu erwarten ?
Derzeit habe ich gelesen das die Akku Anzeige im Tacho nicht geht, kein boost , noch anderes was nicht geht ?
a. Was ändert sich durch den neuen Controller? Mehr Anzug ? Weniger Verbrauch? Allgemein welche Vorteile / Nachteile bietet der Controller? Weshalb wird er so begehrt? (Natürlich ist mir bewusst das die Möglichkeit besteht die Endgeschwindigkeit selbst zu bestimmen, ist jedoch keines meines Ziele , außer echte 45 zu erreichen , auch lassen sich sich sicherlich mehr Ah auf den Motor geben )Natürlich ist gerade das für mich auch Intressant , um so mehr der Motor aushält , um so schneller kommt man von der stelle ( Anzug )
Lässt sich im Controller alles einstellen, zb wieviel Amp er verbrauchen darf , wieviel A Peak und das nach erreichen der endgeschwindigkeit , lässt sich da überhaupt einstellen nicht schneller als 45 ? wenn ja , wie verhält sich der controller dann ? ich meine zb , 72 volt 40A , angenommen 50a Peak , 45km/h erreicht , regelt der controller die A dann selbständig runter so das es gerade noch reicht um die geschwindigkeit zu halten ?

Fragen über fragen , doch bei Neuland komme ich nicht drum rum diese zu stellen, und hoffe daher auf eure Hife und erfahrungen !



MfG

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: E-Max 90s/110s Allgemein Anfänger Fragen ( Motor/Steuergerät/Batterie )

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

Das Batteriefach hat die Abmessungen 520mm x 260mmm x 220mm (LxBxH) plus 260mm x 170 x 220mm. Die 90 Ah Winstonzellen bekommt man da rein, habe ich auch und sind für bis zu 100 km Reichweite gut.

Bei Überlandfahrten ist die Beschleunigung egal. Der Energieverbrauch hängt damit nur von der gefahrenen Geschwindigkeit (und den Umweltbedingungen, an denen du aber nichts machen kannst) ab. Kontroller schwächer einstellen bringt also nichts, wenn du nicht auch weniger Tempo akzeptierst. Für 45 km/h braucht man etwa 1500...2000 W

"Deute ich es richtig das der Motor bei 48 Volt mit 60Ah dauerhaft belastet werden kann und bei 72 Volt mit 40Ah ?" Mit der Aussage kann ich jetzt nichts anfangen. Ah geben eine Ladungsmenge an, hier umgangssprachlich auch "Kapazität" genannt. Was den Motor warm macht, ist der Strom. Warum der Hersteller bei höheren Spannungen kleinere Ströme fordert, muss daran liegen , dass er nur eine bestimmte Leistung (hier: 3 kW) zulässt. Bei 72 V sollte der Motor um die 70 km/h erreichen, ob das mit 3 kW machbar ist? Kleinerer Strom heißt proportional kleineres Drehmoment.

Die BMS, die ich eingesetzt habe, balanzieren bei vollen Akkus. Wenn ein Akku 3 Ah weniger hat als die anderen in der Reihenschaltung, ist er eher leer, seine Spannung bricht eher zusammen. Der gesamte Block hat noch über 42 V, diese eine schwächste Zelle aber schon unter 2,8 V. Und damit stirbt sie jedes mal weiter, wenn du in Richtung "leer" kommst. => Nicht machen. Stattdessen jede Zelle einzeln überwachen und anhalten sobald eine Zelle unter 2,8 V liegt.

1500 bis 2000 km im Jahr sind jetzt aber nicht gerade die Welt. Da kommen ja maximal 20 Zyklen pro Jahr zusammen. Nach 10 oder 15 Jahren bzw. 200 bis 300 Zyklen wäre der Akku dann am Ende. Damit erreicht er nur ein Zehntel dessen, was er eigentlich könnte (meine Winstonakkus sind jetzt 8 Jahre alt und haben 81.000 km runter).

Von anderen BMS und Controllern habe ich keine Ahnung.

bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: E-Max 90s/110s Allgemein Anfänger Fragen ( Motor/Steuergerät/Batterie )

Beitrag von bennony »

Ok Gut zu wissen Danke

danm_cool
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Dez 2019, 10:26
PLZ: 60306
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: E-Max 90s/110s Allgemein Anfänger Fragen ( Motor/Steuergerät/Batterie )

Beitrag von danm_cool »

Hi bennony, I am interested by your original controller, can you send me your price by private message? Best regards!

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste