Neuvorstellung + Bitte um schnelle Antwort und Hilfe

Antworten
H@m@rti@
Beiträge: 24
Registriert: Di 7. Jul 2020, 19:22
Roller: E-Max 110S
PLZ: 47058
Kontaktdaten:

Neuvorstellung + Bitte um schnelle Antwort und Hilfe

Beitrag von H@m@rti@ »

Hallo,

ich bin neu hier und heiße Stefan. Ich habe seit 30.05.2020 einen E-Max 110S. Leider hat der einen defekten Gasgriff, was der Voreigentümer provisorisch mit einem außenliegenden Anschlagspunkt geflickt hatte. Seit heute läuft der Roller nun nur noch max. 30 km/h, was (wie ich hoffe) an dem Gasgriff liegt.
Nun wurde mir heute für 500 € ein E-Max 90S mit schlechten Batterien angeboten. Der Roller ist wahrscheinlich Baujahr 2010 (meiner ist Baujahr 2011). Nun überlege ich, ob ich den Roller diesen Sonntag abhole und dann nächste Woche meine 75 Ah AGM-Batterien (eingebaut 2019) von dem 110S in den 90S umbaue. Daher habe ich eine wichtige und dringende Frage: Wodurch unterscheiden sich 90S und 110S? Mir sind 3 Unterschiede bekannt: stärkere Batterien, höheres zulässiges Gesamtgewicht und stärkeres Ladegerät beim 110S. Gibt es noch weitere Unterschiede? Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein jetziger 110S den gleichen Controller hat wie ein 90S, Bj. 2009 oder 2010? Es ist bestimmt kein toller Einstieg als Neuling gleich was zu fordern, aber könnte mir dazu bis heute abend kurz vor 23 Uhr Jemand eine Auskunft geben? Bis 23 Uhr kann ich den Verkäufer von dem 90S anrufen.
Und dann suche ich Jemand aus dem Ruhrpott, der mir beim Umbau der Batterien helfen könnte. Beim ERK Citycar habe ich selbst schon mal an den Blei-Batterien rumgebaut, aber ich hätte da echt lieber Hilfe dabei, weil ich mir natürlich den Controller und die MCU (ist das der richtige Begriff?) nicht schrotten möchte. Ich selbst komme aus Duisburg und würde mich für Hilfe beim Umbau erkenntlich zeigen. Auch dürften sich vllt. interessante Gespräche ergeben: Ich bin seit 2010 recht verbunden mit der Elektromobilität, hatte einen cityel, einen ERk citycar und 2 Tazzaris. Ich habe noch als Auto einen Nissan NV200, ich sollte also sogar in der Lage sein mit beiden Rollern zu Jemandem hinfahren zu können.

M f G,
Stefan

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung + Bitte um schnelle Antwort und Hilfe

Beitrag von Fasemann »

viewtopic.php?f=46&t=9203

Moin, du solltest zuerst Mal rausbekommen mit welcher Spannung , Controller und welcher Batterie der Spender ausgestattet ist. Der Plan ist nicht schlecht.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

H@m@rti@
Beiträge: 24
Registriert: Di 7. Jul 2020, 19:22
Roller: E-Max 110S
PLZ: 47058
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung + Bitte um schnelle Antwort und Hilfe

Beitrag von H@m@rti@ »

Hallo Fasemann,

so ein Umbau ist natürlich für später eine Option. Da ich aber nun, für 2 Roller und das Mennekes-Ladekabel, knapp 1.500 € investiert habe[(n) werde], muss ich da jetzt erstmal Geld sparen.
Zumal ich mir auch noch nicht sicher bin, ob ich Lithium-Polymer vertraue...Habe gute Erfahrungen mit Lithium-Eisenphosphat von Winston gemacht und denke einfach, dass die Polymer-Technologie etwas `gefährlicher` ist als Eisenphosphat. Habe in meiner cityel-Zeit einige ausgebrannte Fahrzeuge mit Polymer-Akkus gesehen. Das Polymer gehen kann, sieht man an Tesla. Nur steckt bei Tesla einiges an Technik drin, um den Akku im `sicheren Bereich` zu halten (Kühlung / Aufwärmen). Bei einem Roller ist dieser Aufwand logischer Weise kaum zu betreiben.

LG,
Stefan

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung + Bitte um schnelle Antwort und Hilfe

Beitrag von Peter51 »

Unterschiede:
2009/2010 = proud-eagle Controller
2011/2012 = Sevcon Gen4 Controller = meist schwarz-orangene Farbe.

90s 4 Batterien 50Ah = 48V
110s 4 Batterien 70Ah = 48V

Warum kaufst du dir nicht einfach einen neuen Hallgriff (Drehgriff)? https://www.sxt-scooters.de/Ersatzteile ... f-72V.html
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

H@m@rti@
Beiträge: 24
Registriert: Di 7. Jul 2020, 19:22
Roller: E-Max 110S
PLZ: 47058
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung + Bitte um schnelle Antwort und Hilfe

Beitrag von H@m@rti@ »

Hallo Peter51,

ich habe mir den 90S jetzt mal für 24 Stunden reserviert. Ich überlege halt, ob ich mir vllt. einen Roller auf Reserve hinstelle. Aber noch ist nichts entschieden. Wobei ich aber auch einfach sehr gerne mal mit Jemandem die Batterien tauschen würde, um was dabei zu lernen.
Du hast zu einem Hallgriff mit 72 Volt verlinkt. Kann ich also einen 72 Volt Hallgriff an einem 48 Volt Roller montieren?
Mein 110S ist ein silberner... Erstmals zugelassen 2013, laut Aussage von dem Verkäufer aber Baujahr 2011. Wobei die Konformitätserklärung von 2009 ist...
Heißt Sevcon-Controller dann auch Rückwärtsgang? Bin mal echt gespannt, ob ich nun einen Sevcon oder proud-eagle habe. Kann ich von außen erkennen, welcher Controller verbaut ist oder muss ich dazu komplett zerlegen?

LG,
Stefan

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung + Bitte um schnelle Antwort und Hilfe

Beitrag von Peter51 »

1. Der Hallgriff wird vom Controller mit +5V versorgt und gibt - je nach Griffstellung - 1...4,2V zurück. Der Controller fährt dann (Sollwert) mit
1,2V...4,2V.
2. Ein Unterschied, ob proud eagle und dem neueren Sevcon Gen4 Controller macht der Rückwärtsgang. Der ältere proud eagle hat keinen. Der Rückwärtsgang ließe sich aber nachrüsten.
3. Ein Blick unter die Zwischenplatte im Helmfach brächte Klarheit.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste