Emax Ladegerät (48V 20A) einstellen

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torquemaster

Emax Ladegerät (48V 20A) einstellen

Beitrag von torquemaster »

Moin Moin zusammen,

ich habe mir vor einem Monat einen Emax 110s gekauft. Bj2009 4900km. Mit defekten Greensaver Akkus. Einer war defekt.
Umbau auf LiFeYPo4 erfolgte. Die 60Ah Zelle war gerade bei http://www.faktor.de reduziert. Habe die einzel Balanzer und zwei Celllog gekauft.
Alles schon fast fertig umgebaut. Gestern die erste 60Km Fahrt gemacht.

Die aktuell eingestellte Ladeschluss Spannung ist zu hoch von dem Ladegerät. Ich finde das Foto nicht mehr im Internet welcher Poti für welche Einstellung war!?!

Kann mir jemand helfen?

Gruß Mario
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torquemaster

Re: Emax Ladegerät (48V 20A) einstellen

Beitrag von torquemaster »

Danke. Aber das ist leider nicht das o.g. Ladegerät.

Habe nochmal Fotos vom Lader gemacht. Es sind dort zwei Potis. Welcher macht was?
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torquemaster

Re: Emax Ladegerät (48V 20A) einstellen

Beitrag von torquemaster »

Ich denke es wird darauf hinaus laufen. Ausgemessen habe ich die Potis bereits. Um halt den aktuellen Zustand wieder herstellen zu können... :)

torquemaster

Re: Emax Ladegerät (48V 20A) einstellen

Beitrag von torquemaster »

So, endlich dazu gekommen mit dem Ladegerät weiter zu machen. Nach mehrstündiger Recherche Im Netz habe ich die Funktion der Potis annähernd
herausgefunden. Auf jeden Fall ist der Poti an Gehäuserand der für die Ladeschluss Spannung.
Habe dann vorsichtshalber nochmal den Poti ausgemessen - 472 Ohm.
Eingestellt habe ich jetzt ~ 350 Ohm um zu sehen was passiert. Die Ladezustandsanzeige am Ladegerät und die aktuelle Spannung der Zellen werden jetzt gerade beim Ladevorgang überwacht von mir...
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Re: Emax Ladegerät (48V 20A) einstellen

Beitrag von Joehannes »

Eine coole Idee, die Potis messen Mario.
So kann man immer den Urzustand wieder herstellen.

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MEroller
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Re: Emax Ladegerät (48V 20A) einstellen

Beitrag von MEroller »

Hallo Mario,
schöner Umbau! Die Tunderskies können durchaus bis 3,6V geladen werden, alsi in Summe 57,6V Ladeschlussspannung. Jetzt kommt es noch drauf an, bei welcher Spannung die Balancer anspringen?
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Re: Emax Ladegerät (48V 20A) einstellen

Beitrag von EMaxi »

So, nachdem ich das Gehäuse von einen vom Ladegerät gesprengten Bleiakku repariert habe, hat dieser noch ca. 75% Restkapazität (10 Jahre und ca. 6000km). Das wollte ich mir nicht noch einmal vom Lader kaputt machen lassen und hab ihn ausgebaut (hatte ich vorne fest verbaut), um die Pulsspannung einzustellen.

Der Poti war gegen Verdrehen mit Loctite gesichert und auf eine Pulsspannung von 59,7 V eingestellt. Mein Ladegerät scheint etwas neuer zu sein und etwas schonender eingestellt zu sein, denn hier im Forum war schon von weit über 62 Volt zu lesen. Die Greensaver sind mit Zyklus-Ladespannungen zwischen 14,4 und 15 Volt zu laden (Datenblatt). Trotzdem waren meine 59,7 Volt wohl doch zuviel. Durch den Poti lässt sich die Spannung von 60,4V (ganz rechts) und 56,6V (ganz links) einstellten. Ich hab jetzt auf 57,6 Volt (4x14,4 Volt) einstellt. Sehr konservativ also.
Da die Akkus nicht mehr gleiche Kapazität haben, fielen an einem Akku aber trotzdem 14,8 Volt ab (obwohl alle vollgeladen), an anderen 14,2 V oder 14,3 V. Nachdem ich den Ladungsausgleicher HA02 an die Akkus angeschlossen hatte, waren es dann bei Pulsspannung 57,6 Volt genau 14,4 Volt an jedem Akku. Hurra!

Kann mir jemand sagen, für was der zweite Poti da ist?

Gruß

Peter51
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Re: Emax Ladegerät (48V 20A) einstellen

Beitrag von Peter51 »

EMaxi hat geschrieben:
Mi 23. Mär 2022, 11:23
So, nachdem ich das Gehäuse von einen vom Ladegerät gesprengten Bleiakku repariert habe
Gehts noch? So ein beschädigter Akku gehört fachgerecht entsorgt z.B. Autoschrottplatz, Altmetallhändler etc.
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