Fehler Strom zu hoch

Antworten
electriceye
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:26
Roller: e-max 110s 38345 km
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Fehler Strom zu hoch

Beitrag von electriceye »

Hallo in die Runde

Habe "endlich auch mal zwei Fehler am Roller" bei denen ich eure Tipps ,Hilfe,Anregungen brauche.


Zum Roller :Es ist ein E-Max 110s aus Bj.2009 mit Proud Eagele Controller.Seperater MSU und Interface?


Fehler Nr.1:Dieser trat vor ca. einem halben Jahr zum ersten mal auf.Wärend der Fahrt ging der Roller plötzlich aus.Im Display erschien die Fehlermeldung "Strom zu hoch"(Blinkcode 4 am Controller ) .Ich schaltete den Roller aus startete ihn neu und der Fehler war weg.Der Roller fährt danach normal weiter.Dies passierte noch einige male,danach war für ein halbes Jahr ruhe.Bis letzte Woche. Der Fehler kommt jetzt bei jedem Start,auch mehrmals während der Fahrt.

Was kann das sein? Was bedeutet "STrom zu Hoch".Welches Bauteil ist betroffen?

Fehler Nr.2: Schalte ich die Zündung an leuchtet das Fahrlicht und Bremslicht sofort auf obwohl die Schalter auf aus stehen.????


Habe den Roller letzte woche gesrippt und alles auf Sichtprüfung Kontroliert.Kabel sind fest hat nicht gescheuert,es richt nichts verbrannt Sicherungen o.k.Habe die Bremmslichtschalter auf öfnen und schliessen gerüft (Durchgangsmessung)alles ok.
Ziehe ich alle Stecker vom Interface??? ab und schalte den Roller dann ein, leuchtet es trozdem weiter.Ziehe ich die infrage kommenden stecker auf der Msu ab (die man untereinander tauschen kann???) geht das licht aus.

Was kann das sein? MSU defekt?Haben beide Fehler mit der MSU zu tun?

Lg

Criss

royag
Beiträge: 17
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 20:39
Roller: Emax 110s/90s und noch 2 Weitere 110s/90s :-)
PLZ: 27386
Wohnort: Brockel
Kontaktdaten:

Re: Fehler Strom zu hoch

Beitrag von royag »

Moin Moin,

Dieser Fehler kommt meiner meine ich von dem Proud Eagle Kontroller. Genau weiß ich das aber nicht. Da der Emax aber relativ digital ist und beim einschalten diverse Sachen misst, würde ich wenn möglich viele 12V Verbraucher abklemmen. Dazu würde ich an der MSU ( neben dem Motor Kontroller ) die 2 Stecker ziehen die zu der Beleuchtung gehen. Das sind 2 nahezu identische Stecker in der Mitte der Anschlussleiste.

Danach den Roller wieder einschalten und schauen was passiert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Steuerung am linken vorderen Rahmen ist, einen Fehler hat. Das würde erklären, das das Bremslicht beim einschalten bereits leuchtet. Die MSU erkennt dass zu viel Strom gezogen wird und meldet Strom zu hoch.

Das wären die Ansätze wo ich in einem solchen Fall suchen würde. Im Zweifelsfall einmal die Birnen aus der Rückleuchte entfernen und noch einmal testen.

Hoffe ich konnte helfen.

LG

Peter51
Beiträge: 6148
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fehler Strom zu hoch

Beitrag von Peter51 »

Ich denke, der proud eagle Controller hat sich zwischenzeitlich ganz verabschiedet.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

electriceye
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:26
Roller: e-max 110s 38345 km
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Fehler Strom zu hoch

Beitrag von electriceye »

Hallo
Der Roller läuft noch. Seit mitte September ohne zu mucken über 700 km abgerissen.Wo es jetzt kälter geworden ist ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Die MSU hat offensichtlich ne Macke.Das Bremslicht leuchtet immer noch permanent.Ich glaube nicht das es am Controller liegt.Sind aber nur Vermutungen.Ohne Datenblätter,Schaltpläne,technische Unterlagen etc. kann man eh keine vernümpftige Diagnose stellen.Eratzteile gibt es nicht mehr.E-max Händler auch nicht.Vielleicht finde ich irgendwo noch Teile .Wenn noch einer ne Idee hat bitte melden.


LG Cris

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Fehler Strom zu hoch

Beitrag von Evolution »

Das Thema Teilebeschaffung für E-Max-Roller wurde in diesem Forum bereits häufig erwähnt.

viewtopic.php?f=46&t=3151&p=50204&hilit ... eil#p50204

viewtopic.php?f=46&t=6600&p=98329&hilit ... 90S#p98329

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste