E-Max 120 L

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

E-Max 120 L

Beitrag von Evolution »

Der E-Max mit neuer Lithium Technik wird in Europa angeboten.

In Belgien:

http://www.electric-scooters.be/en/E-Scooter/Emax

In der Schweiz:

http://emovemotors.ch/produkte-34/e-bik ... aufen.html

In Italien:

http://www.e-maxitalia.it/

In England:

http://vmoto-uk.com/v120l/

Deutsche Händler scheinen kein Interesse an dem Import zu haben. Meine Anfragen verliefen bisher negativ oder ohne Reaktion.

Das Spitzenmodell 120 L+ glänzt mit besonderen technischen Werten:

Reichweite 150 km

Spitzengeschwindigkeit 80 km/std

Gibt es eine E-Max Renaissance?
Dateianhänge
Dati120L+.png

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Max 120 L

Beitrag von Peter51 »

Es freute mich, wenn die E-Mäxe in Deutschland eine Renaissance erlebten. Vor 2 Jahren hatte der E-Max 110L einen 48V 52Ah Akku und der 110L+ einen 48V Akku mit 104Ah - in beiden Akkus waren wohl ganz viele runde 18650 Zellen mit 2.600mAh verbaut. So ein Akku kostet als Ersatz schnell einmal 1.000,- oder 2.000,- Euro.
Das einzige interessante Angebot kommt aus England: L3e Roller E-Max 120L mit 72V 40Ah Akku für 3.120,- britische Pfund + VAT, also 3120,- x 1,2637 = 3.943,- Euro plus 19% MwSt. +Transport ca. 150,- Euro. Dem E-Max 120L mit 72V 40Ah traue ich 80km/h zu - den 48V Modellen nicht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Fahrwerk mit guten Reifen die 80km/h verträgt. Der E-Max 120L+ wird einen 72V 60Ah Akku haben/ bekommen.
P.S. Vielleicht kann die Fa. Krain, Eitorf helfen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-Max 120 L

Beitrag von Evolution »

Der 120L+ ist teurer durch die zusätzlich verbauten Akkuzellen. Aus Italien nach Deutschland importiert würde er

6990,00 Kaufpreis +195,00 Transportkosten + 42,00 Transportversicherung = 7227,00 Euro kosten.

Die höhere Spannung bei dem englischen 120 L-Modell war mir entgangen. Das dortige 120L+ -Modell hat allerdings auch nur 48V104AH. Wie erklärt sich das?

Was mich auch wundert, ist der Umstand, dass unterschiedliche Akkus angeboten werden. Die Roller werden doch jetzt alle von VMoto in China produziert.

Letzendlich haben die Plus-Modelle ein Mehr an Reichweite und VMax.

Krain war leider der Händler, welcher abgewunken hat. Ihm fehlen Erfahrungswerte mit den neuen Lithiummodellen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

VMoto Version

Beitrag von Evolution »

In Griechenland gibt es bereits den Nachfolger von VMoto im China-Design. Das Modell nennt sich V-moto Vx-100L.

Technische Daten:

Model VX-100L
Battery Battery type Lithium
Battery capacity 72V40AH
Battery weight 34kg/unit
Charging time 5-6 hours
Charge input voltage 90V-240VAC
Motor Max Power 4000W
Performance Maximum speed 85Km/h
Distance range 110-130 km

Das scheint das Akku zu sein, welches auch im englischen Modell verbaut ist.

http://www.era-energy.gr/site/index.php ... 37&lang=en

Auf der Webseite von VMoto sieht man noch das italienische Design:

http://www.vmoto.com/products/detail.aspx?ProID=28

Vermutlich handelt es sich in England auch um das VX-Modell.

Noch verwirrender wird das Ganze, wenn man sich die griechische Seite näher anschaut. http://www.vmoto.gr/

In dem Slider auf der Hauptseite finden sich E-Mäxe mit den Aufschriften E-ON (!) und Vectrix.de (!!!).

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Max 120 L

Beitrag von Peter51 »

Akku mit 52Ah oder 104Ah nähme ich nicht mehr - sind die Alten. Entweder 110L mit 48V 60Ah oder 120L mit 72V 40Ah. VX100L bauen auf den Vectrix VX2 Modellen auf.Vielleicht lohnt sich ein Besuch in Polen, Wroclaw (Warschau) für dich. Im heutigen Govecs Werk wurden früher die Vectrix Roller zusammengeschraubt. In meiner Garage steht noch ein Vmoto 90s und ein Vmoto 120s. In den CoCs ist ein chinesischer Hersteller aufgeführt. Es steht ja jedem frei, dort einen Container mit 24 Stück zubestellen........
Ach, übrigens der VX100L hat einen tollen Tacho. Eon war z.B. in Tschechien, Brno (Brünn) Importeur für E-Max. Es gab auch einmal einen RWE E-Max in blau für die RWE Belegschaft günstig zu kaufen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

E-Max 120 L

Beitrag von Evolution »

Hier sind Fotos des VX 100L

https://www.facebook.com/vmoto.gr/posts/985553634864629

Wie auf den Fotos zu sehen, verkauft VMoto diesen Roller unter dem Namen Vectrix!

Die italienische Niederlassung exportiert übrigens den E-Max 120 L auch nach Deutschland.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

E-Max 120 L

Beitrag von Evolution »

Dies sind übrigens die technischen Daten des Nachfolgemodels:

Batterietyp Lithium
Batteriekapazität 72V40AH
Batteriegewicht 34kg / Einheit
Die Ladezeit 5-6 Stunden
Ladeeingangsspannung 72V-4A
Elektromotor (wartungsfrei) - Maximale Leistung 4000W
Maximale 85Km / h Geschwindigkeit
Bremsen Hydraulische Scheibenbremsen vorne / hinten
Rahmen / Legierung / Aluminium 13 '
Federung Teleskop-Vorderradgabel /
Luft-Öl-Single zurück
Energierückgewinnungssystem Durch Schließen der Drossel
Digitaler Tacho / LED / cluster
Grundfarben weiß, blau, schwarz, silber, rot, gelb, grün
Führerschein / Anmeldegebühren für 125er
Eco / Normal / Max
Reichweite mit einer Ladung 110-130km bei 50 km / h
Garantie 2 Jahre 
Einzelhandel Kaufpreis € 3.680 inkl MWST

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Max 120 L

Beitrag von Peter51 »

Evolution hat geschrieben:Einzelhandel Kaufpreis € 3.680 inkl MWST
aber nicht mit 72V 40Ah Lithium - ja, heute ist der 1. April.......
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-Max 120 L

Beitrag von Evolution »

Ich habe es direkt übersetzt von der griechischen Webseite. Das Einkommensniveau in Griechenland ist niedriger als in Deutschland. Das könnte die Erklärung sein. Wenn die Zellen nicht die erwartete Leistung bringen, kann man sie austauschen und ist noch immer unter dem Preisniveau der Mitbewerber.

http://www.vmoto.gr/

zum Nachlesen!

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Max 120 L

Beitrag von Peter51 »

Leider ist mein griechisch nicht so gut. Eben waren wir noch bei 7.000,- Euro und jetzt sind wir bei 3.680,- inkl. MwSt. Jetzt müssen wir wissen, wie der 72V 40Ah Akku aufgebaut ist: Ganz viele Rundzellen mit Lötfahnen - eher nicht - an den Stirnseiten geschweißt - eher wahrscheinlich, oder 40Ah Tütenzellen z.B. von Kokam. Weil gerade Ostern war, ein Foto vom neuen Tacho.
Dateianhänge
1551725_1001467843273208_8255791196635668951_n.jpg
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste