E-Max 120 L

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Max 120 L

Beitrag von Peter51 »

Vengo Electric V100Li. 72V 40Ah? Lithium Batterie 85km/h. In der Schweiz für CHF 3.990,- (Franken) in 8401 Winterthur (Schweiz) zubeziehen. Aber Achtung in der Schweiz beträgt die MwSt. 6%, in Deutschland 19%, macht dann voraussichtlich CHF 4.479,- ./. 1,087 = 4.120,- Euro. Und bei einer Zulassung in Deutschland möchte die Zulassungsstelle einen Verzollungsnachweis sehen.....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

elektrofun

Re: E-Max 120 L

Beitrag von elektrofun »

Hallo zusammen ich wundere mich über solche Preise . Alle Daten kommen wir mir sehr bekannt vor, aber die Preise sind wirklich sehr hoch. Wer verdient sich da echt eine Goldenenase :o . Ich selber fahre einen Vengo V100 BS (Säure-Bei Gel) für 2390 sFr und die lipo version gibt es für 1600 mehr auch allso 3990 . Ich habe mich aber für die Billigere version endschieden , da ja die lipos in paar jahren billiger und sterker werden sollten . Ich setzte auf Teslaakkus und der Umbau ja kein problem darstellt laut verkaufer .

Carpoffel

Re: E-Max 120 L

Beitrag von Carpoffel »

Hallo zusammen

bin mir am überlegen einen VENGO (E-Max 120 L) zu kaufen. Wo liegt der Unterschied zwischen Blei Säure und LI Akku (ausser Gewicht und Lebensdauer).
Auf der Landi-Homepage werden für beide Akkutypen die gleiche Höchstgeschwindigkeit und Reichweite angegeben - das kann ja wohl nicht sein, wenn der Blei-Säure Akku rund 60kg schwerer ist.
Ist es tatsächlich so einfach, den Blei Säure gegen einen LI Akku zu tauschen. Wird da nicht auch ein anderes Ladegerät, Controller, BMS oder so benötigt.
Besten Dank für Hinweise und Unterstützung.

elektrofun

Re: E-Max 120 L

Beitrag von elektrofun »

Carpoffel hat geschrieben: Ist es tatsächlich so einfach, den Blei Säure gegen einen LI Akku zu tauschen. Wird da nicht auch ein anderes Ladegerät, Controller, BMS oder so benötigt.
Besten Dank für Hinweise und Unterstützung.
Hallo Carpoffel natürlich muss das ladegerät erseztz weden . Beim Säure-Blei hast du zwei ladegeräte und beim Lipo nur eines . Der zeite unterscheidung ist die lebensduer 300 ladungen bei blei und 1000 bei Lipo aber wenn ich so schnell rechne kaufe ich 3 akku packete blei das ich ein lipo packet bekomme 3x500 zu 1x1600 sFr (diese rechung ist aber nur für den Vengo ) den die 1600 sind jo auch der unterschied vom Blei zur Lipo ausgabe .
Und Lipo werden billiger und stärker ich denke nur mal an das Tesla Werk mit Samsung beteiligung :). Ach ja landi gibt ja ein jahr garatie au den akku mit dem Blei ist es möglich noch einen neuen zu bekommen in der Garantiezeit .


Das sind alles günde wie so ich einen Vengo BS habe und ich habe meine ersten 1000 km auch schon zusammen in 1 Monat

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Max 120 L

Beitrag von Peter51 »

elektrofun hat geschrieben:Beim Säure-Blei hast du zwei ladegeräte und beim Lipo nur eines
Warum sollte der Vengo 100 BS mit Blei Vlies Batterien 2 Ladegeräte haben? Ich denke es gibt ein 5A Ladegerät für 8 Std. Ladezeit bzw. ein 10A Ladegerät für 4 Std. Ladezeit. Im Flyer habe ich nichts gefunden, ich denke es sind 4x 12V Blei Vlies Akkus (zyklenfest) 50Ah bei 20-stündiger Entladung bzw. 36Ah bei 2-stündiger Entladung (wahrscheinlich greensaver SP50-12) verbaut. Nur mit 48V rennt der Bleiroller niemals 85km/h - bestenfalls Tacho 65km/h (echte 60km/h). Mit meinen Bleibatterien im vergleichbaren E-Max 90s bin ich schon knapp 11tsd. km unterwegs.
Ist Landi in der Schweiz wie Aldi bzw. Lidl in Deutschland?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

elektrofun

Re: E-Max 120 L

Beitrag von elektrofun »

Peter51 hat geschrieben:
elektrofun hat geschrieben:Beim Säure-Blei hast du zwei ladegeräte und beim Lipo nur eines
Warum sollte der Vengo 100 BS mit Blei Vlies Batterien 2 Ladegeräte haben? Ich denke es gibt ein 5A Ladegerät für 8 Std. Ladezeit bzw. ein 10A Ladegerät für 4 Std. Ladezeit. Im Flyer habe ich nichts gefunden, ich denke es sind 4x 12V Blei Vlies Akkus (zyklenfest) 50Ah bei 20-stündiger Entladung bzw. 36Ah bei 2-stündiger Entladung (wahrscheinlich greensaver SP50-12) verbaut. Nur mit 48V rennt der Bleiroller niemals 85km/h - bestenfalls Tacho 65km/h (echte 60km/h). Mit meinen Bleibatterien im vergleichbaren E-Max 90s bin ich schon knapp 11tsd. km unterwegs.
Ist Landi in der Schweiz wie Aldi bzw. Lidl in Deutschland?
Sehe selber auf Seite 18 Ladegeräte im Handbuch

https://www.google.ch/url?sa=t&source=w ... 0qLqSss1Dw

Es sind übrigens 72V mit 40Ah also 12 Akkus und im Notfall gehen auch 6 Akkus zu fahren , wenn ich einen zellenschuss habe sollte . Es gehen sehr gut , bin auch schon nur mit 6 akku gefahren zwar nur 28 Km mit 80 Km/h . Es sind 56 km bis 60 km bei voller Leistung :)

Die Geschwindiganzeige stimmt immer auf 4-5 km/h, ich habe zwei messtazionen auf meinem Arbeitsweg !
( SIE FAHREN )

Und Nein Landi ist nicht wie Aldi o Lidl sonder eher wie Obi und CO aber mehr auf Landwirtschaft Basis .
Zuletzt geändert von elektrofun am Sa 20. Aug 2016, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.

elektrofun

Re: E-Max 120 L

Beitrag von elektrofun »

Bild

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Max 120 L

Beitrag von Peter51 »

Nach E-Max 90s und Vmoto 90s - beides 48V Roller - jetzt also Vengo 100BS mit 12 Stück 20Ah Accus. Nun, das ergibt dann 78V Losfahrspannung und dann sind 80km/h wohl möglich.
Also jeweils 6 Batterien in Reihe und die beiden Pakete wiederum parallel geschaltet. Deswegen die beiden Sicherungsautomaten im Gepäckfach.
Neu ist wohl auch, dass - wenn man den linken Bremshebel betätigt - die vordere und hintere Bremse gleichzeitig zupacken. Ich denke, der Vengo 100BS, ließe sich auch in Deutschland gut als L3e Roller verkaufen.
Grundsätzlich solltest du mit beiden Batteriepacks gleichzeitig fahren. Flache Batteriezyklen danken es dir mit längerer Lebensdauer.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Max 120 L

Beitrag von MEroller »

elektrofun hat geschrieben:Und Lipo werden billiger und stärker ich denke nur mal an das Tesla Werk mit Samsung beteiligung :).
Mit Panasonic-Beteiligung ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

elektrofun

Re: E-Max 120 L

Beitrag von elektrofun »

Ok sorry mein fehler :oops:

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste