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Emax 110s

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 19:45
von Alexus
Hallo, Hatte vor 2 Jahren meinen Emax 110s renoviert. 4 neue LONG 50Ah AGM Akkus zyklenfest, 3 Westech Balancer, neues 48VLadegerät mit Max 10 A von Meanwell. Über den Winter 2021 2022 in Garage, ungheizt, geparkt und 14 tätig für 1 Std. geladen. Leider steigt die Spannung nicht über 47V. Vor Ladebeginn meißtens ca. 46V. Nach 1 stündiger Ladung über Zeiuhr ca. 48V. Stecke nach Laden den Akku auf einen 48V Pulser (12-48 V). Falls ich dieses nur eine Woche später wiederhole geht das Ladegerät auf Rot. Wenn ich das Ladegerät nach 1 stündiger Ladung am Ladegerät belasse sinkt die Spannung noch mehr auf ca. 43V. Kleiner Test, Fahrt ums Wohnviertel ca 1Km, Spannung steigt danach auf ca. 48V und Akkus lassen wieder Ladestrom zu. Es sieht so aus als wenn die Bleiies ein wenig Training brauchen um wieder im Frühjahr zu erwachen. Aufgrund gesundheitlicher Situation denke ich momentan über Alternativen nach, entweder den 110s leichter aber ohne China blablabla oder Verkauf und Wechsel zu was leichteren. Kommentare nehme ich gerne an. Danke und Servus aus Bayern.

Re: Emax 110s

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 22:47
von Peter51
Ehemals hatte dein E-Max 110S vier Greensaver Batterien 12V 60Ah C5 mit einem Batteriegewicht von 96kg. Nach Umrüstung auf vier 12V 50Ah C20 war das Batteriegewicht 64kg....
Mit einer Li-Ionen Batterie 51,8V (Nennspannung) 50Ah kommst du auf ein Batteriegewicht von ca.14kg: https://de.aliexpress.com/item/32916273427.html Mit einem 100A BMS und 506,- Euro wärst du dabei.