emax 80l "Zündschloss"

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didithekid
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Re: emax 80l "Zündschloss"

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich denke auch, dass ein unseliger Wackelkontakt in Stecher/Kabelsträngen hier die Hauptrolle spielen könnte.
Ich würde da aber zur Sicherheit auch mal die Spannung im 12Volt-Netz messen, um den DC/DC-Konverter als Fehlerquelle auszuschließen.
Der sollte über 12V bis 13 Volt liefern.

PS: Am Zündschloss sind nur zwei Leitungen (eine meist Batterie Plus), die zusammen geschaltet werden, aber im Kabelbaum gibt es ggf. Verzweigungen zu DC/DC und Controller.

Die Warn-Lampe hat das Cut-Off-Symbol - Wenn die brennt streikt vermutlich immer der Motor, oder?

Viele Grüße
Didi
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Peter51
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Re: emax 80l "Zündschloss"

Beitrag von Peter51 »

Ich nehme an, dass auch der kleine E-Max 80L eine ManagemenSystemUnit hat über die vieles gesteuert wird. Der Tacho erhält saubere 12V vom Controller. Die MSU hat statt einem DC DC einen "Zerhacker" Transistor, welcher aus 48V 12V für das Licht macht. Das Licht wird in der MSU über Schalttransistoren geschaltet. Vermutlich werkelt im Helmfach ein proud eagle Controller. Nimmt man den Deckel ab, kann man eine LED sehen. Blinkt diese, kann man vielleicht eine Aussage über den Fehler (Blinkcode) machen.
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Evolution
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Re: emax 80l "Zündschloss"

Beitrag von Evolution »

Der Helm wird hinten im dem Staubehälter (Case) untergebracht. Da ist aber der Controller nicht. Ich vermute ihn vorne. MSA hat noch eine Reparaturanleitung und eine detaillierte Beschreibung der Einzelteile. Zu der haben aber nur Händler Zugang.

hofbauer51
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Re: emax 80l "Zündschloss"

Beitrag von hofbauer51 »

Hallo Peter51
An dem Controller (unterhalb der Sitzbank) leuchtet nach dem Einschalten die grüne LED dauernd.
Wenn ich dann "Gas" gebe blinkt sie im ca. Sekundentakt
Kann man da etwas draus erkennen?
Gruß
Günther

Peter51
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Re: emax 80l "Zündschloss"

Beitrag von Peter51 »

LED flash 1-mal: Accelerator is not in zero position.
Solution for malfunction: Release accelerator or turn power off and than to on.

Dein Hallgriff gibt schon vor Betätigung eine Spannung > 1,2V raus. Erst Zündung EIN schalten, dann am Hallgriff drehen. Wahrscheinlich hat dein Hallgriff eine Macke - kauf dir einen neuen.
https://www.ebay.de/itm/SXT-Gasgriff-72 ... 101224.m-1
https://www.real.de/product/346537604/
Steht man an einer roten Ampel länger als 10min, macht der Controller ein time out. D.h. dreht man am Hallgriff fährt der Roller nicht los. Erst nach Zündung AUS und wieder EIN fährt der Roller wieder.
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hofbauer51
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Re: emax 80l "Zündschloss"

Beitrag von hofbauer51 »

Hallo Peter51
AUS - EIN hab ich schon um die 100mal probiert - hat nichts geholfen
Die Hallspannung am Gasgriff hab ich unter der vorderen Abdeckung gemessen, Sie ändert sich je nach Drehwinkel zwischen ca 0 Volt und ca 5 Volt.
Sollte doch ok sein.Wo das Signal am Controller hinten ankommt kann ich nicht sagen - Vmoto rückt auch keine Info raus
Wahrscheinlich werde ich mir einen neuen Roller kaufen. Wahrschenlich den GREENSTREET Elektroroller »eCity«, 45 km/h
Gruß und Danke für doe Tipps
Günther

Peter51
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Re: emax 80l "Zündschloss"

Beitrag von Peter51 »

Üblicherweise kommt nach Zündung EIN ein Spannungswert 1...4,5V am Ausgang des Hallgriffs - je nach Drehwinkel - heraus. Bei einem Anfangswert > 1,2 bis 1,3V (zu hoch) fährt er nicht mehr los.
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hofbauer51
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Re: emax 80l "Zündschloss"

Beitrag von hofbauer51 »

DIe Anfangsspannung schein ja zu passen. Sie ist mit Sicherheit < als 1,2 Volt. Ich kann aber zum Testen das Signal mit Masse verbinden
Dass das Signal auch am Controller anliegt zeigt doch auch, dass die Leitung von vorne nach hinter auch ok ist sonst würde sich ja auch die Anzeige der grünen LED ncht verändern
Ich bin wieder mal total ratlos
Günter

Peter51
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Re: emax 80l "Zündschloss"

Beitrag von Peter51 »

Tja, da kann man wohl nichts machen. Es gibt 11 verschiedene von der LED angezeigte Fehler. 1- mal blinken ist wie beschrieben. Proud eagle Controller sind nicht mehr lieferbar.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-1788
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Re: emax 80l "Zündschloss"

Beitrag von hofbauer51 »

Servus Peter51
Dein Tipp mit dem Problem einer erhöhten Spannung vom "Gasgriff" hat anscheinend den Nagel auf den Kopf getroffen.
Zuerst hab ich den Ausgang des Hallgebers mit Masse verbunden - "Zündung" eingeschaltet - dann wieder entfernt und der emax ist wieder gelaufen.
Sicherheitshalber hab ich dann den Ausgang hochohmig mit Masse verbunden. Seitdem läuft der emax wieder
Besten Dank für deine Bemühung
Gruß und bleib gesund
Günther

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