Gasgriff defekt

erollerfan
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 21:33
Roller: e-max
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff defekt

Beitrag von erollerfan »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 12:28
Nun, seit dem 1. Oktober 2017 bis heute 1. März 2019 sind ja einige Monate vergangen. Am 1. Oktober ist ja das Anschlußbild vom Controller mit dem 14-poligen Molex MiniFit jr. Stecker veröffentlich worden. Langes Stehenlassen schadet den Bleibatterien.
1. Der Controller braucht 48V Fahrstrom an den dicken M6? Inbusschrauben.
2. Pin 2 Der Controller braucht 48V Steuerspannung vom Zündschloß
3. Pin 8 Versorgt/stößt die MSU (ManagementSystemUnit) mit +12V an
4. Pin 9 Der Controller versorgt den Hallgriff (Drehgriff) mit + 5V
5. Pin 14 Der Controller versorgt den Hallgriff mit Masse (0V).
6. Pin 10 Der Controller bekommt - je nach Hallgriffstellung - 0,9...4,2V vom Hallgriff zurück.
7. Pin 5 Disable - da bin ich mir nicht ganz sicher - sollte wohl 0V haben.

8. Zunächst überprüfen, ob die 0,9... 4,2V am Controller anliegen Pin 10 gegen Pin 14 und nicht nur direkt am Hallgriff. Liegt beim Start eine höhere Spannung größer 1..1,2V an, läuft der Motor, wegen jump start Gefahr, nicht an.

9. Der Controller versorgt den Hallsensorenstecker dünnes rotes Kabel mit +5V. Am dünnen schwarzen Kabel liegt Masse (0V) an. Die drei farbigen dünnen Kabel gelb, grün und blau sind die Hallsensorenausgänge.
10. Bei Zündung EIN bekommen die Hallsensoren ihre 5V Versorgungsspannung. Dreht eine 2. Person das Hinterrad langsam durch sollte jeder Hallsensorausgang abwechselnd 1V oder 4,2V 'rausgeben gegen dünn Rot? oder gegen dünn Schwarz? gemessen.
Gutes Gelingen.
Hallo,
mein e-max aus 2009 ist jetzt 2 Jahre nicht gelaufen und ich wollte ihn jetzt verkaufen, denn seit ich e-Auto fahre nutze ich ihn nicht mehr.
Die Batterien habe ich einzeln geladen (weil ich wohl so vor zwei Wochen vergessen hatte, die Zündung nach einem Funktionstest auszuschalten) so dass er sich wieder einschalten und mit dem Ladegerät fertigladen ließ.
Aber er ruckelt! Auf Basis der obigen Checkliste habe ich durchgemessen.
1. Der Controller hat 48 V
2. Er hat an PIN 2 48 V
3. An PIN 8 liegen 13 V an
4. Der Drehgriff bekommt 4,8 V
6. Es kommen 0,9 - 4,8 V vom Drehgriff
9. Der Hallsensor bekommt 4,8 V
10. Alle Hallsensoren liefern jeweils mal 4,8 V

Die rote LED im Controller ist aus!

Die Kontakte vom Stecker habe ich auch etwas nachgebogen.

Aber er ruckelt immer noch!

Ich kann mich erinnern, dass er das vor ca. 5 Jahren nach der Winterpause auch mal gemacht hat. War dann aber schlagartig weg.

Jemand noch eine Idee?

Herzliche Grüße

Erollerfan

Junior0815
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Sep 2017, 20:08
Roller: EMax
PLZ: 31224
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff defekt

Beitrag von Junior0815 »

Hallöchen

An alle die einen Ersatzteil Spender benötigen, ich habe da auch ein Roller ab zu geben.
Eigentlich wollte ich ihn selbst herrichten für mein Sohn nun macht er Autofuhrerschein.
Leider habe ich keine Papier für den Roller, von dem Motoradhandler aber die Erlaubnis ihn zu verkaufen. Kann bei Abholung aber auch beim Händler bestätigt werden, wenn interressant bitte per PN an maiholger@web.de melden.
Ein vernünftiger Preis ist selbstverständlich.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff defekt

Beitrag von Pedator92 »

Junior0815 hat geschrieben:
Di 3. Okt 2017, 14:42
Motor dreht nur kurz an!
es sei den ich gebe ganz vorsichtig wenig Gas, dann dreht das Rad 1 ganze Umdrehung auch ganz langsam und dann ende?
Dein Controller ist defekt, hatte genau das gleiche Problem mit meinem e-max 90s, allerdings hat der samt Papiere nur 50€ gekostet. Inzwischen ist er schon fahrbereit :)

Zum verkaufen hat das Forum noch einen extra Bereich ;)
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste