emax 80l "Zündschloss"

hofbauer51
Beiträge: 31
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 15:50
Roller: Maximilian, e-max
PLZ: 852**
Kontaktdaten:

emax 80l "Zündschloss"

Beitrag von hofbauer51 »

Servus miteinander
Ich hab wieder mal einProblem mit meinem 80l
Beim umdrehen des "Zündschlüssels" tut sich manchmal gar nichts
Manchmal hilft es mehrere male EIN-AUS-EIN-AUS..... meistens aber hilft es nichts
Wenn sich nicht bessert, dann nehme ich für ca 15 sekunden den Akku raus und wieder rein dann funzt es meistens
1x hat das auch nichts gebracht dann hab ich das Ladegerät angeschlossen und nach ein paar Miniten ließ er sich einschalten. Die Akkuspanning war aber auch vorher schon ok.
Ein Tipp von vmoto war jetzt dass das Problem am Zündschloss legt - einer Meinung nach aber nicht.
Weis jemand wie ich das Zündschloss freilegen kann um es zum Testen zu überbrücken? Vermutlich die 3 Schrauben links und rechts der Abdeckung + je 1 Schraube von oben li+re lösen und dann sollte das Schloss freiliegen und ich kann den Kontakt herstellen.
Geht das so? Oder mach ich einen Denkfehler?
Sollte jemand so ein Problem schon gehabt haben bitte um Rückmeldung
Danke im Voraus
Günther

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: emax 80l "Zündschloss"

Beitrag von didithekid »

Hallo Günther,

ich habe zwar andere Roller, kann aber bestätigen, dass so ein Problem sehr häufig doch am Zünschloss liegt.
Entweder weil die Kontakte im Zünschloss abgebrannt/gebrochen sind, oder weil in den Steckverbindungen der Kabel vom Zündschloss ein Wackekontakt ist. Oftmals muss die Bug-Verkleidung vorne ab, um an die Rückseite des Zündschlosses und dessen Kabel zu kommen.
Das blöde an Wackelkontakten ist, dass wenn man ganz woanders gearbeitet hat, der Kontakt prötzlich wieder da sein kann und dann auch wieder weg, ohne dass die Lokalisierung eindeutig gelingt.
Die Frage wäre, ob im Falle, wenn Einschalten gelingt, das Licht gleichmäßig leuchtet? Dann könnte man zumindest einen ggf. schwächelnden DC/DC-Konverter erkennen.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

hofbauer51
Beiträge: 31
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 15:50
Roller: Maximilian, e-max
PLZ: 852**
Kontaktdaten:

Re: emax 80l "Zündschloss"

Beitrag von hofbauer51 »

Hallo Didi (=Ingenieur im Staatsdienst - dann sind wir uns darin schon ähnlich. Ich allerdings a.D.)
Ob das Licht gleichmäßig leuchtet hab ich noch nicht nachgeschaut, werde aber bei Gelegenheit nachholen.
Kann es auch der Sensor für den Seitenstäönder sein? Der macht auch schon länger sporadisch Probleme. Aber daß das Display dunkel bleibt kann doch nicht davon kommen? Da gibts doch nur eine Meldung im Display.
Kann ich die Steckverbinder des Zündschlosses mit einem simplen Kippschalter brücken? Kaputt gehen dürfte dabei ja nichts. Oder?
Danke für den Tipp
Günther

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: emax 80l "Zündschloss"

Beitrag von didithekid »

Hallo Günther,

ich gehe davon aus, dass der 80L änlich verkabelt ist, wie andere Roller.
Der Schalter vom Seitenständer unterbricht, wie auch die beiden Bremsschalter, den Motorbetrieb.
Unter diesen Umständen sollte das Licht aber noch funktionieren.
Wenn das Licht komplett nicht geht, bekommt der DC/DC-Konverter keinen Strom (vom Zündschloss) oder ist kaputt.
In der Regel geht eine zweite Leitung (Akkuspannung) ab Zündschloss zum Motor-Controller als Einschaltsignal. Der Motor läuft aber nur, wenn auch die Leitung "Bremsen und Seitenständer frei" korrektes Spannungspotential (je nach dem, 0V, 5V, 12V) hat (und auch der Hallgriff funktioniert) Leuchtet das Bremslicht, darf der Motor niemals drehen.

