Seite 1 von 1

Lenkerschlackern beim 110S, BJ. 2011

Verfasst: So 18. Okt 2020, 20:02
von EMaxi
Hi,
vor Allem beim Gas wegnehmen neigt der Lenker/Vordergabel zum Schlackern. Gibt es dafür typische Ursachen?
Grüße

Re: Lenkerschlackern beim 110S, BJ. 2011

Verfasst: So 18. Okt 2020, 22:12
von didithekid
Hallo,
hört sich nach Shimmy-Effekt an.
Kenne ich eher vom Motorrad. Zumindest dort hängt der stark mit dem montierten Reifen (z. B. altes verhärtetes, abgenutztes Gummi) zusammen. Auch ein verstelltes/verschlissenes Lenkkopflager kann einen Einfluss haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern
Sind da vorne noch die Reifen aus 2011 drauf?

Viele Grüße
Didi

Re: Lenkerschlackern beim 110S, BJ. 2011

Verfasst: So 18. Okt 2020, 22:20
von Peter51
Fährst noch mit den originalen 4* 24kg Bleibatterien? Ich wählte einen Reifendruck von 2,5 bis 3bar. Könnte am Reifen liegen. Andererseits, wenn ich meinen E-Max ausrollen lasse, neigt der Lenker auch zum Schlackern, Pendeln. Also, besser nicht freihändig fahren.

Re: Lenkerschlackern beim 110S, BJ. 2011

Verfasst: Fr 8. Okt 2021, 17:13
von Orange
Da half bei mir einfach eine neue Schraube, da wo Lenker und Gabel verbunden sind.