E-Max 110s

MiaG

E-Max 110s: Kurzes Fazit nach 10 Tkm

Beitrag von MiaG »

Hallo,

eigentlich bin ich doch recht zufrieden bisher, wenn da nicht vor kurzem der Rahmenbruch hinten links im Bereich des Stoßdämpfers gewesen wäre. Für mich hat man da eine Sollbruchstelle geschaffen.

Beispielfoto siehe hier

http://stefan.huberdoc.at/life/emax/rah ... ag0097.jpg

Bei meinem Max ist das genau an der gleichen Stelle aufgetreten. Kann nur jedem raten die betreffende Stelle regelmäßig auf etwaige Risse zu kontrollieren.

Sonstige Defekte: Gasgriff bei 6700 km, Bremsbelag hinten von Platte gelöst bei 8600 km, ein (erster) Akku bei 9700 km verabschiedet. Das war's dann auch schon an Defekten.


Bin von den Greensaver Akkus echt positiv überrascht. Hätte so eine Laufleistung vorher nicht erwartet. Auf die nächsten 10 Tkm (toi, toi, toi ...)

Gruß
MiaG

Peter51
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Re: E-Max 110s: Kurzes Fazit nach 10 Tkm

Beitrag von Peter51 »

Das mit dem Rahmenbruch betraf wohl die 2008er Modelle. Zudem ist der 110s die schwerere Ausführung mit gut 180kg Leergewicht. Ein Schweißer kann den Rahmen sicher mit einem Knotenblech zur Verstärkung des Rahmens wieder Instand setzen. Ein Satz großer Greensaver (ca. 800,- Euro) macht sicher 8Ct. Kosten pro gefahrenen km bei insgesamt 10tsd km aus.
Mein E-Max Bj. 2009 hat erst etwas über die Hälfte deiner Laufleistung. Werde 'mal einen Blick auf den Rahmen werfen.
Wünsche Allzeit gute Fahrt und ein sicheres arbeiten des Ladegeräts (manchmal ein Schwachpunkt bei den E-Mäxen).
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MiaG

Re: E-Max 110s: Kurzes Fazit nach 10 Tkm

Beitrag von MiaG »

Pst, nicht zu laut sagen. Rahmenschweißen darf man eigentlich nicht. MSA hätte einen neuen Rahmen wohl gestellt, aber Arbeitslohn hätte ich tragen müssen. Mein Händler meinte ca. 600 €. Da habe ich dann dankend abgelehnt und die Alternative gewählt. Wo bekommt man die 60Ah Greensaver für nur 200 € pro Stück?

Übrigens habe ich auch einen von 2009.

Wünsche ebenfalls allzeit gute Fahrt!

Gruß
MiaG

Peter51
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Re: E-Max 110s: Kurzes Fazit nach 10 Tkm

Beitrag von Peter51 »

.....wie gesagt die Arbeit sollte schon von einem Schweißer bzw. professionellen Karrosseriebauer gemacht werden und unserer Roller braucht nicht zum TÜV. Greensaver 'mal bei Beltronic versuchen, verkaufen aber nur an Firmen.
Ich kenne dein Fahrprofil, Reichenweitenbedarf nicht. Vielleicht tut es auch ein guter Satz Multipower MP50-12 (50Ah bei C20). Kosten 100,-...110,- Euro/ Stück. Ein Forumsmitglied hat mit Ihnen auch 10tsd. km geschafft.
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MiaG

Re: E-Max 110s: Kurzes Fazit nach 10 Tkm

Beitrag von MiaG »

Kleines Update nach 10800 km:

Mittlerweile ist auch die Gabelbrücke gebrochen. Bin zwar nicht besonders sorgsam gefahren, aber so ein Gußteil darf doch nicht brechen, oder? Im Übrigen sieht die Neue viel stabiler aus ... . Ein Schelm, der Böses dabei denkt!
Bremspumpe vorne scheint sich auch gerade zu verabschieden.
Also insgesamt nicht mehr so positiv, wie noch vor 800 km.

Gruß
MiaG

Peter51
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Re: E-Max 110s: Kurzes Fazit nach 10 Tkm

Beitrag von Peter51 »

Ich denke, Du hast noch ein 2008er Modell. Alle späteren E-Maxe haben bei der oberen Stoßdämpferaufnahme eine Verrstärkung (doppeltes Knotenblech). Bei der Gabelbrücke, Schaftrohr gibt es auch 2 Ausführungen: Eine mit hohlem Schaftrohr und eine mit unten vollem Schaftrohr. Der E-Max 110s wiegt immerhin 191kg, der schwerste 45er Roller den ich kenne.
Bei diesem Roller läßt sich noch Motor Breaking parametrieren von 0...100% in 10% Schritten. Motor Breaking (ReKu) ist nur bei Drehgriffstellung Null dann gegeben.
Kannst dich jetzt im Club der 10.000er anmelden.
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sjk
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E-Max 110s

Beitrag von sjk »

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren einen gebrauchten E-Max 110s erworben. Jetzt benötige ich diesen nicht mehr und würde ihn gerne verkaufen. Leider ist mir(oder meiner Versicherung) die CoC verloren gegangen. Soweit ich weiß sollte die beim Verkauf dabei sein. Habe schon bei e-tropolis angefragt, da meldet sich niemand. Außerdem beim Betreiber der Homepage e-max-scooter.com, wo meine Mail mehrmals weitergeleitet wurde und sich jemand gemeldet hat, der VIN und Händler wissen wollte. Der rührt sich jetzt allerdings auch nicht mehr. Der Händler, bei dem der Roller gekauft wurde hat keine E-Mäxxe mehr im Sortiment und kann mir nicht helfen. Was mach ich jetzt? Brauche ich die CoC überhaupt zwingend, um den Roller anzumelden? Meine Versicherung meinte nein. Aber neben dem Scheckheft und Kaufvertrag gibt es ansonsten ja gar keine Dokumente, die den Roller irgendwie ausweisen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße

Peter51
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Re: E-Max 110s

Beitrag von Peter51 »

Ich hätte eigentlich gehofft, dass etropolis - letzter E-Max Importeur Deutschlands - noch helfen würde. Auf jeden Fall zunächst einmal die Fahrgestellnummer, auf dem linken unteren vorderen Rahmenrohr notieren sowie die Motornummer vom Motor. Dann versuchte ich einmal mein Glück in England: vmoto-uk.com
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Re: E-Max 110s

Beitrag von sjk »

Die VIN habe ich gefunden, wo finde ich die Motornummer?

chrispiac
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Re: E-Max 110s

Beitrag von chrispiac »

Hmm, laut der vmoto.com Homepage ist für „eMax & B2B“ jetzt sxt-scooters.de für Deutschland zuständig. Ich bin auch verwundert, aber vielleicht lohnt sich eine Anfrage dort, ob diese Angeban stimmen (dann sollten wenigstens keine sprachlichen Hürden bestehen).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

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