Funktionstüchtiger Controller für e-max 110S gesucht

Peter51
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Re: Funktionstüchtiger Controller für e-max 110S gesucht

Beitrag von Peter51 »

Nein, dafür gibt es 60V oder 72V Controller.
Der E-Max würde aber auch mit einem SVMC72150 funktionieren. Eine 60V Batterie funktioniert nur, wenn man unter 63V bleibt - die Kondensatoren der MSU haben nur 63V. Eine 60V Batterie bestehend aus 17S 18650 Zellen hätte eine Ladespannung von 17 * 4,2V = 71,4V. Baute man eine Batterie aus 20 LiFePo4 Zellen, könnte man eine Anzapfung bei Zelle 16 für die 48V MSU vorsehen. (Ein JK-B2A24S auch für 20S konfigurierbar, könnte das balancieren - Schieflast ausregeln).
Der SVMC hat einen Ausgang dupliziertes Hallsignal - dieses Speedsignal braucht man für den E-Max Tacho.
(Wenn Glühbert meinen Motor kauft, würde ich dir meinen originalen Proud Eagle Controller für 200,- Euro verkaufen) Gleich gibt es einen Mecker von einem Moderator.
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Gluehbert
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Re: Funktionstüchtiger Controller für e-max 110S gesucht

Beitrag von Gluehbert »

Ich hoffe mal nicht, dass das notwendig ist!? Oder sieht das mit den abgerissenen Schrauben so düster aus? Ich hatte mir die Helicioltechnik mal angesehen und hoffe, dass genug Material da ist, um so zu reparieren. Für den M6-Helicoil muss wohl M8 reingeschnitten werden

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Re: Funktionstüchtiger Controller für e-max 110S gesucht

Beitrag von MEroller »

Peter51 hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 11:14
... Gleich gibt es einen Mecker von einem Moderator.
Mecker!
Bitte sehr, gern geschehen :lol:
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Re: Funktionstüchtiger Controller für e-max 110S gesucht

Beitrag von callmeuhu »

km.rohen hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 08:52
Nur mal interessehalber, würde der Conrtoller auch mit einer 60V Batterie funktionieren?
der originale(Proud Eagle)=defintiv :)

macht (bei mir) bis 65V keine Probleme
:)
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Re: Funktionstüchtiger Controller für e-max 110S gesucht

Beitrag von Peter51 »

Die Probleme treten dann beim Laden auf. Die verbauten Elektrolytkondensatoren im proud eagle Controller haben 63V. Und mit 60V fährt der E-Max auch nicht schneller als mit 48V.
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 18. Aug 2020, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Funktionstüchtiger Controller für e-max 110S gesucht

Beitrag von callmeuhu »

Das kann sein. Da ich die Akku nicht im Emax lade, habe ich das noch nicht probiert ;)
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Re: Funktionstüchtiger Controller für e-max 110S gesucht

Beitrag von Peter51 »

Dein E-Max 110S sieht aus wie ein Unu ;)
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Re: Funktionstüchtiger Controller für e-max 110S gesucht

Beitrag von callmeuhu »

Peter51 hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 13:35
Dein E-Max 110S sieht aus wie ein Unu ;)
naja ;)


steckt jetzt auch viel unu drin :lol:
Schneller würde der emax wohl mit einem anderen DC-DC Wandler. Die dünne Drähte würden das aber nicht lange aushalten. Die 4kW liefert der Controller per "Boost" auch nur 10 sec. Ich wollte den Emax ursprünglich schlachten. Die hochwertige Verarbeitung hat mich umdenken lassen
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Re: Funktionstüchtiger Controller für e-max 110S gesucht

Beitrag von Peter51 »

Für seine 11 Jahre ist dein E-max ja noch gut in Schuss. Dünne Kabel ist relativ: Batteriekabel 16mm² Motorphasenkabel 10mm². Die MSU ManagementSystemUnit mit dem DC DC Wandler sitzt vor dem Controller. Mit deinen 60V und einer Setting Box wären auch mehr km/h möglich.
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Re: Funktionstüchtiger Controller für e-max 110S gesucht

Beitrag von callmeuhu »

Ja, danke ;)

mehr als "platte Akku" war ja nicht zu machen. Durch deine informativen und tollen Umrüstleitfäden, ist bei mir der Plan gereift, den Emax zu kaufen.
Der Vorbesitzer kam im hügelichen Bayernland zwischen Augsburg und Donauwörth mit dem Emax nicht mehr zum Arbeitsplatz. Mit den Bleiakku kam ich im flachen Niederrhein noch 44km weit.

Den Ertrag von Akku+Ladegerät gegen gerechnet, kostete mich der Emax kaum was, Teile von unu habe ich massenhaft.
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