Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Warwick

Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Beitrag von Warwick »

Ich habe einen E-Max 110 S schwarz-orange Model 2012.Soweit ich weiß ,ist das ein gedrosselter E-Max 120S.Ist es möglich legal aus den 110 einen 120 zu machen?
Hat es schon jemand gemacht und was muss ich tun.Tüv,Hersteller,Straßenverkehersamt usw.Der E-max soll dann ganz legal angemeldet werden.Wer hat Erfahrungen oder auch das wissen.Die 45km/h sind mir einfach zu wenig und auch gefährlich.

Peter51
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Re: Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Beitrag von Peter51 »

Der 2012er orange-schwarze E-Max 110S und der E-Max 120S haben die gleichen, stärksten und schwersten 4x25kg Batterien in dieser Rollergemeinde. Im Sommer kommt man dafür auch bis zu 100km weit wovon man aber nur 50km nutzen sollte.
Beide Roller haben den gleichen guten! (Sinus) Sevcon-Controller. Meines Wissen hat der 120S einen leicht stärkeren Motor der zudem für eine höhere Geschwindigkeit gewickelt ist. Dieser Motor kostet als Ersatzteil ca. 800,- Euro.
Mit einem Sevcon Handheld (Programmiergerät) läßt sich dein Roller auf max. 55km/h nachjustieren.
Uberlegung:
Den 110S verkaufen und einen 120S kaufen - dann ist alles legal und Du hast auch die entsprechenden Papiere und sparst noch Versicherung?!
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Warwick

Re: Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Beitrag von Warwick »

Danke für die Antwort.
Ich habe bei E-Max (Weiden)mal angefragt ob man aus den 110s einen 120s machen kann.
Für mich ist der 110s schwarz orange ein gedrosselter 120s.
Das war die Antwort von E-Max Deutschland:prinzipiell haben Sie recht, mit Ihren Ausführungen. Dennoch sind es zwei grundverschiedene Homologationen der Fahrzeuge S110 und S120. Das Modell S120 wurde durch die MSA GmbH zu keinem Zeitpunkt für Deutschland bzw. Österreich importiert.

Damit ist auch kein Datenblatt existent.

In Punkto Datenblatt kann Ihnen nur der Hersteller Vmoto weiter helfen. Kontakt: http://www.vmoto.com<http://www.vmoto.com
Das war am 05.11.2012.
Jetzt habe ich hier gelesen,dass der Händler Krain den 120s und einen 120L ab März 2013 anbietet.
Also muss es wohl jetzt ein Datenblatt für Deutschland geben.

Peter51
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Re: Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Beitrag von Peter51 »

In Italien wird der E-Max 120S ja schon verkauft insofern gibt es ja Papiere für die EU. Scheinbar wird MSA Weiden den 120S in Deutschland nicht verkaufen. Aufgrund der 48V geht der normale E-Max Motor - auch mit controller nachjustieren nicht schneller als 55km/h. Also Motor kaufen ca. 800,- Euro Controller kaufen ca. 800,- Euro, beides in einer Fachwerkstatt einbauen lassen ca. 200,- Euro. Motor & Controller beim TÜV eintragen lassen ca. 150,- Euro. Dann bekommt dein Moped ein großes Nummerschild und darf mit eingetragenen 65 oder 70km/h sogar auf der Autobahn fahren - so wird die Realität sein, aber jeder ist ja seines Glückes Schmied.
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Warwick

Re: Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Beitrag von Warwick »

55km/h würden mir auch reichen,dann würde ich mir diesen Stress gar nicht antun.Der Händler von dem ich den E-Max habe, hat mir mitgeteilt dass die neuen E-Maxe nicht mehr so einfach um zu programmieren wären???E-Max lies das nicht mehr zu.

Bin mal auf die V Moto Seite gegangen und dort ist dieses Datenblatt für den 120S.
http://www.vmoto.com/ShowProducts.asp?id=140

In meinen Bedienerheft steht das selbe. Alles gleich bis auf die Endgeschwindigkeit.110S- 45 km/h und der 120S- 65km/h
Interessant sind die 3 Fahrmodies.Eco-25-30 km/h/normal-45km/h/power45km/h.Ich kann immer im Power Modus fahren .Ist sehr angenehm,weil kraftvoll .Nur eben ist bei genau 45km/h Schluss und die Drossel wirkt.Selbst steil Berg ab geht er nicht schneller als die 45 km/h.Dafür bekommt man wohl Energie zurück.

Peter51
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Re: Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Beitrag von Peter51 »

Nun ja der E-Max 110S Motor ist mit einer nominalen Leistung von 2,5kW angegeben und der 120S mit 3,3kW.
Ein Hand-held Programmiergerät ( nicht alle Parameter sind veränderbar ) für den Sevcon Gen4 Controller kostet 525 USD oder das PC-Interface kostet 900USD. Das sind die Fakten.
Schöne Weihnachten!
P.S. Falls Du Dir so ein Hand-held anschaffst sind hier bestimmt 1/2 Dutzend Leute die sich so ein Programmiergerät ausleihen möchten.
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Warwick

Re: Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Beitrag von Warwick »

Hallo Peter.
Danke für deine Antwort.Ich werde V Moto mal anschreiben und sehen was die dazu schreiben.
Ansonsten bleibt er dann wie er ist.
Dir auch ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß Frank

Peter51
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Re: Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Beitrag von Peter51 »

Der Aktienkurs von vmoto liegt bei 0.01...0,02 Dollar. Allzuviel ist da nicht mehr zu erwarten. Ist halt schwer mit Elektromobilität Geld zuverdienen. Vectrix VX2, Peugeot E-Vivacity, Govecs und Masini haben auch einen Sevcon Controller eingebaut. Irgendwo in Deutschland muß es ein Sevcon Handheld (Parametriergerät) geben. Zunächst lade Dir doch bei Sevcon .com das manual für den Gen4 Controller herunter.
Noch ein schönes Weihnachtsfest
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EMaxi

Re: Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Beitrag von EMaxi »

Hat der E-Max 110S denn keinen DC-DC 48-12V Wandler? Sondern nur der 120S? Ich wollte vielleicht LED-Beleuchtung nachrüsten.
Grüße

Peter51
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Re: Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Beitrag von Peter51 »

Die älteren E-Maxe haben eine MSU (Managementsystemunit) neben dem PE-Controller unterm dem Sitz. In der MSU wird mit Pulsweitenmodulation Zerhackertransistor aus 48V 12V gemacht. Wird also nichts mit LED. BJ 2011 + 2012 haben die MSU vorne oben zwischen den Rahmenrohren. Bei BJ. 2012 und den 120s ist ein DC DC Wandler hinter der MSU angebracht - hier sollte es mit LED klappen, wenn Polizei & TÜV es erlaubten....
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