1. Update LiFePo4 Umbau

dreamer291
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Re: 1. Update LiFePo4 Umbau

Beitrag von dreamer291 »

nicht falsch verstehen der Controller hängt natürlich direkt an der Batterie, den knall + funken hab ich auf der Orangen ignition leitung.
es knallt und funkt auf der ignition Leitung genauso wie auf der Hauptleitung, da ist 0 Unterschied.
Deshalb... interne Vorladeschaltung defekt.

Und ganz ehrlich ich bau mir sicher net noch nen Schalter zum vorglühen dran,
entweder bekomm ich den Mist repariert, oder er fliegt auf die Halde und ich leg mir den Adappto zu. :D
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Peter51
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Re: 1. Update LiFePo4 Umbau

Beitrag von Peter51 »

Ist mir beim Sabvoton nicht aufgefallen. Auf deinen Controller sollte noch Gewährleistung / Garantie sein? Vielleicht hilft es, eine Softladeschaltung für den Ignition Leitung zu bauen - MErollers Vorschlag.
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Re: 1. Update LiFePo4 Umbau

Beitrag von dreamer291 »

ich hatte schon kontakt mit dem Verkäufer Versand war ja schon 65$ mal sehen was da noch bei rauskommt.
Ich hatte ihm ja sogar ein Video geschickt und.. naja... ausreden, es wäre normal.
zuletzt sollte ich mal den Widerstand messen, da kam dann erstmal mein Urlaub dazwischen
werde nochmal ein Video machen und hier einstellen, sobald ich dazukomme.

Ich hätte halt gerne das die interne Vorladeschaltung funktioniert und nicht extern noch rumbasteln,
deshalb versuche ich erstmal die interne zu reparieren.
Hätte auch ein SSR hier mit dem ich 200A schalten kann,
aber wie gesagt ich möchte das der Controller funktioniert wie er soll.
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Re: 1. Update LiFePo4 Umbau

Beitrag von MEroller »

Das ist natürlich Käse, wenn der schon an der Batterie hängende Controller einen weiteren Riesen-Stromschub braucht, nur um ihn zu aktivieren. Da scheint wirklich etwas faul zu sein...
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Re: 1. Update LiFePo4 Umbau

Beitrag von Thorti »

Hallo,

habe mir jetzt die Winston 90AH bestellt und dazu ein EMUS-BMS mit passenden CANbus Ladegerät TC/ELCON.
Was mir nun noch fehlt ist ein neuer Controller damit die Fuhre ein wenig "flotter" fährt.
Der Adaptto fällt raus!
Der Sabvoton...würde der passen?

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Re: 1. Update LiFePo4 Umbau

Beitrag von dreamer291 »

@MEroller
genau so ist es man zahlt 490,- Euronen und hat Käse den man eigentlich nicht einbauen möchte.
Deshalb weiche ich auch vielleicht auf den Adappto aus, da hab ich dann gleich noch ein Top Balancer und ich kann fast alles als Ladegerät nutzen.

@Thorti
normal sollte der passen, meiner ist dem Sabvoton sehr ähnlich, hab halt ein paar features mehr.
Peter51 kann dir da aber besser berichten er hat/hatte? ein Mäxchen mit Sabvoton.
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Re: 1. Update LiFePo4 Umbau

Beitrag von Peter51 »

Ich hab vor 3 Jahren den Sabvoton svmc072150 eingebaut. Ja, er paßt rein, nur du mußt dann noch die MSU überlisten und anderweitig plazieren. Dafür empfehle ich dir den thread in endless sphere:
IMG_89491.jpg
E-Max 110s Lithium conversion.
(Ich habe mich für einen DC DC, Blinkrelais und ein konventionelles 12V Bordnetz entschieden - nicht einfach, weil alle Led im Tacho als Gemeinsamen +12V haben. Beim Rück-und Bremslicht ist es genauso). Vielleicht kommst du mit dem Sabvoton Modell SSC048-100 oder 150 besser zurecht?
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Re: 1. Update LiFePo4 Umbau

Beitrag von Thorti »

Wunderbar!
Danke für die Hinweise.

Ich denke ich werde erst einmal den Akku-Umbau mit BMC im Januar machen und im Anschluss dann den Controller.

An wen kann ich denn wenden, wenn ich den Controller umprogrammieren lassen möchte um ihn wie gesagt etwas "flotter" zu machen?

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Re: 1. Update LiFePo4 Umbau

Beitrag von dreamer291 »

Für den Sabvoton bekommst du Software für den Computer, es soll auch Bluetooth möglich sein je nach Modell.

Danke Peter, sehr aufschlußreich, da ja mein Controller das gleiche Gehäuse hat. ich werde ihn aber ein Stockwerk tiefer im Batteriekasten versenken, hab ja noch nichtmal die hälfte vom Batteriekasten genutzt.

Die MSU wird auch ein Stockwerk tiefer im Kasten landen,
die wird dann erst später ausgebaut, vorerst werde ich die MSU weiter nutzen.

Hab schon erfolgreich Testläufe am 2. Roller gemacht.
Musste von Hand herausfinden wie ich den Motor anschließen muß (alle 36 Hall/Phasen kombis getestet)
das ist sicher ein Vorteil von Sabvoton.

Hier der Testaufbau
IMG_20170823_203259a.jpg
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Re: 1. Update LiFePo4 Umbau

Beitrag von Peter51 »

Die Strebe von der Schwinge zur oberen Stoßdämpferaufnahme haben meine E-Mäxe nicht, dafür ein doppeltes Knotenblech im Bereich Rahmen obere Stoßdämpferanlenkung. Sieht ja so richtig nach Arbeit aus. Schöne Weihnachten.
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