Birnen, Bremsen & Lager

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Birnen, Bremsen & Lager

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Forum:

Konkret habe ich bei meinem e-max 110S (2009) das Problem, dass bei der vorderen Scheibenbremse einer der Bremsbackenkolben (Zylinder?) klemmt :shock:. Gibt es neben einer Beschreibung, wie man Vorderrad- und Hinterradbremse auseinandernimmt (ohne den Zugang zum Ölschlauch zu öffnen), um sie saubermachen und schmieren zu können, sowas wie ein Daten-PDF, wo die ganzen Teile schematisch dargestellt sind?

Zudem wäre ich für Tipps dankbar, wie ich bei der vorderen Scheibenbremse die Simmerringe...
Front wheel 2.jpg
herausbekomme, ohne sie kaputt zumachen und außerdem, ob jemand die Typenbezeichnung für die Kugellager weiß. Die müßten wohl auch ersetzt werden. In einem Forumsbeitrag schlägt Peter51 vor, das Lagerentfernen von einer Werkstatt machen zu lassen. So doof das auch klingt, finanziell ist mir das z.Zt. schlicht nicht möglich :oops:. Weswegen ich für ein paar Tipps zum Lagerentfernen dankbar wäre (ich dachte daran, das mit einer Stahlstange und Hammer vorsichtig zu versuchen...).

Dann hab ich noch das Problem, dass das Vorderrad nicht mehr so leicht läuft, wenn ich bei der Achse die Mutter so anziehe, dass sie sich nicht löst (ob die Stahlhülsen dann irgendwie auf die Lager drücken?!). Für alle Fälle hab ich bei eBay eine entsprechende Sicherheitsmutter bestellt...

Last but not least, weiß jemand, wo man Scheinwerfer-Ersatzbirnen (noch keine LEDs) bekommt und was für ein Typ die Birnen sind?

Vielen Dank :D!

ScooterDude aka John

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Birnen, Bremsen & Lager

Beitrag von Peter51 »

Rillenkugellager 6301 2RS 12x37x12
ich hab bei mir Marken - Kugellager FAG, SKF eingebaut, die Wellendichtringe sollte man aber auch gleich mitwechseln.
Den Tipp hat ich ja auch schon gegeben.
Größe 20x37x7 BASL
Besorge dir diese Teile. Den Bremsattel kann man mit dem Bremssattelhalter am Gabelholm abschrauben und lösen. Der Bremsschlauch kann dran bleiben. Nach entfernen der Achse hast du dann das Vorderrad in der Hand. Links und rechts sind unterschiedlich lange Hülsen - am besten du schreibst L und R drauf. Die Lagerinnenringe werden in der Felge durch eine lange Hülse auch Distanz gehalten. Mit einer Stange, Dorn sollte sich das Lager von innen nach außen austreiben lassen........
Bremsen sind sicherheitsrelevante Dinge, vielleicht kannst du den klemmenden Bremskolben wieder gangbar machen? Oder vielleichtdoch besser zum Händler?
Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben.....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Birnen, Bremsen & Lager

Beitrag von Evolution »

Zur Reparatur ist auch dieses Thema interessant:

viewtopic.php?t=5560

Es ist wirklich bedauerlich, dass die vorhandenen Reparaturanleitungen den Nutzern nicht zugänglich gemacht werden.

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Birnen, Bremsen & Lager

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Peter51 und Evolution:

Vielen Dank für das Feedback und Eure Tipps!

Das Ausbauen vom Rad und das Abschrauben der Bremse (vom Federbein) ist ja einfach. Und die unterschiedlich langen Hülsen kann man eigentlich gar nicht falsch einbauen, da sonst die Bremsscheibe nicht zwischen die Bremsbacken paßt :).

Bis ich die Lager vom Vorderrad ausgetauscht habe (eine Weile werden sie es wohl noch tun), hab ich anstatt der 'normalen' M12x1.25-Feingewindemutter eine M12x1.25-Sicherheitsmutter genommen und die nur so stark angezogen, dass sich das Vorderrad viel leichter als vorher dreht (wenn ich die Achsmutter fest zudrehe, dann bremst das Vorderrad ziemlich...). Bekommt man die Wellendichtringe eigentlich auch von den Kugellagerherstellern?

