Roller fährt nicht mehr

Antworten
J-H
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Aug 2021, 12:01
Roller: e-max 90 s
PLZ: 31691
Kontaktdaten:

Roller fährt nicht mehr

Beitrag von J-H »

Hallo zusammen,
ich möchte mich schnell vorstellen, ich heiße Jürgen und habe mir Lesters Jahr einen e-max 90 s ohne Batterien gekauft. Nach dem ich ihm neue Batterien eingebaut habe lief er einwandfrei bis jetzt.
Wenn ich die Zündung einschalte läuft er ganz normal hoch, aber wenn ich dann am Gasgriff drehe zuckt das Hinterrad nur einmal kurz mit leichtem summen. Abblendlicht Hupe und Blinker sind auch tot. Aber die Beleuchtung in Tacho funktioniert.
Zwischendurch ist er noch einmal gelaufen. Er zeigt auch keinen Fehler an, die Diode im Controller leuchtet oder blinkt nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfe, muss dazu sagen das ich von Elektronik nicht viel Ahnung habe.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Roller fährt nicht mehr

Beitrag von Evolution »

Das sieht so aus als ob einer oder mehrere der Hallsensoren sich gelöst haben oder defekt sind. Peter51 ist unser Spezialist für den E-Max frage am Besten ihn.

J-H
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Aug 2021, 12:01
Roller: e-max 90 s
PLZ: 31691
Kontaktdaten:

Re: Roller fährt nicht mehr

Beitrag von J-H »

Hallo zusammen,
da ich noch keinen PN schreiben kann, könnte mir vielleicht jemand sagen wo die Hallsensoren sitzen und wie ich sie prüfen kann.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Roller fährt nicht mehr

Beitrag von Evolution »

Schau mal hier rein:

viewtopic.php?t=5847

Vielleicht findest du Anregungen. Hallsensoren sind am Motor, am Seitenständer und am Gasgriff.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Roller fährt nicht mehr

Beitrag von Pedator92 »

Beim Abblendlicht, Hupe und Blinker könnte die linke bedieneinheit kaputt sein oder die Kabel. Könnte auch einfach alles davon defekt sein aber die bedieneinheit ist im Inneren nicht geschützt da kann durchaus Feuchtigkeit gewesen sein.

Beim drehen des Rades könnte der Controller nun durch sein aber wenn er zwischendurch mal lief? Könnte auch was anderes sein.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Roller fährt nicht mehr

Beitrag von Peter51 »

J-H hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 12:44
Wenn ich die Zündung einschalte läuft er ganz normal hoch, aber wenn ich dann am Gasgriff drehe zuckt das Hinterrad nur einmal kurz mit leichtem summen
Der Motor sollte niemals bei Zündung EIN von allein hochlaufen...... Ich schaute mir den Hallgriff (Drehgriff) einmal genauer an: rot 5V vom Controller schwarz 0V (Masse). Das grüne? weiße? Kabel gibt 0,8V..4,2V an den Controller zurück. Ich vermute eine Unterbrechung des schwarzen Kabels.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

J-H
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Aug 2021, 12:01
Roller: e-max 90 s
PLZ: 31691
Kontaktdaten:

Re: Roller fährt nicht mehr

Beitrag von J-H »

vielen Dank für die Kommentare,
wenn der Roller Läuft geht auch das Licht und der Blinke. Der Motor läuft auch nur wenn man den Gasgriff betätigt.
An welcher Stelle soll ich mit der suche beginnen.
Wie schon gesagt ich habe von Elektronik nur wenig Ahnung, mit einem Voltmeter kann ich aber umgehen.

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Roller fährt nicht mehr

Beitrag von Peter51 »

Ein Hallsensorfehler würde im Display angezeigt werden. Vor dem Controller sitzt die MSU (ManagementSystemUnit). In der MSU sitzt ein Zerhackertransistor der aus 48V unsaubere 12V für das Licht macht - deshalb gehen bei den älteren E-Mäxen auch keine LEDs. in der MSU ist ein Blinkrelais integriert. Der Tacho bekommt saubere 12V vom Controller. Der Controller stößt mit seinen 12V - ich glaube Klemme 8 - die MSU an. Ohne die 12V vom Controller läuft die MSU nicht.
https://endless-sphere.com/forums/viewt ... s#p1630237 Hier ist eine pdf enthalten, die hilfreich sein könnte.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste