Emax 110S Power Taste bei Anfahrt, dann nichts :(

Alexus
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 15:19
Roller: keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Emax 110S Power Taste bei Anfahrt, dann nichts :(

Beitrag von Alexus »

Mal wieder ein Blei Akku Training absolviert. Nach ca. 7 Km einen Schnellspurt versucht. Vom stillstand rote Powertaste gedrückt und dann Gashebel auf Volllast. Es tat sich nichts, Garnichts. Die Armatur grinste mich an und zeigte normale Werte, Balken ca. auf 4, Spannung ca. 47,8 V, Scheinwerfer an. Zündschloss nach ganz links, kurz warten dann widerholt aber ohne Powertaste. Es tut sich wieder nichts. Selbe Prozedur, aber jetzt 1 Minute warten, dann langsam Gas geben, er Rüttelt, langsam sitzend anschieben, er bewegt sich aber tut wie ein Panzer, als wenn eine der 3 Phasen nicht vorhanden ist. Mit langsamen Tempo ca. 10 Km/h nach Hause gezuckelt, ca. 1 Km. Daheim selber Versuch nach einer Stunde, selbe Ergebnis. Was kann das sein, gibt es eine thermische Absicherung für Überlast oder war’s das mit dem Controller?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Emax 110S Power Taste bei Anfahrt, dann nichts :(

Beitrag von didithekid »

Hallo,

kannst Du das Hinterrad (normal) frei drehen, wenn der Roller (ausgeschaltet) auf dem Hauptständer steht?
Wenn es da Probleme gäbe, wäre auf jeden Fall ein Defekt in der Controller-Lestungsstufe, der aber auch anderswo defekt sein kann.
Kann ansonsten auch ein Problem mit den Hall-Sensor-Kabeln zum Motor sein, was sich direkt natürlich nicht durch den Power-Start-Versuch erklären ließe. Aber Power kam ja auch keine.
An den Akkus kann es ja offenbar nicht liegen, wenn deren Spannung stabil über low bleibt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Emax 110S Power Taste bei Anfahrt, dann nichts :(

Beitrag von callmeuhu »

arg wenig Power das Ding. Bei Problemen mit dem Controller, blinkt das rote Lämpchen. Bei einem Problem mit den drei Phasen (grün, blau, gelb) würde der Roller gar nicht fahren.

Die Akku würde ich mal einzeln messen, ob da einer schon tief entladen ist
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Alexus
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 15:19
Roller: keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Emax 110S Power Taste bei Anfahrt, dann nichts :(

Beitrag von Alexus »

Hallo, war soeben mal mit dem Multimeter unterwegs. Aufgebockt, Zündung AN, Gashebel gedreht, tut sich nichts. Hinterrad leicht bewegt, wieder Gashebel leicht gedreht, er rollt an. Gashebel auf Volllast Rad geht mit. Deckel über Controller geöffnet und an den 3 Phasen Spannung gemessen, GE-BL=70V AC, BL-GR=40V AC, GE-GR=40V AC. Alle drei Phasenschrauben entfernt und den Spulen-Innewiederstand durchgemessen, GE-BL=0,3 Ohm, BL-GR=0,3 Ohm, GE-GR=0,3 Ohm. Alle drei Phasen wieder an Controller montiert, Spannung bei selbstanlaufende Motor gemessen, nun ca. GE-BL=40-50V AC, BL-GR=40-50V AC, GE-GR=40-50V AC. Nach wiederholten Aus-Ein läuft der Motor selbständig nicht mehr an. Zu Euren Fragen: Batterien sind fasst voll und erst 2 Jahre alt mit ca. 80 Ladezyklen, hat auch entsprechen power wenn mal das Rad dreht aber er rüttelt halt wie ein Panzer. Hinterrad lässt sich in jedem Modus immer normal drehen. Hall Sensor Stecker, neben dem langen Stecker ein paar Mal ein aus gesteckt, sieht normal aus. Arg wenig Power würde ich jetzt so nicht unterschreiben.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Emax 110S Power Taste bei Anfahrt, dann nichts :(

Beitrag von callmeuhu »

Der Roller braucht nominal 48V, bei mir sind die 4x12V bei der LSS bedeutend höher als 48V(51V). Bei mir weichen die einzelnen Blöcke nicht mehr als 0.5V ab. Die einzelnen Blöcke müssen mindestens die nominalen 12V haben.
bei meinem defekten Controller "rüttelt" es auch, der Motor dreht nicht mehr an+rote Leuchte blinkt
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Emax 110S Power Taste bei Anfahrt, dann nichts :(

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ob die Hall-Schalter im Motor alle funktionieren bzw. Kontakt haben, könnte man mit so einem Tester ermitteln:
https://www.amazon.de/Scooter-Brushless ... th=1&psc=1
Zumindest schaltet der Controller hier den Strom nicht (immer) am korrekten Punkt der Raddrehung, die ihm die Hall-Schalter melden sollen.
Das kann natürlich auch am Controller liegen, aber den Motor würde ich auch testen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Alexus
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 15:19
Roller: keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Emax 110S Power Taste bei Anfahrt, dann nichts :(

Beitrag von Alexus »

Hallo Didi, denke auch daß das mit der DC Motorsteuerung zu tun hat, wahrscheinlich kontaktsache, da der Roller wenig bewegt wird. Suche allerdings Händler im EU Gebiet dafür um unnötigen Streß zu vermeiden.

Alexus
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 15:19
Roller: keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Emax 110S Power Taste bei Anfahrt, dann nichts :(

Beitrag von Alexus »

...noch mal kurz am Roller gewesen und Abdeckung der Kabelführung zum Motor geöffnet, keine Beschädigungen speziell an den Kanten. Wiederholter Versuch den Motor zu starten, ohne Erfolg. WD40 zur Hilfe genommen. kein Erfolg. Dann den Motor eine Position weiter bewegt (das fühlt man wenn der Motor zum nächsten Schritt zwecks Dauermagnet, übergeht) und siehe da der Motor läuft an, ist aber unruhig was wahrscheinlich auf eine verstellte Hall Sensor Einstellung oder Kontaktproblem oder defekten Hall Sensor hindeuten könnte.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Emax 110S Power Taste bei Anfahrt, dann nichts :(

Beitrag von callmeuhu »

Der Controller meldet doch per Blinkcode den Fehler (Hallsensor etc.) :?:

Beim Anschluss vom defekten Controller, gehen bei mir die Magnete zu und das Rad lässt sich nur noch schwer drehen. Erst dachte ich, der Motor sei defekt.
Beim Einbau des intakten Controller, dreht das Rad erst schwer und muss angeschoben werden. Beim nächsten Einschalten des Controller, läuft das Rad leichter bis es dann beim 4. oder 5. Einschalten wieder optimal läuft. :)
Der intakte Controller meldet keinen Fehler, der kaputte blinkt dauerhaft
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Alexus
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 15:19
Roller: keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Emax 110S Power Taste bei Anfahrt, dann nichts :(

Beitrag von Alexus »

So wieder ein bisschen schlauer. Erst mal viele Dank an die Redakteure aus der Vergangenheit, hat mir viel geholfen mit "Emax Motor" Suchkriterium. Ich bin auf folgendes Ergebnis gekommen:
1. Motor ist OK (Ph1, Ph2, Ph3 jeweils gegeneinander gemessen bei gleichzeitigen drehen des Hinterrades, jeweils Spannungsabgabe der Sternschaltung).

2. Versorgungsspannung am Hall-Stecker ist OK (4,72V gemessen).

3. Hall-Sensoren im Motor sind OK (GE, BL, GR Drähte des Hall-Steckers einmal gegen 5V und Masse bei gleichzeitigen langsamen drehen des Hinterrades mit entsprechend Spannungsänderung für alle drei Ha-Sensoren).

4. Pin 8 des großen Steckers auf dem Controller hat ca. 13 V.

5. Controller Stromversorgung für Motor KO (Alle drei Zuleitungen Ph-Ph3 zum Motor gelöst. Stecker für Hall-Sensoren bleiben jedoch mit Controller verbunden. Stromversorgung AN, Zündschloss AN, Gashebel auf VOLLLAST, Voltmeter auf Masse und jeweils Ph1 oder Ph2 oder Ph3 bei gleichzeitigem leichten drehen des Hinterrades. Ph1 gegen Masse = ca. 20-30V, dasselbe für Ph3, bei Ph2 nur 0 Volt.
5,1 Daten zum Controller ( Type: MC48V4000W, SN: MC48V4KW1523, FW Ref: V2.01-1-S).

Bevor ich jetzt den Controller ganz raus baue (er hängt noch an der verfl. rechten vorderen Inbusschraube) hätte ich gerne eure Einschätzung bez. Controller.

A. Lohnt sich eine Reparatur des Controller und wer kann das fachmännisch durchführen?
B. Gibt es einen Austausch-Set quasi mit Adapterkabel ?

Wenn A oder B negativ dann wäre ich bereit (ungern) den nun quasi fast neuwertigen (Ohne Controller Reparatur) Emax S110 zu verkaufen. Details der Erneuerung mit Belegen bei kaufinteresse.

Ich hoffe jedoch daß wir den 110er wieder flott bekommen ;)

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste