Neue Batterien für E-Max 90S

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emax-ralf

Re: Neue Batterien für E-Max 90S

Beitrag von emax-ralf »

bei Poti ganz links sind das bei Pulsladung immer noch 60,9 Volt. Ich meine das müsste reichen?

Peter51
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Re: Neue Batterien für E-Max 90S

Beitrag von Peter51 »

Und wie teilen sich die 60,9V auf die einzelnen Batterien auf?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
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Re: Neue Batterien für E-Max 90S

Beitrag von Peter51 »

Neben der max. Pulsspannung von 60,9V ist auch die untere Pulsspannung z.B. 54V wichtig. Insofern ist alles in Ordnung. Die älteren E-Max LG Bj. 2008-10 pulsten mit biszu 64V und ab Bj. 2011 wurde nur noch mit 62V gepulst. Bei den älteren LG hängte sich manchmal der Prozessor auf und das LG ludt die Nacht hindurch mit 64V - ja, dadurch bekam so mancher Batteriesatz die Beulenpest.
Wahrscheinlich ist die Endladespannung ( d von Ende) bei kalten Temperaturen niedriger als bei höheren - sollte andersherum sein. (Im Winter etwas höhere Endladespannung).
Mein greensaver Satz pulst mit 62V - das Pulsen ist aber mit einer Schaltzeituhr zeitlich begrenzt - und hat mehr als 9tsd. km auf dem Buckel. Die 10tsd. werden aber in den nächsten Monaten geknackt werden. Da die 4 Akkus noch im Gleichlauf sind, braucht es noch keine Ladungsausgleicher.
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emax-ralf

Re: Neue Batterien für E-Max 90S

Beitrag von emax-ralf »

jetzt habe ich nochmal genau gemessen:

7 km gefahren und 1 Stunde geladen, danach im Stillstand, ohne Zündung an und ohne Licht gemessen:

Anzeige am Rollerdisplay zeigt 51,2 V, geht aber sehr schnell auf 50,8 V herunter, Balkenanzeige zeigt 5 Balken, fallen aber mit eingeschalteter Zündung und Licht auf 4 Balken ab.

Mit Multimeter gemessene Akkus nun
Akku 1= 12,63 V
Akku 2= 12,62 V
Akku 3 = 12,61 V
Akku 4 = 12,65 V

Beim Pulsladen gehen die einzelnen Zellen auf ganz kurzzeitige 14,8 V hoch, da das aber nur sehr kurz passiert, kann man kaum schnell genug messen.

Peter51
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Re: Neue Batterien für E-Max 90S

Beitrag von Peter51 »

1. Mach dir keinen Kopf. Noch ist mit deinen Batterien alles in Ordnung. Die letzten Winter dachte ich bei +5°Cel. das meine ebenfalls 50Ah Batterien bald dem Ende zugehen würden. Aber spätestens ab März waren die km wieder da und bei 25°Cel. bis zu 40km Reichweite.

2. Hintergrund: Entlädt man die Bleibatterien statt in 20 Std. schon in einer 1 Std. haben sie nur noch eine Kapazität von ca. 28Ah statt 50Ah - man nennt es Peukert Effekt. Hinzu kommt, dass bei 5°Cel. die Batterie nur noch 67% leistet. D.h. von den vermeintlichen 50Ah bleiben bei 5°Cel. und 1-stündiger Entladung nur noch 18Ah nach - oder von den gedachten 48V x 50Ah = 2,4kWh im Tank bleiben nur noch 0,86kWh nach (gut 1 Drittel).

3. Eine Batterie ist nur so gut wie die Ladetechnik. Mit 12,6V sind deine Batterien nicht vollgeladen. Es sollten 13...13,2V sein. Also das Pulsen des E-Max LGs mit der Zeitschaltuhr erst nach 1...2 Std. beenden. Das E-Max LG sollte nach ca. 1 Std. von allein abschalten. Sollten wieder keine 13,1... 13,2V erreicht sein, das Poti im E-Max LG wieder etwas nach rechts drehen.

