Neue Batterien für E-Max 90S

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Peter51
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Re: Neue Batterien für E-Max 90S

Beitrag von Peter51 »

@besu
Das 1000W Meanwell LG hielte ich für 50Ah Batterien für etwas zu stark. Wenn du nicht auf Ladezeit angewiesen bist, täte es sicher auch ein 10A Ladegerät. Mit dem originalen LG + Schaltuhr, lade ich meine Greensaver SP36-12 C2 (heute SP50-12 C20) schon mehr als 10tsd. km. Ich halte die Greensaver in Deutschland für überteuert. Deine B.B. Batterien hättest du in den ersten 6 Monaten reklamieren sollen. Vielleicht kommst du mit 3 Batterie Equalizern (load champs) mit deinen B.B. Batterien noch durch den Sommer. Ein 4-fach Batterie Equalizer HA02 für 59,- Euro ginge auch. Hast du denn schon herausgefunden, welche deiner 4 Batterien schwächelt? Beim Laden die einzelnen Endladespannungen ermittelt bzw. nach 20 gefahrenen km die Entladespannungen?
Vielleicht kommst du ja mit einem neuen Satz Multipower MP50-12c = 360,- Euro plus Fracht 5.000...10.000km weit? Auch mit 13,65V/Batterie bekommst du deine Batterien voll. Die 14,4V in der Mitte des Ladevorgangs dienen nur dazu, den Ladevorgang abzukürzen. Eine vollgeladene Batterie hat 13...13,2V. Also 52..52,6V sollte die Cockpitanzeige des E-Maxes beim Losfahren schon aufweisen.
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251480-da-01-en-GREENSAVER_BLEI_SILIKON_12V_50AH.pdf
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E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
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Chilli
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Re: Neue Batterien für E-Max 90S

Beitrag von Chilli »

Besu hat geschrieben:Kann ein Experte vielleicht etwas dazu sagen?
Hallo Besu,
Ich bin bei weitem kein Experte.
Ich habe mir aber zufällig gestern das Daten Blatt der Q-Batteries angeschaut und keinerlei Angaben zm Peukert Effekt gefunden.
Das heißt weder eine Tabelle Entladestrom oder Zeit vs. Kapazität (üblich) noch einen Peukert Koeffizienten (hätte ich noch nie gesehen).
Vielleicht haben's Enladestrom oder Zeit vs. Kapazität einfach vergessen oder aber bewußt weggelassen.
Warum ist das wichtig?
1) Die Reichweite ist weniger, als erwartet, wenn die Kapazitätsabnahme bei hohen Entladeströmen groß ist. Ich nehme an das war bei Dir der Fall.
2) Wenn die Batterie bei hohen Entladeströmen eine deutlich reduzierte Kapazität hat, kann sie im Mischbetrieb mit Batterien bei denen der Effekt schwächer ausgeprägt ist tiefentladen werden, falls man einmal die Akkukapazität ausnutzen will! Kommt das öfter vor, führt das natürlich zu einem sehr raschen Tod.
Beim Mischbetrieb von Batterien sollte also beim "matching" umbedingt auf die reduzierte Kapazität bei hohem Entladestrom geachtet werden. Und es sollte ein Load Balancer verwendet werden.

Gruß
Chilli

dreamer291
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Re: Neue Batterien für E-Max 90S

Beitrag von dreamer291 »

Hallo Gemeinde

ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.
Batterien: B.B. Battery EB50-12 http://www.battery-partner.de/Akku-EB50-12.html hier ist auch ein Datenblatt.
Roller E-Max 90S
Baujahr: 2010 mit Proud Eagle Controller
Normalmodus umprogrammiert auf 55A Dauer
Wurde von mir Oktober 2014 mit 4km Tachostand in Betrieb genommen.
Ladegerät einfaches Li-Ion Ladegerät mit 6Ah Ladestrom und einer von mir eingestellten Ladespannung von 57,6V
Tägliche fahrt in die Arbeit 11,5 km = 7 - 8 Ah verbrauch, wird dort auch gleich wieder geladen + zurück 15 km = ca 10 Ah verbrauch, auch zuhause wird gleich wieder geladen.

Jetzt 11200 km
Restreichweite am 17.8.2016 getestet waren 53km es wäre aber noch ein bisschen gegangen,
ich schätze mal bis zum letzten Tropfen wären es 55 gewesen.
45 km sind absolut Problemlos und die Spannung liegt bei 11V pro Zelle bei einer belastung von 2200 W
Verbrauchter Strom 30,7 Ah, hab einen Cycle Analyst mit dran ;)

Hier wird ja des öfteren gesagt Bleibatterien halten nur ein paar Tausend km und Greensaver ist das NonPlusUltra
Ich hab für meinen Satz damals 450€ bezahlt und ich würde damit vermutlich nochmal 10000km fahren,
aber ich habe vor bei Gelegenheit auf lithium umzurüsten.
Ich werde sie dann in meinen E-Max 110S einbauen.