Vermutlich hängt allerdings die Display-Beleichtung am Standlicht mit dran und die Anzeige geht bereits an, bei 12Volt vom DC/DC-Konverter (Zündung ein). Auch zum Display hin mag es Wackelkontakte geben können.

Am Zündschloss liegt Akku-Spannung an und es fließen in der Regel einige wenige Ampere (insbesondere bei Licht an). Die Kontakte (eigentlich für 12 Volt-Zündspannung im Benziner) brennen schnell ab. Daher ist es meist das Zündschloss, was ärger macht.
Eine Überbrückung muss das aushalten. Falls eine Haupt-Schutzschalter-Sicherung im Roller ist, legt die oft nur den Controller, nicht aber das Zündschloss lahm.

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 18. Feb 2021, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

hofbauer51
Beiträge: 31
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 15:50
Roller: Maximilian, e-max
PLZ: 852**
Kontaktdaten:

Re: emax 80l "Zündschloss"

Beitrag von hofbauer51 »

Hallo Didi
Ich hab jetzt parallel zum Zündschloss einen Kippschalter eingebaut.
Wenn der Roller zuhause nicht mehr anspringt dann ist es das kleinere Problem.
Wenn es unterwegs passiert ein grösseres.
Bei einem Zwischenhalt schalte ich den Kippschalter ein und zieh den Schlüssel ab, mit nach links verriegeltem Lenker . Den bösen Buben fällt dann nicht auf dass das Display noch aktiv ist und es ist ein gewisser Diebstahschutz gegeben.
Danke für deine Tipps und bleib gesund
Günther

hofbauer51
Beiträge: 31
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 15:50
Roller: Maximilian, e-max
PLZ: 852**
Kontaktdaten:

Re: emax 80l "Zündschloss"

Beitrag von hofbauer51 »

Hallo Didi
Vom Zündschloss gehen nur 2 Leitúngen weg. Die hab ich bereits überbrückt. Der Fehler ist sowohl beim Zünschloss als auch bei meiner Überbrückung vorhanden.
Beim Seitenständer konnte ich einen Fehler finden - ein Fremdkörprer hat sich in den Magnet-Kontakt gemogelt und ein Fehlverhalten provoziert.
Leider geht jetzt ausser dem Display absolut nichts mehr. Gestern ist mir das vor dem Spuermarkt passiert aber nach einigen"rumzicken" hats dann doch noch funktioniert. Heute Vormittag war dann Sendepause. Zur Zeit lade ich den Roller wieder voll auf und warte ab obs dann wieder funzt.
Im Anhang ein Foto des Displays
Die rot markierte Leuchte sollte nicht an sein. Der Seitenständer ist eingefahren und das Ladegerät ist nicht angeschlossen
Ich hab vmoto schon angefragt und warte auf Antwort - auf die werde ich wahrscheinlich vergeblich warten. :evil:
Wo sitzt denn der DC Wandler? Ist das Fehlerbild ein Hinweis auf den Wandler?
Gruß
Günther
Dateianhänge
emax-problem-1.jpg

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: emax 80l "Zündschloss"

Beitrag von Peter51 »

Dann schaute ich doch einmal ins Handbuch, was das Leuchten des Lämpchens zu bedeuten hat..
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: emax 80l "Zündschloss"

Beitrag von Evolution »

Ich haben nur das vom Schwestermodell gefunden:

http://www.electricautos.com.au/PDF/Use ... x_110S.pdf

Da steht aber nichts drin. Das 80L wurde nur sehr wenig verkauft.

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: emax 80l "Zündschloss"

Beitrag von Peter51 »

Unter 3.4 "Malfunction messages in the speedometer display" sind die Symbole erklärt. Entweder Batterie leer (Steckersymbol) - was bei 53V nicht sein kann - oder es ist Etwas zu heiß geworden. Oder der Hallgriff gibt bei Zündung EIN eine zu hohe Spannung ab - jumpstart Verhinderung.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: emax 80l "Zündschloss"

Beitrag von Evolution »

Ich habe nach den Bildsymbolen gesucht, weil das Display auch Textnachrichten ausgibt. Ich habe mich auch früher mit dem 80L rumgequält. Es kann auch ein schlichter Wackelkontakt sein.🤞

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste