1. Update LiFePo4 Umbau

dreamer291
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1. Update LiFePo4 Umbau

Beitrag von dreamer291 »

Hallo Leute,

letzten Monat war es soweit und ich habe meinem E-Max 90s sein versprochenes Update gegönnt.

Zum ermitteln der Kapazität und der Reichweite ist ein Cycle Analyst verbaut.

Ich habe nun 16 Calb Cam72 oder L135F72 verbaut. Werde aber im laufe weiterer Updates auf 24S oder 32S weiter ausbauen.

SAM_6087a.jpg

Erste Probe im Roller, ich bekomme haargenau 8 Zellen nebeneinander rein, perfekt.

SAM_6082a.jpg

Hier auch schon mit Balancerkabel, es nimmt gestalt an.

SAM_6103a.jpg

Das ist nun der momentane Zustand, wer genau hinsieht wird erkennen, das der Hintere Block nun etwas tiefer ist.
Leider war das ganze um ca. 5mm zu hoch, so das ich die Abstandshalterfüße wieder rausmachen musste.
Schade, denn ich hatte durch die Füße den Block mit dem Batteriekasten verschraubt.
Muss aber nochmal alles rausmachen und den Akkupack vernünftig verschrauben.
Ein paar Zellen scheinen bei Schlaglöchern zu hüpfen.

SAM_6117a.jpg

Als BMS nutze ich ein Chargery Power BMS16, hat mich nicht so sehr überzeugt genutzt wird daher nur die Funktion der Einzelzellenüberwachung mit Relaisausgang während des Ladevorgangs.
Geladen wird übrigens mit einem Ladegerät eines E-Max 110S mit 25,2 Ampere

Ich habe nun ca. 85km Mindestreichweite Verbrauch liegt bei 50 bis 53 Km/h bei ca. 38Wh/Km kann aber durchaus bis 48Wh/km gehen mit 2 Personen und intensivem Boost.
Das einzige was nervt... mit dem Proud Eagle Controller zieht der keine Wurst vom Brot und selbst mit Boost braucht er 7 Sekunden auf 50,
das ist eindeutig zu langsam.
Daher ist das 2. Update ein neuer Controller
Zuletzt geändert von dreamer291 am Mi 7. Jun 2017, 04:28, insgesamt 3-mal geändert.
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Joehannes
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Re: 1. Update LifePo4 Umbau

Beitrag von Joehannes »

Schön noch mehr Pfadfinder hier zu finden. Ich bin nicht allein. :)
Warum 24S oder 32S? 16S ist doch schon eine ausreichende Größe!

dreamer291
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Re: 1. Update LifePo4 Umbau

Beitrag von dreamer291 »

Die 24S möchte ich da mein Ziel 100Km Reichweite war ohne zu laden.
Außerdem habe ich dann mit dem neuen Controller mehr Leistung ohne den Strom zu erhöhen.
Ich bin seit 2007 elektrisch unterwegs erst mit Fahrrädern und mittlerweile habe ich 2 E-Mäxchen 90S und 110S.
Auto besitze ich seitdem keins mehr, also gönne ich mir halt stattdessen einen richtig guten Roller.
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Re: 1. Update LifePo4 Umbau

Beitrag von MEroller »

Google mag solche Verknüpfungen Öffensichtlich nicht. Besser die Bilder hier im Forum hochladen und anhängen, das findet man unten im Reiter Dateianhänge, wenn man schreibt.
Sauber, sauber, wie das passt! Wenigstens hat CALB dazugelernt, dass der Schrumpfschlauch um seine Alu-Gehäuse (Minuspol) nicht ausreichend Schutz gegen Durchscheuern und wüsteste Kurzschlüsse bietet. Die Abstandshalter bauchen natürlich etwas von der gewonnen Kompaktheit wieder auf, aber Sicherheit geht vor!

Und ich sehe auch, dass Du etwas halbherzig einigen Zellen eine Heizmöglichkeit geben willst, mit der Silkonheizmatte zwischen den zwei Reihen. Da wäre natürlich eine Matte über die gesamte Breite besser.
Wobei das mit dem Wärmeübergang bei diesen mit Kunststoffecken beabstandeten Zellen nicht wirklich funktionieren wird. Die CAM72 wären wahrscheinlich besser zu temperieren in einem geschlossenen Kasten, der selbst beheizt ist.
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Re: 1. Update LifePo4 Umbau

Beitrag von wiewennzefliechs »

dreamer291 hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2017, 04:45
und warum funktionieren die Bilder nicht?
Weil du nicht auf das Bild selbst verlinkt hast, sondern auf eine (Google-)Seite, die das Bild anzeigt. Diese Seite ist aber keine Bilddatei, sondern eine HTML-Datei, die ihrerseits auf die eigentliche Bilddatei zugreift. Die Forensoftware versucht nun, HTML-Code als Bild darzustellen, was natürlich schiefgeht.

Edit: nachdem die Bilder nun ins Forum hochgeladen wurden, sind meine Erläuterungen überflüssig, daher habe ich sie gelöscht. Darüber hinaus ist es offenbar richtig, dass Google permanenten Zugriff auf Bilddateien von fremden Sites verhindert.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Mo 5. Jun 2017, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1. Update LifePo4 Umbau

Beitrag von dreamer291 »

So das mit den Bildern sollte jetzt passen.

@wiewennzefliechs
Google verhindert einen dauerhaften direktzugriff auf die Bilder.

@MEroller
Die Heizmatte war nur ein Test und ist mittlerweile nicht mehr drin.
Ich werde erstmal ohne fahren und dann sehen wie sich die Zellen im Winter verhalten.
Mit dem geschlossenen Kasten hast du aber sicherlich recht, wäre um längen besser wenn man Heizen möchte.
Was aber mit den Cam72 nicht möglich wäre der Batteriekasten vom E-Max ist 26cm Breit und genau soviel hat ein Pack mit 8 Zellen,
passt auf den Millimeter.

Am Fahrrad hab ich Headway 36v / 10Ah seit 2009 und haben schon über 50000km drauf.
Obwohl ich die Dinger gequält habe, sind sie immer noch wie neu.
Diesen Winter bei um die 0 Grad noch 7Ah rausbekommen muss mal testen,
was da bei normalen Temperaturen möglich ist.
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Re: 1. Update LiFePo4 Umbau

Beitrag von Thorti »

Es hört sich alles sehr gut an, was Du vor hast.
Was für ein Controller soll denn eingebaut werden?

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Re: 1. Update LiFePo4 Umbau

Beitrag von dreamer291 »

Controller habe ich mir diesen hier gegönnt
http://powervelocity.com/index.php?id_p ... er=product
Der 24F-15kw ist es
Der Controller hat 24 Toshiba Mosfets die bis 120V gehen.
laut Datenblatt sind die recht gut.
Die Bluetooth Programmierung ist schon ne feine Sache,
aber unnötig sobald man sein optimales Setup gefunden hat.

Leider habe ich ein Problem damit, und zwar funktioniert die Vorladung nicht.
Knallt und funkt ganz heftig bei jedem einschalten, muss da nochmal mit dem Verkäufer mailen, denn so ist er nutzlos.
Ich würde mir meinen Schlüsselschalter nach ein paar mal einschalten wegbrutzeln.
Hat sich nur alles sehr verzögert da ich jetzt länger nicht in DE war.

Werde den Controller bei gelegenheit mal anschließen und einen Fahrtest machen.
Erste Tests hatte ich im 2. Roller gemacht der aber nur steht und nicht Fahrbereit ist.

aber Controller wird 100% getauscht,
mittlerweile ist der Roller eines Arbeitskollegen E-Max 90S Schwarz/Orange mit Sevcon Controller Umgebaut auf LiFePo4 16x Calb Cam 72.

Das die alten Mäxchen nicht gehen liegt am Proud Eagle Controller.
Ich vermute das der maximale Phasenstrom kaum höher als der Batteriestrom ist.
Habe einen Beschleunigungstest gemacht
Meiner braucht 6,2 sek auf 40km/h der des Kollegen nur 4,4 sek.
und das bei gleicher Leistung und gleichem Batterie Setup und der Sevcon hat auch noch den doofen Softstart.

Sollte ich die Vorladung nicht hinbekommen,
dann kommt entweder ein Sabvoton oder ein Adappto Max-E zum Einsatz.
Wobei mich der Adappto schon reizen würde, da es ein 1A komplettpaket wäre.
Integriertes BMS und man kann mit jedem Ladegerät/Netztgerät laden sofern die Spannung niedriger ist als Batteriespannung,
da der Controller gleichzeitig Ladegerät ist.
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Re: 1. Update LiFePo4 Umbau

Beitrag von MEroller »

Das IST schon ein Sabvoton, auch wenn von powervelocity vertrieben! Du brauchst entweder eine Softladeschaltung, oder der Controller hängt nur über die Hauptsicherung direkt und dauerhaft an der Batterie. So macht das z.B. Kelly. Der Schlüsselschalte darf im Übrigen keinsfalls die Hauptversorgung des Controllers schalten!!! Der Schalter glüht Dir sonst beim ersten Anfahren durch, wenn da der Fahrstrom durchgeht! Der Sabvoton sollte einen Eingang "Orange wire - Electric Lock Signal" haben, der über den Schlüsselschalter im Batterie Plus verbunden wird, während der Controller mit seinen Hauptanschlüssen an der Batterie hängt.

Softladeschaltung bedeutet: der Schlüsselschalter schaltet nur einen Schütz ein, der über einen Leistungswiderstand von z.B. 1kOhm / 30W die Eingangskondensatoren vom Controller auflädt, und etwas zeitverzögert dazu wird ein Hauptschütz gestartet, der die direkte Verbindung des Controllers zum Motor herstellt.

Brachial ginge es auch mit einem überdimensionierten Hautpschütz, der direkt vom Schlüsselschalter versorgt wird und den hohen Einschaltstrom tausende Mal überleben kann, aber das verzeihen dann die Eingangskondensatoren vom Controller vieleicht nicht und Platzen irgendwann.

Nochmal eine Variante: Controller hängt über besagten 1kOhm Widerstand dauerhaft an der Batterie und wird vom Hauptschütz nur überbrückt bei Schlüsselschalter EIN. Wäre weitaus schonender für alle Beteiligten.

Kanst ja mal versuchen zu messen, wieviel der Controller im ausgeschalteten Zustand von einer damit verbunden Batterie zieht. Bei den Kellys war bei mir nichts messbar, sprich maximal im µA-Bereich. Um ihn überhaupt erst mal anzubekommen vielleicht erst mal über eine 230~V Glühbirne vorladen vor dem richtigen Einschalten.
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Re: 1. Update LiFePo4 Umbau

Beitrag von Peter51 »

Dachte ich Anfangs auch, dass es sich um einen Sabvoton svmc0xx150 handelt mit mehr herausgeführten Steuerleitungen - beim Sabvoton ist die Anzahl durch den Avionik-Stecker auf 14 Steuerleitungen begrenzt. Der Sabvoton ist günstiger USD 210,- plus Versand und MwSt.
Den Controller immer an der Versorgungsspannung lassen und erstmalig mit einer Softladeschaltung (230V Glühbirne) an Spannung 16x 3,2V = 51,2V legen.
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