Bei Ladeanzeige mit 3 Balken 46,2V kommt Meldung Batterie leer.

Antworten
E.Mask
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 16:09
PLZ: 72525
Kontaktdaten:

Bei Ladeanzeige mit 3 Balken 46,2V kommt Meldung Batterie leer.

Beitrag von E.Mask »

Hallo E-Freunde,

bei meinem E-Max 110S die Ladeanzeige mit 3 Balken 46,2V kommt Meldung Batterie leer und dann alles geht aus. Wer hat Idee bitte schreiben. Danke.

MfG
E.Mask

Peter51
Beiträge: 6148
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Bei Ladeanzeige mit 3 Balken 46,2V kommt Meldung Batterie leer.

Beitrag von Peter51 »

Normalerweise geht der E-Max bei 44V auf Mofageschwindigkeit und bei 42V kommt Batterie leer. Offentsichtlich hat der proud eagle Controller eine Macke. Hilfreich könnte eine 3,2V 40Ah Winstonzelle sein - auf der ersten E-Max Batterie wäre wohl noch Platz. Die Zelle wird zwischen +48V und Controller Plus eingeschleift und mit einem 3,65V Einzellader geladen. Der Anschluß des E-Max Ladegeräts geht auf plus 48V Batterie - ein 20A Sicherungsautomat in der Ladeleitung wäre nicht verkehrt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

E.Mask
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 16:09
PLZ: 72525
Kontaktdaten:

Re: Bei Ladeanzeige mit 3 Balken 46,2V kommt Meldung Batterie leer.

Beitrag von E.Mask »

Danke
Mein Roller hat eine neue 13S Lithium Batterie 48V 55Ah aus 18650 3,7V Akkus und BMS. Die benutzt nur 1/3 vom vorgesehenen im Roller Platz und wiegt 20kg. Nach lange Fahrt waren Batterie und alle Hochleistungskabel wie aussen Temperatur kalt, nur Controller war leicht warm und Motor ca. 40 Grad warm.
Zuletzt geändert von E.Mask am Sa 29. Aug 2020, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.

Peter51
Beiträge: 6148
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Bei Ladeanzeige mit 3 Balken 46,2V kommt Meldung Batterie leer.

Beitrag von Peter51 »

Dann kannst du deine Zellen nur bis 3,3V entladen und verschenkst somit ca. 15% deiner Akkukapazität - aber damit solltest du leben können.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

E.Mask
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 16:09
PLZ: 72525
Kontaktdaten:

Re: Bei Ladeanzeige mit 3 Balken 46,2V kommt Meldung Batterie leer.

Beitrag von E.Mask »

Also, Problem war folgendes: 2 Zellen bei 4-te und 6-te S waren schlecht (bei Vollladung nur 3,6 und 3,8V), weil alle Zellen sind nicht vorgesehen für so starke Motor (INR 2500mah 3,7V und 5A Entladungsstrom). Jetzt wurde komplett neue Zellen mit INR 3000mah 15A Entladungsstrom montiert. Nach dem Test ist Reichweite 96,2 km davon 92 km mit Vollgas in Alb, bei Spannung von 41V Controller hat auf Mofageschwindigkeit umgeschaltet und bei 40,5V hat Motor ausgeschaltet. Aber wenn Schlüssel ein-aus machen, kann man wieder mit leichtem Gas weiter fahren. Der Akku (jetzt 48V 66Ah) wurde nicht mehr selbst ausgeschaltet.

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste