Nach Batteriewechsel auf LiFePo4 keine Reaktion mehr beim Emax 110S

alaaber
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Re: Nach Batteriewechsel auf LiFePo4 keine Reaktion mehr beim Emax 110S

Beitrag von alaaber »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 12:49
Der Controller selbst braucht keine 12V an Pin8. Solange die rote LED leuchtet und nicht blinkt, könnte der Controller noch funktionieren.
Die rote LED leuchtet leider gar nicht. Ich werte das mal als schlechtes Zeichen?
2x E-Max 110S (Bj. 2009) mit 48V 60Ah und 48V 80AH LiFePO4-Akku; 2,7/4kW Motor

Peter51
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Re: Nach Batteriewechsel auf LiFePo4 keine Reaktion mehr beim Emax 110S

Beitrag von Peter51 »

Sehe ich auch so.
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alaaber
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Re: Nach Batteriewechsel auf LiFePo4 keine Reaktion mehr beim Emax 110S

Beitrag von alaaber »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 12:49
Der Controller selbst braucht keine 12V an Pin8. Solange die rote LED leuchtet und nicht blinkt, könnte der Controller noch funktionieren.
Ich habe jetzt beim zweiten funktionierenden Roller nachgesehen. Dessen rote LED macht auch keinen Muks. Insofern könnte es doch sein, dass man was probieren kann.
Peter51 hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 12:49
Verbindung Controller Pin8 und MSU Pin 14 unterbrechen - Kabel durchschneiden. Mit einer kleinen 12V Batterie Plus auf MSU Pin 14 geben. (Minus Batterie muß mit Minus Roller verbunden werden).
Ist mit "MSU Pin 14" das Kabel am 24er-Strang gemeint?
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Peter51
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Re: Nach Batteriewechsel auf LiFePo4 keine Reaktion mehr beim Emax 110S

Beitrag von Peter51 »

Ja, Controller Pin8 (+12v) geht auf MSU Pin14 (24-poliges Kabel). Speist du hier 12V (kl. Batterie) sollte MSU autark laufen - Licht, Blinker etc. sollte wieder gehen.
(Tacho 12V und Licht 12V sind nicht das gleiche. In der MSU werden aus 48V mittels Zerhackertransistor 12V gewonnen - geht für Glühbirnen aber nicht für LEDs).
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Re: Nach Batteriewechsel auf LiFePo4 keine Reaktion mehr beim Emax 110S

Beitrag von alaaber »

Hi!
Herzlichen Dank für die Unterstützung! Durch die Tipps von Peter51 konnte ich verifizieren, dass der Controller defekt war, die NSU funktioniert.
Ich habe jetzt den Controller getauscht - und mein Roller läuft so gut, dass ich gleich in der ersten Runde weggerutscht bin. :oops: :lol:
Ich finde dieses Forum echt super!!! Danke für alle, die sich die Mühe machen, dieses Forum zu warten und zu pflegen!!!
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Re: Nach Batteriewechsel auf LiFePo4 keine Reaktion mehr beim Emax 110S

Beitrag von dominik »

alaaber hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 12:03
Mehr als die bekannten Werte 48V 80Ah habe ich nur die max.
Was kost den der Spaß beim Chinesen inklusive Fracht und Zoll?
War der Akku mit BMS?
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

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Re: Nach Batteriewechsel auf LiFePo4 keine Reaktion mehr beim Emax 110S

Beitrag von alaaber »

dominik hat geschrieben:
Do 2. Nov 2017, 12:50
Was kost den der Spaß beim Chinesen inklusive Fracht und Zoll?
War der Akku mit BMS?
Mir hat der Spaß inkl. Versand, BMS, Ladergerät und 'Maßschneiderung' auf die gewünschte Größe (also fixfertig-Paket zum sofortigen Einbau) rund 1.500,- gekostet.
Abgewickelt über alibaba.com mit der Firma Lithpower.
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Re: Nach Batteriewechsel auf LiFePo4 keine Reaktion mehr beim Emax 110S

Beitrag von Eule »

Dann wird´s ja jetzt richtig langweilig ... kein Akkutausch mehr ... nur noch 1x pro Jahr neues Schild dranschrauben, gähn :mrgreen:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

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Re: Nach Batteriewechsel auf LiFePo4 keine Reaktion mehr beim Emax 110S

Beitrag von alaaber »

Eule hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 01:05
Dann wird´s ja jetzt richtig langweilig ... kein Akkutausch mehr ... nur noch 1x pro Jahr neues Schild dranschrauben, gähn :mrgreen:
Yes, das war die Absicht - neben rd. 80kg weniger Gewicht, mehr Zug, 45km/h bergauf und spritzigerer Beschleunigung. :lol: 8-)
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