Allzeit gute Fahrt.
P.S. Es kann durchaus mit 62V = 15,5V - insbesondere im Winter - gepulst werden.
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emax-ralf

Re: Neue Batterien für E-Max 90S

Beitrag von emax-ralf »

Vielen Dank für die Antworten,

jetzt habe ich den Lader mal ein bisschen nach rechts gedreht und lasse mal 2 Stunden Pulsladung zu.
Laut Ladegerät sind die Akkus jetzt schon bei 100% und die Pulsladung läuft nur ganz sporadisch für Sekunden an.
Mal sehn was er nach 2 Stunden anzeigt.

emax-ralf

Re: Neue Batterien für E-Max 90S

Beitrag von emax-ralf »

51,2 Volt nach nochmaliger 2-stündiger Ladung gemessen, heute morgen nachdem er jetzt die Nacht über ohne weitere Nachladung in der Garage stand, noch 50,4 V. Ist das nicht zu wenig? Mir kommt es vor als würden meine beiden Originallader die Akkus nicht voll laden? Es können ja nich zwei Ladegeräte defekt sein? Eines ist heruntergedreht am Poti, das andere Original, somit habe ich die Pulsladung mit dem originalen gestern mit ca. 62 V gepulst.

Peter51
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Re: Neue Batterien für E-Max 90S

Beitrag von Peter51 »

Deine LG sind wohl nicht defekt, aber optimal eben auch nicht. An anderer Stelle hatte ich schon geschrieben, dass die Endladespannung der E-Max LG im Winter eher niedriger als im Sommer ist - sollte umgekehrt sein. (Lichtmaschinen im Auto sind temperaturkompenziert, laden im Winter mit mehr Spannung als im Sommer). Derzeit gibt es bei einem Discounter ein 12V Autobatterieladegerät für 17,95 Euro. Mit diesem LG deine 4 Batterien auf 13,2V nachfüttern. Die Losfahrspannung sollte 52V plus x sein. Reichweitenverlängernd ist z.B. auch mit Tacho 35...40km/h zu fahren, also 1 Balken in der Stromanzeige. Bei der Cockpitanzeige 50,4V ist eine Fehlanzeige von einigen Zehntelvolt möglich.
Fährt man die Batterie halbleer. lädt man diese ca. 2 Std. auf und fährt dann wieder eine Strecke ist die Reichweite größer. (Besuche ich meine Eltern 19km entfernt, lade die Batterien 2 Std. auf und fahre wieder zurück, ist die Spannungslage im Schnitt 1..2V besser bezogen auf 50V - die Chemie in den Batterien muß wohl erst einmal in Gange kommen). Achja, bei Temperaturen < 5°Cel. fahre ich nicht mit meinen E-Mäxen, ist mir dann zu kalt.
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Schmendrik
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Re: Neue Batterien für E-Max 90S

Beitrag von Schmendrik »

Ich habe meine Greensaver heute noch einmal angeschaut. Nach dem Laden und ca. zweiwöchigem Rumstehen hat der Block noch 51,4V. Das finde ich durchaus OK.

Bei den Multipower MP50-C12 ist mir damals nur aufgefallen, dass die nur für den E-MAX90S taugen, nicht aber für den E-MAX110S bzw. dessen Ladegerät. Die dürfen nämlich nur mit max 15A geladen werden.
Insofern stimme ich Peter zu, dass deine Ladegeräte irgendwie nicht optimal sind und die Batterien anscheinend nicht voll kriegen.
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emax-ralf

Re: Neue Batterien für E-Max 90S

Beitrag von emax-ralf »

Jetzt habe ich den Roller heute rechtzeitig vor dem Schnee ins Wohnzimmer geholt, vorher geputzt und jetzt hier geladen.
Und siehe da, schon zeigen die Akkus höhere Spannungen an!

Nun ist aber erstmal Schluss mit dem Fahren bei diesem Wetter hier.

Danke für eure Hilfe.

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