Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Herbikum
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Re: Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Beitrag von Herbikum »

Hi Peter, du schreibst, dass 110S-Motor 2,5 kW hat. Hat der nicht 3,9 kW?

Peter51
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Re: Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Beitrag von Peter51 »

Es kommt immer auf das Baujahr an. Die Motorleistung ist in der CoC (Übereinstimmungserklärung) vermerkt - die Chinesen schreiben rein, was die Deutschen halt wünschen. Die älteren E-Mäxe 110s hatten einen Proud Eagle Controller mit bis zu 45A und 80A für 60sec mit der Boosttaste. In Summe sind das 2,16kW bzw. 3,84kW. Diese aufgenommene Leistung muß man mit dem Wirkungsgrad ca. 0,85 multiplizieren. Sollte dieser Controller einmal defekt gehen, wirds teuer.
Ab Baujahr 2011/12 hatten die E-Mäxe den Sevcon Gen4 size 4 bzw. 2. mit Eco, Normal und Max Modus. Im Max Modus stehen wohl 100A Batteriestrom an, macht dann 4,8kW bzw. 4,8kW x 0,85 = 4kW = 5,4PS am Hinterrad. Ab diesen Baujahren ist der Motor mit einem Temperaturfühler ausgestattet.
Anzug ist gut, aber die Höchstgeschwindigkeit entspricht den gesetzlichen 45km/h. Im Forum gibt es wohl Keinen, der hier nachjustieren kann.
Ab Baujahr 2014 soll wohl ein Lingbo Controller verbaut sein, aber da gab es in Deutschland keinen Vertrieb mehr für E-Mäxe / Vmoto.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Herbikum
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Re: Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Beitrag von Herbikum »

Ahh, danke Peter! Jetzt wird mir auch klar, warum ich letzt nem Emax mit meinen nur 2kW locker davongezogen bin. Das war vernichtend. Trotz Boost-Taste war ich nach zwei Längen schon eine Länge vorneweg. War noch n alter Emax ohne Sevcon. Gruß.

EMaxi

Re: Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Beitrag von EMaxi »

Meinst Du die Leuchtmittel? Echt krass! Frage mich wirklich, was das soll.

OhneZ
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Re: Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Beitrag von OhneZ »

Peter51 hat geschrieben:
Di 16. Mai 2017, 10:21
Es kommt immer auf das Baujahr an. Die Motorleistung ist in der CoC (Übereinstimmungserklärung) vermerkt - die Chinesen schreiben rein, was die Deutschen halt wünschen. Die älteren E-Mäxe 110s hatten einen Proud Eagle Controller mit bis zu 45A und 80A für 60sec mit der Boosttaste. In Summe sind das 2,16kW bzw. 3,84kW. Diese aufgenommene Leistung muß man mit dem Wirkungsgrad ca. 0,85 multiplizieren. Sollte dieser Controller einmal defekt gehen, wirds teuer.
Ab Baujahr 2011/12 hatten die E-Mäxe den Sevcon Gen4 size 4 bzw. 2. mit Eco, Normal und Max Modus. Im Max Modus stehen wohl 100A Batteriestrom an, macht dann 4,8kW bzw. 4,8kW x 0,85 = 4kW = 5,4PS am Hinterrad. Ab diesen Baujahren ist der Motor mit einem Temperaturfühler ausgestattet.
Anzug ist gut, aber die Höchstgeschwindigkeit entspricht den gesetzlichen 45km/h. Im Forum gibt es wohl Keinen, der hier nachjustieren kann.
Ab Baujahr 2014 soll wohl ein Lingbo Controller verbaut sein, aber da gab es in Deutschland keinen Vertrieb mehr für E-Mäxe / Vmoto.
Moin,
laut Unterlagen ist mein E-Max von 2011 und die MSU ist zwischen den vorderen Rahmnerohren verbaut. Wie und wo kann ich ablesen welchen Controller der E-Max verwendet ?? ich wollte mir einen Handheld zur Programmierung kaufen. dafür muss ich aber sicher sein welcher Controller verbaut ist.

Gruß
Steffen
E-Max 110s von 2011

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Re: Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Beitrag von dreamer291 »

Mach mal ein Foto vom Controller unter der Sitzbank, dann kann dir geholfen werden.

Gruß Uwe
E-Max 90s von 2010 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 38.300 - bei 13.156 km auf LiFePo4 umgebaut
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295

Peter51
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Re: Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Beitrag von Peter51 »

OhneZ hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 10:12
Moin,
laut Unterlagen ist mein E-Max von 2011 und die MSU ist zwischen den vorderen Rahmnerohren verbaut
Moin Steffen, mit 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit findest du unter der Zwischenplatte unterm Helmfach einen Sevcon Gen 4 size 4 - also den größeren. Ab 2012 gab es nur noch den size 2. Sevcon Gen4 PC-Based Programming Kit liegt bei Thunderstrucks bei 850,-USD. Sevcon Gen4 Hand Held Calibrator liegt bei 450,- USD - mit ihm lassen sich nicht alle Parameter verändern, aber die Höchsgeschwindigkeit auf 100% (55km/h) setzen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Re: Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Beitrag von Peter51 »

Für 100,- Euro parametriert ein mir bekannter Zweiradhändler deinen Sevcon Controller auf 100% Geschwindigkeit.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
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Re: Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Beitrag von OhneZ »

Peter51 hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 13:43
Für 100,- Euro parametriert ein mir bekannter Zweiradhändler deinen Sevcon Controller auf 100% Geschwindigkeit.
Moin,

sorry für meine Lange Abwesenheit. Da der Emax mit neuen Batterien gut läuft (bis auf Topspeed) und ich leichte Probleme mit meinem Haus hatte, habe ich das mit der Emax leider bissel aus den Augen verloren.

nun meine Frage :-)

steht das Angebot noch ?

mit freundlichem GRuß
Steffen
E-Max 110s von 2011

Peter51
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Re: Aus den E-Max 110S einen 120S machen

Beitrag von Peter51 »

Hast eine PN.
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