90s die 204te

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Pedator92
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Re: 90s die 204te

Beitrag von Pedator92 »

Inzwischen sind wieder einige Tage vergangen und wie immer verfolge ich das meiste was ich an den Rollern mache mit der Cam.
Nach dem drehen von 2 Kabeln am Hallsensor lief auch der Motor wie er sollte.

Die 4 Blei Eier stehen in der Wohnung und sind alle wieder voll aufgeladen, im Ruhezustand liegen alle bei 12,8v etwa (sind halt nicht mehr brand neu aber noch gut in Schuss). Derzeit bin ich mit der Anpassung des Bodenblechs für den Controller beschäftigt.
P1000041.JPG
Probeliegen
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Pedator92
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Re: 90s die 204te

Beitrag von Pedator92 »

Bald ist es soweit, neues Versicherungsjahr.
Mein Emax ist jetzt fast wieder fahrbereit und konnte seine ersten Meter selber zurücklegen, bis auf wenige Probleme die ich noch lösen muss steht also der Anmeldung für 2021 nichts mehr im Weg.
Der komplette kabelbaum ist rausgeflogen und wurde erneuert, allerdings ist irgendwo ein Verkabelungsfehler und das Standlicht funktioniert noch nicht.
Der Converter wird nochmal ausgetauscht, der von mir bestellte liefert zwar seine 12v allerdings startet das Tacho neu wenn ich das Abblendlicht oder Fernlicht nutze, der neue hat etwas mehr Leistung und wird dann die Tage eingebaut.
Das Dritte Problem, durch das ausbauen der MSU fehlt auch der Blinkgeber, so hab ich einfach zu einem Lastunabhängigen gegriffen allerdings ist ohne Last am abgreifpunkt die LED im Tacho permanent an und geht erst aus wenn ich wirklich blinke und dieses dann auch mitblinkt, sollte mit einem Widerstand wahrscheinlich schnell zu lösen sein. Dann wird der ganze Kabelbaum umwickelt und etwas befestigt.

Das größere übel ist das einer der 4 Blei Akkus wohl platt ist und nur noch nach 24h standzeit seine 12.2v hält, die brechen halt beim fahren schnell ein. Diesen ersetz ich wohl erstmal gegen einen anderen ,die anderen 3 haben 12,8 bzw 2x 12,6v Ruhespannung.

Das größte Problem ist aber das der Tacho nur bis etwa 20km/h mitgeht und dann auf 0 fällt obwohl ich noch viel schneller werde, woran könnte es liegen? Störsignale weil zuviel durch das selbe 10 Aderige geht? Oder kann er das Signal vom Controller nicht verarbeiten so das ich es eigentlich vom Hallsensor selber abgreifen muss?
20210110_142825.jpg
Früherer zwischenstand
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Pedator92
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Re: 90s die 204te

Beitrag von Pedator92 »

Die ersten 20km bin ich bereits mit dem Roller gefahren, schon echt was anderes vom fahrgefühl.

Das Standlicht Problem war einfach zu lösen, ich hatte vergessen die Sicherung einzusetzen, haha :oops: .
Der Converter wurde gegen einen vergossenen mit 15A Leistung getauscht und siehe da, das System ist beim einschalten des Lichtes oder ähnliches viel stabiler. Der alte übernimmt jetzt das einschalten des Rollers, sprich er wird über das zündschloss eingeschaltet, damit wird ein relais umgeschaltet und der andere Converter und Controller startet.
Batterie wurde ersetzt aber die gesamte Reichweite lässt trotzdem zu wünschen übrig, ich werde wahrscheinlich im nächsten startenden Sale auf 16 lifepo4 Zellen umsteigen auch wenn erstmal nur 25ah (laut meinem Gedankengang sollten davon etwa 64,x Stück reinpassen also etwa 100ah, Ladegerät hab ich schon das würde dann an Batterie platz 4 wandern wo ich auch einfach die Kabel rausführen kann.

Der Controlleroutput vom Speed Signal ist wohl anders als das vom Hallsensor selber, nach dem umlegen von Controller auf ein Kabel der hallsensoren ist alles wieder Richtig, auch wenn das Tacho schon etwas Vorlauf hat (43kmh GPS sind knapp über 50 auf dem Tacho).

Alter Controller MSU Kabelbaum und Verteiler sind auch schon verkauft, dafür sind die hinteren Blinker jetzt durch Led ausgetauscht worden.
20210318_144356.jpg
Blinker
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Re: 90s die 204te

Beitrag von Peter51 »

LiFePo4 25A 4-mal paralell schalten und dann in Reihe macht keinen Sinn. Nimm lieber 105Ah EVE Zellen und ein smartes BMS von XiaoXang oder Jikong ;) https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... 65d44zShgi
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Re: 90s die 204te

Beitrag von Pedator92 »

Zu teuer auf einmal für mich, bestenfalls kauf ich 2x25iger Sätze und Bau die später in den kreidler, bis dahin hab ich bestenfalls genug zusammen um wirklich mal 1 großen Satz zu kaufen.
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Re: 90s die 204te

Beitrag von Peter51 »

Tja, wenn nur das liebe Kleingeld nicht wäre. Es gibt auch LiFePo4 Zellen mit 50Ah ;)
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Re: 90s die 204te

Beitrag von didithekid »

Hallo,
bei diesen LiFePO4 32Ah bekommt man die ersten 16 für um 300€:
https://de.aliexpress.com/item/10050013 ... web201603_
Effektiver wären 14s NMC 50Ah nur unwesentlich teuer:
https://de.aliexpress.com/item/10050017 ... 6f750Q6iR5
(Mit heißem Lötkolben geht die Kontaktierung der Nickelbleche zur Not auch ohne Punktschweißen.)


Viele Grüße
Didi
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Re: 90s die 204te

Beitrag von Peter51 »

Eine 130mm Breite ist für das E-Max Akkufach ein gutes Maaß - 135mm wäre zu breit.
IMG_98421.jpg
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Re: 90s die 204te

Beitrag von Pedator92 »

didithekid hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 20:16
(Mit heißem Lötkolben geht die Kontaktierung der Nickelbleche zur Not auch ohne Punktschweißen.)[/i]
Was nimmt man da eigentlich für eine dicke vom Blech?
Ich hatte beim E bike Akku (10s2p) 0,1mm "Nickel Streifen" genutzt aber da sind auch nur etwa maximal 10A bei 30-42v am werkeln, das dürften die dünnen Dinger ja kaum standhalten :P
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Re: 90s die 204te

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn Du im 45 km/h-Roller Stromstärken um 40 Ampere zu bewältigen hast (Bei der Verlustleistung in den Leitern ist die Spannung egal: P=RxI²), sollten natürlich mehrere (z.B. vier) dieser Nickelstreifen oder Breitere zum Einsatz kommen. Je nach dem, welche Blech-Dicke das verwendete Punktschweißgerät sauber kontaktieren kann, sind auch dickere Bleche möglich. Es müssen trotzdem auch genug Schweißpunkte gesetzt werden. Im Lötfall (vorzugsweise mit Kupferbrücken) muss insbesondere der Übergang Nickel/Lot genügend Querschnitt haben (Oberfläche vorbehandeln !, da zu lange Aufwärmzeit am Akku kritisch wäre), da das Lot ein fünf mal schlechterer Leiter, als Kupfer ist. Mittig trennbare Löt-Verbindungen gehen mit je zwei Stück davon: https://www.ebay.at/itm/Akkuverbinder-f ... SwK2xgRhJ4.
Trotzdem geht es hier immer nur um Millimeter- und Centimeter-Längen und nicht um Meter, wie bei den Kabeln zum Controller. Haben Verbindungen einen zu geringen Leiterquerschnitt und summiert sich deren Länge, fällt als Konsequenz die Akkuspannung unter Last stark ab und der Roller lahmt. Natürlich werden die wenigen dünnen Bleche dort auch warm, was - frei an der Luft - aber vielleicht noch nicht so das Problem sein wird.
Die verschraubbaren Akkus haben dafür den Spannungsabfall an den Kontaktflächen der Verschraubung (Schutz vor Feuchtigkeit ratsam). Die Kupferbrücken sind dort in der Regel aber dick genug.

PS: Eine 2x7 Stück-Anordnung der von mir verlinkten NMC 50Ah-Zellen, hätte als 14s (Nennspannung 51 Volt mit Ladeschluss 58,8 Volt) ein Maß von etwa 200x300x100mm (knapp 13 kg). Die Spannungslage wäre ähnlich einem 16s LFP-Akku.

Viele Grüße
Didi
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