Von wegen klemmenden Bremskolben und was das Auseinandernehmen zum Saubermachen und Schmieren der Bremse betrifft, sind die Schritte so in etwa richtig?!
a) 2 Schrauben, mit denen der Bremsenmechanismus am Federbein befestigt ist, entfernen (macht den Rest sehr viel leichter :))
b) 2 Schlitzschrauben lösen (nicht komplett herausschrauben)
c) Bremszylinder hereindrücken (um die Bremsbacken herausnehmen zu können)
d) Bremsbacken von den Bolzen entfernen (aber wie genau?)
e) Bremszylinder herausziehen
f) Teile saubermachen und schmieren (logisch, sonst kann man sich das Ganze ja sparen... ;))
g) Bremse zusammenbauen (Schritte in umgekehrter Folge, auch logisch, nur der Vollständigkeit halber erwähnt).

Nochmals vielen Dank!

John aka ScooterDude

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Birnen, Bremsen & Lager

Beitrag von Peter51 »

b) 2 Schlitzschrauben lösen (nicht komplett herausschrauben)
Es sind nur 10mm lange Stopfen. Diese ganz herausschrauben. Da unter sind die Bremsbelag-Haltebolzen (Innensechskannt) auch diesen ganz herausschrauben, dann kommen die Bremsbeläge frei.
e) Bremszylinder herausziehen
Ich denke, es ist besser den/die Bremskolben nicht ganz herauszuziehen. Soweit wie möglich herausziehen und den Mantel des Bremszylinders von Rost befreien - meiner Meinung nach eine Arbeit für eine Zweiradwerkstatt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Birnen, Bremsen & Lager

Beitrag von Evolution »

Bezüglich der Ersatzbirnen würde ich mal bei MSA anfragen, die haben m.E. noch ein (langsam schwindendes) Ersatzteillager. Ansonsten solltest Du mit ausländischen E-Max-Händlern in England, Italien etc. Kontakt aufnehmen, die noch eine Verbindung zu VMoto haben.

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Birnen, Bremsen & Lager

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Evolution und Peter51:

Vielen Dank für Eure Tipps!

Mit der Bremse werd ich es erstmal selber versuchen. Zur Zweiradwerkstatt kann ich immer noch gehen, falls es gar nicht klappen sollte :(.

Und was die Ersatzbirnen betrifft, so hat mein Händler (Krain in Eitorf) wohl noch welche (weiß aber anscheinend nicht, wer sie herstellt, also Firmenname, Webseite, usw.). U.a. hatte ich auch gefragt, um hoffentlich herauszukriegen, wo man halt Ersatzbirnen bekommt. Oder werden die exklusiv für VMOTO hergestellt :o?

John aka ScooterDude

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Birnen, Bremsen & Lager

Beitrag von Peter51 »

Die Birnen, Standlicht und Kennzeichen, 12V 5W gibt es im Baumarkt. Genauso wie das Blinklicht 12V 21W und Brems- / Rücklicht 12V 21W 5W. Abblend- und Scheinwerferlicht wahrsheinlich 12V 35W. Sind wohl auch im Baumarkt zubekommen.
Zuletzt geändert von Peter51 am Do 29. Mär 2018, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Birnen, Bremsen & Lager

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Peter:

Super :D! Vielen Dank und Frohe Ostern!

John

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Birnen, Bremsen & Lager

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

Kann mir jemand sagen, wo es noch passende Bremssättel für hinten gibt? Bei meinem sind die Manschetten hin, es kommt Schmutz rein und alles wird schwergängig. Einzeln gibt es die Manschetten wohl nicht; Krain hat leider keinen Sattel mehr, dafür aber die leise Hoffnung, dass Kreidler die gleichen Sättel benutzt.

P.S. Die Scheinwerferlampe ist der Typ H3 hat mir eine Werkstatt in Wilhelmshaven mal gesagt.

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste