E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Beitrag von bennony »

Nachdem ich mir ende letztes Jahres den Ixxat Can Adapter und die Passende Software besorgt habe , kann ich so manches neu einstellen :D

Rekuperation nicht vorhanden aber gewollt ?/ Hart / Mittel / weich / Wellenförmig oder Liniar?
E-max fährt nur 42km/h ? Echte 45 wären schön ? / E-Max läuft nur 70 andere fahren 75 oder 80 ?
Ihr fahrt 17s LifePo4 und der Controller meckert Überspannung ? ( Wobei eine Ladung auf 59 Volt völlig ausreicht )
Batterie Grundeinstellungen Abschaltspannung 42Volt zu gering ?
Mode 1 nur 35km/h / Mode 2 42km/h und Mode 3 42km/h , aber 35km/h werden nicht benötigt ? Mode 2 zu lasch , Mode 3 könnte etwas mehr Durchzug vertragen ?

Mir geht es nicht darum eure Controller zu tunen , sondern eure Probleme zu beseitigen, ich kann Feineinstellungen machen oder euch auch eine neue Firmware aufspielen.


Ich habe mehrere Fertige Firmware liegen , kann meist aber auch eure jetzige einfach verändern , kommt ganz auf die Version an, hatte auch schon eine gesperrte Version. Eine von 12 :lol:

PS:
Sollte jemand einen RenaulT Twizy Gen4 rumliegen haben , würd ich mich freuen wenn ich zu testzwecken mich mit dem mal verbinden dürfte, ich gehe stark davon aus das auch der die Baumstruktur hinterlegt hat, wie in unseren E-max.


Mfg

EMaxi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 07:27
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Beitrag von EMaxi »

Supi, danke schon mal für das Angebot!

Darf man fragen was Du für das Programmier-Zubehör so im Ganzen ausgegeben hast?

Grüße

bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Beitrag von bennony »

Hi

Datenleitung 7 Meter ( 140€) ( es würde auch ein Günstiges für 20€ Reichen ( Länge bis 100 Meter macht keine Probleme) ) Wichtig ist die richtige Abschirmung.)
Ixxat SUB-D9 - CAN Termination ( ca 15€ ) (Wichtig ist der Abschlusswiederstand mit 120 Ohm ) Der Abschlusswiederstand wird benötigt, wenn der gen 4 das einzige gerät in der Canbus Leitung ist, ist noch ein Canbus Ladegerät zb. verbaut, so muss der widerstand auf 60 Ohm zb. gesetzt werden.

Welches Stecksystem man hinterher verwendet ist einem selbst überlassen, ich habe einen 3 Pol Kfz Stecker, 4€ andere bauen sich eine OBD 2 ( 7€) Buchse ein.

Da ich den gen 4 nicht offline mit neuen daten versorge, gab es 2 Möglichkeiten, entweder im Beinschild den Can Anschluss nutzen (vorgesehen für den handhelp Programmer , oder man geht direkt an den AmpSeal 35Pin ( Das Tat ich )
Dazu haben ich die Can H und L auf die Passende Leitung angelötet und Ground auf Batterie Minus gelegt.

redcrown
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 17:20
Roller: E-max 120L
PLZ: 46804
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Beitrag von redcrown »

Hallo,
ich habe einen E-Max 120L als defekt gekauft. Der Roller lauft, aber ab und zu schaltet er ab und ein Neustart ist erforderlich. Gibt es eine Möglichkeit über die SW Fehler oder irgend ein Log auszulesen?
Danke
Pavel

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Beitrag von Peter51 »

Der Roller hat ja einen Sevcon Gen4 Controller mit LED. Wenn der Roller sich abgschaltet hat, wie oft blinkt die LED?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Beitrag von bennony »

:-)

Bleibt der Tacho an wenn er sich abschaltet?

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Beitrag von Peter51 »

https://www.thunderstruck-ev.com/images ... V3%204.pdf Die Fehlercodes findest du ab Seite 109
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

redcrown
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 17:20
Roller: E-max 120L
PLZ: 46804
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Beitrag von redcrown »

Hi,
ja, der Tacho bleibt an. Auf dem Display bleibt weiterhin die gleiche Anzeige. Wenn ich beim Roller bin, prüfe ich die Fehlercodes. Danke soweit.

redcrown
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 17:20
Roller: E-max 120L
PLZ: 46804
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Beitrag von redcrown »

Kommt man beim E-Max 120L mit der Sevcon DVT Software auch an die BMS Daten dran? Wenn es eine andere Schnittstelle ist, gibt es dazu Etwas?
Danke

bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: E-Max Sevcon Gen4 ( 48V 450A ) Einstellungen/Update erwünscht ?

Beitrag von bennony »

BMS Daten NEIN , diese laufen meist über ein anderes Protokoll , je nach BMS

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste