Wasser im Tacho

EMaxi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 07:27
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Wasser im Tacho

Beitrag von EMaxi »

Aus Versehen den Roller über Nacht im Regen stehen lassen. Dabei ist wohl Feuchte eingedrungen und hat sich auf der Rückseite des Tachoglases niedergeschlagen. LCD-Anzeigen nun oft nicht lesbar, je nach Licht.
Steht jetzt schon wieder einige Wochen trocken und auch in der Sonne. Die Feuchte ist nicht verschwunden, so wie ich hoffte.

- Muss man nun den Ring um den Tacho (mit den vielen Schrauben) abnehmen, oder gibt es da eine bessere Methode zum Trockenlegen?

- Wie kann man den Tacho am besten abdichten?

Grüße
IMG_20200911_192037.jpg

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Tacho

Beitrag von Peter51 »

Die Schrauben im Ring sind keine echten Schrauben sondern nur Atrappen. Der komplette Tacho läßt sich nur von unten ausbauen. Dazu muß die Cockpitverkleidung auseinander gebaut werden - Vorsicht keine Nasen abrechen.
Ist die Feuchtigkeit erst einmal drin, bekommt man sie ganz schlecht wieder heraus. Nach einer Regenfahrt wische ich das Tachoglas immer trocken.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

EMaxi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 07:27
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Tacho

Beitrag von EMaxi »

Ah, Danke Peter. Das mit den Attrappen hatte ich mir schon gedacht. Das Tachoglas wische ich auch immer trocken. Unten steht das Wasser dann ja im Ring. Tolle Konstruktion!

Gibt es ne Möglichkeit das besser abzudichten? Wenn ich den Tacho dann schon mal draußen hab.

Grüße

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Tacho

Beitrag von Peter51 »

Keine Ahnung, habe noch keinen E-Max Tacho abgedichtet. Der Tacho hat nur einen Elektroanschluss mit 14-poligen Stecker. Tacho im Wohnzimmer trocknen?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Tacho

Beitrag von Harry »

Die Kapillarwirkung saugt das Wasser in den Tacho, deshalb kann die Feuchtigkeit auch nicht wieder heraus.
Ein Tropfen Öl verhindert das.
Gruß Harry

b.gassner
Beiträge: 29
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 18:43
Roller: Vectrix VX-2
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Tacho

Beitrag von b.gassner »

Das Problem kenne ich auch.Wenn´s keine größere Menge ist trocknet`s mit der Zeit wieder raus.
Ich habe zur besseren Belüftung an der hinteren Abdeckung, im unteren Bereich, vom Tacho sehr vorsichtig ein Loch gebohrt.
Und zur bessern Abdichtung, von oben, zwischen Glas und Ring eine Silikonfuge gezogen.
Aber bitte beim Bohren blos nicht in`s Innere vom Tacho eindringen.

EMaxi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 07:27
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Tacho

Beitrag von EMaxi »

Dann hab ich mich mal an den Ausbau gemacht.

Erstmal nur einen Kreuzschlitz-Schraubendreher:

1. Zuerst die beide Schrauben rechts u. links aus der hinteren Blende entfernt
IMG_20200913_185255.jpg
2. Dann die Schnappverschlüsse lösen. Besonder Acht geben bei den beiden äußeren Nasen (hier im Bild)
IMG_20200913_185319.jpg
IMG_20200913_185409.jpg
3. So kommt man von vorne leicht an die beiden Schauben heran. Hier mittig im Bild ist die Rechte schon entfernt
IMG_20200913_185425.jpg
4. So sieht es dann aus
IMG_20200913_185452.jpg
IMG_20200913_185510.jpg
IMG_20200913_185524.jpg
IMG_20200913_185640.jpg
5. Dann den sehr fest sitzenden Moosgummi lösen. Vorsichtig mit Längssschlitz in die Ränder und hochhebeln.
IMG_20200913_185756.jpg
IMG_20200913_190007.jpg
IMG_20200913_190214.jpg
Eigentlich müsste man nun nur noch den Stecker (die Stecker) abziehen können und schon hätte man den Tacho in der Hand. Leider sitzen die Stecker so fest, das ich daran zweifle, dass das Stecker sind. Können auch fest verlötet sein? Hier komm ich erst mal nicht weiter. Will ja nix kaputt machen.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Tacho

Beitrag von callmeuhu »

EMaxi hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 19:23
Können auch fest verlötet sein?
Nee ;)

Auf dem unbesetzten Stecker links sieht man die Kerben, in die der Stecker einrastet. Mit einem flachen Feinmechaniker-Schraubenzieher oder einem flachen Schiessbuden-Schraubendreher müsste man den Stecker nach oben abhebeln können.

Warte mal auf Peter51 ;)

Danke für die Fotos btw
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Tacho

Beitrag von Peter51 »

Da mußt du das Tachokabel einwenig weiterverfolgen. Am linken Rahmenrohr oben sitzt ein Kabelsortierstecker (Interface). Da ist das Tachokabel (Stecker) eingesteckt ;) Am besten ein paar Kabelbinder besorgen, auch stärkere für die Kabel welche am Steuerkopf entlang laufen. Tja, die vordere Batterieabdeckung muß auch ab - zuerst die linke und rechte Schrauben lösen (Ohren) dann die anderen beiden. Die Ohren abspreitzen und die vordere Abdeckung unten abziehen. Dann den Gepäckhaken lösen sowie alle Schrauben von der schwarzen Seite vordere Verkleidung. Die Rosette vom Zündschloß läßt sich nach vorn heraushebeln. Achtung die unteren beiden Schrauben links und rechts von der vorderen Verkleidung sind etwas länger. Vielleicht muß die vordere Schraube (die vom Vorderrad vollgespritzt wird) von der Wanne (untere Verkleidung auch 'raus. Jetzt weißt du auch wie man an die Glühlampen 'rankommt.
Vielleicht ist es einfacher, den Tacho etwas zubelüften. Bei der vorderen Verkleidung sind Kunstoffgewinde. Werden sie beschädigt wird es schwierig.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

EMaxi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 07:27
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Tacho

Beitrag von EMaxi »

Danke an alle.
Also doch fest verlötet!!! Im letzten "Makrobild" sieht man keine Trennungsfugen wie bei der benachbarten Buchse.

Ich hab so ein Werkzeug (für Platinenentstückung). Damit gings auch nicht. Ich bin froh, dass ich nicht zuviel am "Stecker" gehebelt habe.
IMG_20200913_195018.jpg
Ja, jetzt weiß ich auch, wie man die Leuchtmittel wechselt. Wow! Was für eine Konstruktion :x . Das werd ich mir erst mal nicht antun. Werde den Tacho nicht lösen und im verkabelten Zustand trocken legen und vermutlich ein Lüftungslöchlein bohren, so wie von b.gassner vorgeschlagen.

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste