Abblendlicht

JOKAP
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 22:28
Roller: E-MAX ES1
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Abblendlicht

Beitrag von JOKAP »

Mein E-MAX ist ein Oldtimer von 2011 und heißt noch ES1.
Nach 10 Jahren ist das Abblendlicht sehr trüb - ich baute es aus und die Verchromung innen ist komplett hinüber.
Ausreiben und Hochglanz-Spray-Chrom bewirkten nichts.
Weiß mir jemand eine Bezugsquelle für den Abblendlicht-Scheinwerfer - oder eine andere Lösung?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,
vielleicht findet sich ja auch eine LED-Lösung die reinpasst, z. B. was in der Art:
https://de.aliexpress.com/item/10050022 ... web201603_
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht

Beitrag von Evolution »

Versuch es mal bei der Firma MSA. Der war der erste Importeur des E-Max.

https://www.msa-germany.de/

Ansonsten finden sich in diesem Thread auch Infos:

viewtopic.php?f=46&t=5665&p=86744&hilit=MSA#p86744

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht

Beitrag von Peter51 »

Gebe doch einfach eine Suchanzeige hier im Forum auf. Einige haben noch Ersatzteile in Schuhkartons verpackt ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht

Beitrag von Gluehbert »

Ca. 1000 Betriebsstunden und der Scheinwerfer ist blind. An meinem e-max habe ich schon den 3.

Ich hab bei nem Händler in Griechenland Ersatzteile bekommen können. Der schickt Sie dir auch zu, du musst also nicht extra hin...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht

Beitrag von Evolution »

Kannst Du nicht einfach die Spezifikationen des Scheinwerfers veröffentlichen, Gluehbert? Vielleicht kann man auch andere verwenden aus dem normalen Arsenal der Ersatzteilhändler.

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht

Beitrag von Gluehbert »

Hm, was meinst du mit "Spezifikationen"? Ich habe dem Händler nur geschrieben, für welchen Roller ich was brauche. Diese kleinen kugeligen Scheinwerfer habe ich sonst auch noch nicht ganz sooft gesehen. Die Lampe darin ist eine H3, wenn ich mich richtig erinnere, aber das Glas vorn wurde ganz milchig mit der Zeit.

JOKAP
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 22:28
Roller: E-MAX ES1
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht

Beitrag von JOKAP »

Gluehbert hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 12:32
Ca. 1000 Betriebsstunden und der Scheinwerfer ist blind. An meinem e-max habe ich schon den 3.

Ich hab bei nem Händler in Griechenland Ersatzteile bekommen können. Der schickt Sie dir auch zu, du musst also nicht extra hin...
Trifft sich gut, denn ich will gerade mal nicht nach Griechenland ;-))
aber die Adresse wäre mir doch eine mögliche Hilfe.
MfG

JOKAP
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 22:28
Roller: E-MAX ES1
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht

Beitrag von JOKAP »

Gluehbert hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 13:35
Hm, was meinst du mit "Spezifikationen"? Ich habe dem Händler nur geschrieben, für welchen Roller ich was brauche. Diese kleinen kugeligen Scheinwerfer habe ich sonst auch noch nicht ganz sooft gesehen. Die Lampe darin ist eine H3, wenn ich mich richtig erinnere, aber das Glas vorn wurde ganz milchig mit der Zeit.
Jou, und das Milchige ist der verdampfte Fake-Chrom des Lampenkörpers. Der Belag lässt sich abputzen, die Linse liegt lose drauf und fliegt in hohem Bogen weg bei Unkenntnis, aber die Mimik für Lampe und Einstellung ist nicht so gestaltet. dass man einfach eine Pedelec-12v-Lampe reinschmuggeln kann, sonst hätte ich das schon getan und das bombige Licht genossen.

JOKAP
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 22:28
Roller: E-MAX ES1
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht

Beitrag von JOKAP »

Peter51 hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 12:16
Gebe doch einfach eine Suchanzeige hier im Forum auf. Einige haben noch Ersatzteile in Schuhkartons verpackt ;)
Gemacht! Danke!

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste