E-Max Ladegerät integriert ?

bennony
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E-Max Ladegerät integriert ?

Beitrag von bennony »

Da ich nun bald 2 Ladegeräte habe , möchte ich gern eines Fest in den Roller setzen , platz gibt es genügend !

Jedoch was gilt es zu beachten ?

Ladegerät hat ein/aus schalter ( dauerhaft auf An ? )
Ladegerät immer mit den Batterien verbunden , zieht vielleicht spannung aus den Batterien ?
Ladegerät 1 Probleme wenn mit Ladegerät 2 geladen wird ?

Bisheriger Gedanke , das Ladegerät mit schalter On an seinen Platz zu bringen , und seitens Ladestecker einen weiteren schalter zwischen zu setzen , so könnte das Ladegerät unter strom gesetzt werden , und der schalter ermöglicht erst das Laden, dieser muss leider immer hin und her geschaltet werden da ich nicht weiß ob das ladegerät ansonsten den Batterien strom entziehen würde.

Zum anderen wenn es dauerhaft verbunden ist , und das 2te ladegerät benutzt wird, könnt ich mir vorstellen das ladegerät 1 Intern das nicht mag oder nicht gut tut :D ( 5A Ladegerät ( integriert ) bekommt von 15A Ladegerät @ Home spannung )


UPDATE 8.01.2020

Ich habe heute dann doch mal angefangen :

Mitteleinbau mangels Batterieverbinder ergab nun Front einbau !

Im Front Bereich Befindet sich die Rahmen Querstrebe , diese habe ich 3 fach mit Mosgummi überzogen , und habe mit 3 Strips das LG erstmal angezurrt :D

Weiter habe ich über die Halter Links und Rechts der MSU einen strip gezogen und mit den äußeren Strips am Ladegerät verbunden.
Das ganze am Ladegerät fest gezurrt und die Strips der MSu leicht angezogen so das noch ein gewisses spiel vorhanden ist und nicht alles bombig fest ist ! Auf einer Pflaster Straße dürfte so etwas weniger steifigkeit schon gut sein , es ist ja nicht lose oder solches.

Der Ladeanschluss:
Sobald das Stromkabel eingesteckt wird , bekommt das LG ungeachtet dessen wie der schaltet steht SAFT , der Schalter wird nur die Ladeleitung schalten , da ich bedenken hatte das LG durchgehend angeschlossen zu haben , empfand ich das es gute Lösung ! Somit geht die Masse Ladeleitung zum Schalter weiter zum Display und dann erst zum BMS , die einbau Position des Display steht noch nicht fest , vielleicht auch außen , ansonsten im Helmfach!

Der Ladeanschluss selbst bekommt noch ein recht steifes Gummi was mit an den Verkleidungsschrauben befestigt wird , , bei regen bekommt die Ladebuchse so kaum was ab.

Im grunde erklärt sich alles weitere an den Bildern!

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Zuletzt geändert von bennony am Mi 8. Jan 2020, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Peter51
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Re: E-Max Ladegerät integriert ?

Beitrag von Peter51 »

Bezieht sich deine Frage auf einen E-Max mit Bleibatterien oder auf den seltenen E-Max mit LiFePo4 Batterie?
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bennony
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Re: E-Max Ladegerät integriert ?

Beitrag von bennony »

Moin , ist für meinen LifePo4

Peter51
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Re: E-Max Ladegerät integriert ?

Beitrag von Peter51 »

Es gibt preiswerte LG. Steckt man sie in die Steckdose mißt man am Ausgang - in deinem Fall - 16 * 3,6..3,65V = 57,6..58,4V. Wenn diese Ausgangsspannung ansteht verbindet man das LG mit dem Akku - es herrscht ungefähr Spannungsgleichheit.
Verbindet man das preiswerte LG im ausgeschalteten Zustandstand mit dem Akku kommt es an den Kontakten des Ladekabels immer zu einem kleinen Funken - irgendein Kondensator im LG zieht ein Funken.
Es spricht also nichts dagegen, das Ladegerät sekundärseitig ständig am LiFePo4 Akku zu lassen. Es könnte aber, den Winter über, den Akku leerlutschen - das BMS sollte aber bei Unterspannung die Verbindung unterbrechen. Die MosFets des BMS werden in der dicken Minusleitung liegen.
Auch die Ladung mit zwei LG sollte möglich sein. Ich brächte aber beide LG auf die gleiche Ausgangsspannung von 57,6V, also 3,6V pro Zelle. Die meisten Hersteller sagen, laden mit 20% der Akkukapazität. Das wären in deinem Fall 8A.
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Re: E-Max Ladegerät integriert ?

Beitrag von bennony »

Das 15A ladegerät wird auf 57,6 V und 10A eingestelt sein , sollte der Verkäufer das nicht getan haben , werde ich es nach justieren .
Auch mein erstes LG ist auf 57,6 V eingestellt hatte mich anfangs jedoch vom aufdruck 58,4 irreführen lassen , beim nachmessen zeigten sich jedoch die besagten 57,6V .

Der kleine Funken sollte sich durch einen Einschalt-Strombegrenzer https://www.amazon.de/eQ-3-Einschalt-St ... th=1&psc=1 beheben lassen .

Also das Ladegerät wenn ich es richtig verstehe , zieht im angeschlossenen zustand ( an LifePo4 , aber ohne Netzspannung 230V ) etwas strom , letzt endlich nur sehr wenig .
Sorgen mache ich mir auch das die Kondesatoren vom LG seites akku , spannung bekommen , und beim laden bekommen diese von der 230V seite spannung , im grunde entsteht dann genau das was jeden abgeraten wird , nicht zuerst den akku anschließen und dann das ladegerät , sondern doch erst LG an 230V dann an die akkus .

Damit scheint es mehr und Mehr auf einen Schalter hinaus zu laufen.

Mit dem Power GT https://www.amazon.de/G-T-Power-Precisi ... B00DJ5WQ1Y , müsste ich im grunde auch Messen können , wieviel kleiner strom verloren geht bei angeschlossenen ladegerät , eigenverbrauch messgerät dann abgerechnet .

Die Ladung über 2 LG war auf entweder oder gemeint , also nicht gleichzeitig . Das im Roller verbleibende LG wird sicherlich selten benutzt und soll nur für den fall der fälle die möglichkeit bieten .

Evolution
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Re: E-Max Ladegerät integriert ?

Beitrag von Evolution »

Wenn Du beide Ladegeräte eingerichtet hast, wären einige Fotos wünschenswert. Das hilft unserer Vorstellungskraft.

bennony
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Re: E-Max Ladegerät integriert ?

Beitrag von bennony »

@ Evolution ... mit eingerichtet meinst du ? ( eingestellt von der Spannung ? und oder Strom ) oder meinst du den Einbau in den Roller eingerichtet ?

Evolution
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Re: E-Max Ladegerät integriert ?

Beitrag von Evolution »

Letzteres.

Peter51
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Re: E-Max Ladegerät integriert ?

Beitrag von Peter51 »

Den Einschaltstrombegrenzer für die primärseite halte ich für weniger geeignet. Wenn, dann lieber einen als Zwisdchenstecker....
https://www.amazon.de/Unitec-41748-uniT ... GG3490MQDK
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Re: E-Max Ladegerät integriert ?

Beitrag von bennony »

Ja mein strombegrenzer wäre sehr unterdemensioniert gewesen stimmt ;-)
Doch letzt endlich wird es nunmehr auf den Schalter hinaus Laufen, das behebt das Problem gänzlich mit strom fressen und auch mit dem 2ten Ladegerät .

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