Gruß Uwe
E-Max 90s von 2010 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 38.300 - bei 13.156 km auf LiFePo4 umgebaut
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
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Peter51
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Re: Neue Batterien für E-Max 90S

Beitrag von Peter51 »

Na, dann bist du mit deinem E-Max 90s in dem Club der 10.000er angekommen. Gratulation! Meine Greensaver SP50-12 haben dies auch geschafft. Gestern morgen mit dem Roller auf dem Hamburger Fischmarkt gewesen. Wegen eines Fahrradrennens mußte ich einen kleinen Umweg fahren, aber 41km waren noch möglich mit Batterie leer im Display.
Nun, Multipower MP50-12c kosten derzeit 84,- Euro Stück = 336,- Euro
Deine B.B. Battery EB50-12 kosten derzeit 119,- Euro Stück = 476,- Euro
Und Greensaver SP50-12 kosten derzeit 179,- Euro Stück = 716,- Euro.
Dass die Greensaver, zumindest in Deutschland, zu teuer sind, da gebe ich dir recht.
Mit deinen EB50-12 hast du einen guten Satz erwischt (manchmal tanzt eine Batterie aus der Reihe). Und bei 4x 11V wären vielleicht die Nachkommastellen auch interessant.
Allzeit gute Fahrt.
Edit:
Nach Datenblatt liegen die EB50-12 mit 39Ah bei 2-stündiger Entladung etwas besser als die SP50-12, welche nur 36Ah bringen.
Zuletzt geändert von Peter51 am Mo 22. Aug 2016, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Schmendrik
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Re: Neue Batterien für E-Max 90S

Beitrag von Schmendrik »

Das kommt ja immer darauf an, wie man die behandelt. Und das ist bei dir sehr löblich mit dem ständigen Nachladen.
Insofern wirst du noch viel und lange Freude an deinen Akkus haben.
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dreamer291
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Re: Neue Batterien für E-Max 90S

Beitrag von dreamer291 »

Ja, also ich muss sagen die B.B. Battery haben deutlich besser gehalten als ich dachte,
aber ich werde dieses Jahr wenn alles klappt noch den wechsel auf LiFePo4 machen (Calb Cam72).
Die EB50-12 dürfen sich dann im 2. Roller breit machen.

@Peter51
Mit der Nachkommastelle klappt das leider nicht, da ich nur die Gesamtspannung am Cycle Analyst sehe und meine Lüsterklemme mit Einzelabgriff hab ich im Moment auch nicht verbaut,
da schon vorbereitungen zum Umbau laufen.
Interessiert hätte es mich auch um zu sehen wie stark die Zellen driften,
wenn ich dazukomme werde ich mal nachmessen, wie es da jetzt aussieht.

@ Schmendrik
Ja so soll es ja sein das man lange Freude dran hat, aber ich bin gerade noch am überlegen was ich dann mit den ganzen Bleiakkus anfangen soll.
Im 2. Roller kommen sie eigentlich nur im Notfall zum Einsatz
und ich hab noch einen kompletten Satz Greensaver da, den ich wieder aufgefrischt habe.
Naja mal sehen.
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Re: Neue Batterien für E-Max 90S

Beitrag von Peter51 »

!!!ACHTUNG!!! Zellen im Metallgehäuse dürfen sich niemals direkt berühren, es muss immer eine Abstandshalter (Folie, Plastikhalter etc.) dazwischen!!
Höhe mit Plastik: 243mm. Das mit den Calb Cam 72 überdächte ich noch einmal......
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Re: Neue Batterien für E-Max 90S

Beitrag von dreamer291 »

Entwarnung... hab hier schon ein paar Zellen davon und bin auch eine Zeit lang mit 2 dieser Zellen zusätzlich rumgefahren,
waren dann insgesamt 63,8 Ladeschlußspannung. :D

Ich habe auch alle benötigten Abstandshalter dabei.
Es passt von der Höhe ohne Probleme

Was ich richtig gut finde der Batteriekasten ist für die großen Batterien 26cm Breit.
Wenn ich 8 Zellen miteinander Verschraube habe ich genau 26cm x 13,5cm, also könnte ich theoretisch sogar 144Ah in den Roller packen.
Die Höhe ist 22,2cm werde aber heute nach der Arbeit nochmal nachmessen.
Hier im Shop sieht man so einen Pack aus 8 Zellen miteinander verschraubt.
https://shop.strato.de/epages/61269654. ... 2CAM+72%22
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Re: Neue Batterien für E-Max 90S

Beitrag von Joehannes »

So schlecht finde ich die Idee aber auch nicht.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 6&biw=1280

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Re: Neue Batterien für E-Max 90S

Beitrag von dreamer291 »

sicher ist die Idee nicht schlecht,
aber sie ist mir schlicht zu teuer und sooviel Reichweite brauch ich nicht.
So ca. 100 km im Sommer ist schon genug.
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