Gebrauchte E- Max 110s kaufen?

Tilo
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:19
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Gebrauchte E- Max 110s kaufen?

Beitrag von Tilo »

Ich habe eine E- Max in Aussicht. Sie ist 5 Jahre alt, hat etwa 3500 km runter und der Preis beträgt auch weniger als anderthalb Tausend.
Würdet ihr eine gebrauchte E- Max empfehlen oder sollte man eher die Finger davon lassen? Wahrscheinlich macht der Akku bald schlapp? Und den Hersteller gibts ja auch nicht mehr.
Allerdings sind Ersatzteile online noch einige zu finden, mehr als von manchem aktuellen Roller. Und die E- Max ist ja immerhin einer der besseren, wenn ich das richtig gelesen habe?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte E- Max 110s kaufen?

Beitrag von chrispiac »

Im Prinzip ist E-max ein guter Hersteller. Es gibt nur keinen Importeur für Deutschland seit eTropolis hingeschmissen hat. Ich weiß nur nicht, ob ich im Jahre 2018 mir noch einen Elektroroller mit Blei-Gel Akkus anschaffen würde. Es gibt noch vereinzelnd Anbieter von Elektrorollern mit Blei-Gel Akkus. Die beginnen teilweise bei unter 1000€ (sogenannte „Baumarktroller“ mit zweifelhafter Qualität und Service) und gehen je nach Ausstattung bis ca. 2000€. Insofern wären 1500€ für eine 5 Jahre alte gebrauchte e-Max ohne genaues Wissen über den Zustand der verbauten Akkus wahrlich kein Schnäppchen.

Wenn Du nicht gerade häufig im Winter fährst und deswegen auf Akkus angewiesen bist, die auch bei Temperaturen unter 0°C noch Leistung bringen müssen, würde ich Dir zu einem Elektroroller mit Lithium Akkus raten. Die sind - entgegen der Blei-Gel-Akkus - in der Regel entnehmbar und in der Wohnung zu laden. Es lassen sich Zweitakkus für längere Fahrten etc. beschaffen, falls nötig, sie sind in der Regel leicheter als Roller mit Blei-Gel Akkus und auch nicht mehr so teuer. Falls Du wirklich günstig in die Zweirad Elektromobilität starten möchtest, würde ich Dir z. B. den Visonis nahelegen. Den gibt es für 2000€ in der Grundausstattung von KSR-Händlern. Günstiger sind einige Angebote von Nova Motors, Achtung: Nur die Roller mit „li“ im Namen, haben einen Lithiumakku. Das andere sind Blei-Gel Varianten. Allerdings gibt es mindestens ein Modell mit Lithiumakku unter 2000€ und an den anderen Blei-Gel Akku Varianten kannst Du erkennen, das 1500€ für einen Gebrauchtroller viel Geld ist, da man neue Blei-Gel Roller günstiger bekommen kann.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte E- Max 110s kaufen?

Beitrag von Evolution »

An sich kann man guten Gewissens zu dem Kauf eines E-Max nur raten, wenn Du einen Händler an der Hand hast, der Dir den Roller notfalls auch repariert oder Du selbst Ahnung von E-Rollern hast. Wenn es um Ersatzteile geht, wird es schon schwieriger, da Etropolis sein Ersatzteillager vollständig aufgelöst hat und die Ersatzteile bei MSA jetzt auch im Schwinden sein dürften.

Ersatzteile können m.E. nur noch aus dem Ausland von anderen nichtdeutschen E-Max-Händlern oder von VMoto selbst kommen.

Tilo
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:19
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte E- Max 110s kaufen?

Beitrag von Tilo »

Vielen Dank, das ist schon mal sehr hilfreich.
Nein, ich habe keine Ahnung vom selber reparieren von Elektrorollern, nur ein bisschen von klassischen Mopeds. Und einen Händler, der repariert habe ich auch nicht an der Hand.

Was spricht denn gegen Bleiakkus? Bei kälteren Temperaturen würde ich auch fahren, aber wahrscheinlich eher selten unter 0 Grad.
Entnehmbar müssen sie nicht sein, ich kann den Roller in der Garage laden.

Die Roller von Nova Motors und der KSR Visonis sehen auch sehr schick aus, muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Wichtig sind mir die Haltbarkeit des Akkus, der Preis des Ersatzakkus und das mögliche Maximalgewicht, damit ich auch mal zu zweit mit der Frau rollern kann. Letzteres habe ich nach dem posten hier gesehnen, ist beim E Max leider zu niedrig.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte E- Max 110s kaufen?

Beitrag von Evolution »

Der E-Max ist ein hochwertiger Roller, auf dem locker zwei Personen Platz nehmen können. Die Füße kann der Beifahrer bequem abstellen.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte E- Max 110s kaufen?

Beitrag von chrispiac »

Ich würde Dir eine Probefahrt anraten. Sowohl mit der e-Max als auch - zum Vergleich - mit einem Roller mit Lithium Akku. Ideal wäre natürlich, wenn Deine Frau mitkäme, um unter realen Bedingungen zu testen.
Gegen Bleiakkus sprechen: Gewicht, Leistung, weniger Ladezyklen (100 bis 150?)
Gegen Lithium Akkus sprechen: Höherer Preis, Fahren unter 0°C eigentlich nur mit Akkuheizung möglich, Temperaturabhängig, ggf. empfindlich

Für Bleiakkus sprechen: Robust und Temperaturunabhängiger als Lithium
Für Lithiumakkus sprechen: mehr Ladezyklen (Garantiert werden häufig mindestens 300, normal sind um 600, möglich 1000+) je nachdem welche Restkapazität noch akzeptiert wird, Hochstromfähig - somit klare Vorteile bei der Beschleunigung, leichter als die Blei/Gel Variante.

Auch wenn es preislich nicht in Dein Segment fällt, fahr doch mal einen Roller bei einem Emco, Kumpan, Niu usw. Händler Probe und anschließend die e-Max. Dann wirst Du Wissen, ob Dir Lithium einen Aufpreis wert ist oder ob die e-Max deinen Vorstellungen entspricht und dann sollte auch klar sein, wie es um die Akkus in der e-Max steht. Bei 48V Betriebsspannung heißt es sonst, 4 Akkus a 12V zu kaufen und Blei-Gel ist normalerweise etwas teurer als vergleichbare Autobatterien. Vielleicht solltest Du Dich per persönlicher Nachricht an Peter51 wenden. Der hat viel eMax Erfahrung und sollte Dir die wichtigsten Punkte nennen können, was üblicherweise an der 110s Fehleranfällig ist.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte E- Max 110s kaufen?

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte E- Max 110s kaufen?

Beitrag von chrispiac »

lasser hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 18:55

ps: Nu war chrispiac doch schneller ;-)
Dafür hast Du praktische Erfahrungen mit Blei-Rollern, ich nicht! Ist Mm ein Tippfehler (statt Km)? Andernfalls erschließe ich nicht den Sinn dieser Abkürzung.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte E- Max 110s kaufen?

Beitrag von vsm »

Mm sind Megameter, also 1.000 km oder 1.000.000 m. Im allgemeinen Sprachgebrauch eher unüblich, nach SI aber völlig korrekt.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte E- Max 110s kaufen?

Beitrag von Fotomanni »

vsm hat geschrieben:
Sa 7. Jul 2018, 12:13
Mm sind Megameter, also 1.000 km oder 1.000.000 m. Im allgemeinen Sprachgebrauch eher unüblich, nach SI aber völlig korrekt.
Warum kommt mir jetzt der Gedanke, man könnte Geschwindigkeit auch in Åa angeben? :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste