Hallo,Peter51 hat geschrieben: ↑Sa 2. Mär 2019, 12:28Nun, seit dem 1. Oktober 2017 bis heute 1. März 2019 sind ja einige Monate vergangen. Am 1. Oktober ist ja das Anschlußbild vom Controller mit dem 14-poligen Molex MiniFit jr. Stecker veröffentlich worden. Langes Stehenlassen schadet den Bleibatterien.
1. Der Controller braucht 48V Fahrstrom an den dicken M6? Inbusschrauben.
2. Pin 2 Der Controller braucht 48V Steuerspannung vom Zündschloß
3. Pin 8 Versorgt/stößt die MSU (ManagementSystemUnit) mit +12V an
4. Pin 9 Der Controller versorgt den Hallgriff (Drehgriff) mit + 5V
5. Pin 14 Der Controller versorgt den Hallgriff mit Masse (0V).
6. Pin 10 Der Controller bekommt - je nach Hallgriffstellung - 0,9...4,2V vom Hallgriff zurück.
7. Pin 5 Disable - da bin ich mir nicht ganz sicher - sollte wohl 0V haben.
8. Zunächst überprüfen, ob die 0,9... 4,2V am Controller anliegen Pin 10 gegen Pin 14 und nicht nur direkt am Hallgriff. Liegt beim Start eine höhere Spannung größer 1..1,2V an, läuft der Motor, wegen jump start Gefahr, nicht an.
9. Der Controller versorgt den Hallsensorenstecker dünnes rotes Kabel mit +5V. Am dünnen schwarzen Kabel liegt Masse (0V) an. Die drei farbigen dünnen Kabel gelb, grün und blau sind die Hallsensorenausgänge.
10. Bei Zündung EIN bekommen die Hallsensoren ihre 5V Versorgungsspannung. Dreht eine 2. Person das Hinterrad langsam durch sollte jeder Hallsensorausgang abwechselnd 1V oder 4,2V 'rausgeben gegen dünn Rot? oder gegen dünn Schwarz? gemessen.
Gutes Gelingen.
mein e-max aus 2009 ist jetzt 2 Jahre nicht gelaufen und ich wollte ihn jetzt verkaufen, denn seit ich e-Auto fahre nutze ich ihn nicht mehr.
Die Batterien habe ich einzeln geladen (weil ich wohl so vor zwei Wochen vergessen hatte, die Zündung nach einem Funktionstest auszuschalten) so dass er sich wieder einschalten und mit dem Ladegerät fertigladen ließ.
Aber er ruckelt! Auf Basis der obigen Checkliste habe ich durchgemessen.
1. Der Controller hat 48 V
2. Er hat an PIN 2 48 V
3. An PIN 8 liegen 13 V an
4. Der Drehgriff bekommt 4,8 V
6. Es kommen 0,9 - 4,8 V vom Drehgriff
9. Der Hallsensor bekommt 4,8 V
10. Alle Hallsensoren liefern jeweils mal 4,8 V
Die rote LED im Controller ist aus!
Die Kontakte vom Stecker habe ich auch etwas nachgebogen.
Aber er ruckelt immer noch!
Ich kann mich erinnern, dass er das vor ca. 5 Jahren nach der Winterpause auch mal gemacht hat. War dann aber schlagartig weg.
Jemand noch eine Idee?
Herzliche Grüße
Erollerfan