e-max & Kelly-Controller

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: e-max & Kelly-Controller

Beitrag von Peter51 »

Viermal blinken ist Überstrom: = Exchange the Controller
Einen Kelly Controller in einen E-Max einzubauen ist hier im Forum wohl noch keinem gelungen. Soweit ich weiß, ist die Fa. Krain die einzige, welche es geschafft hat. Mit Kelly Controllern kenne ich mich nicht so aus.
Good luck.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: e-max & Kelly-Controller

Beitrag von Peter51 »

Ein Sabvoton paßte rein:
IMG_89491.jpg
Mein E-Max hat 72V und ein 12V Bordnetz ohne MSU. Das 12V Bordnetz umzustricken hat 4 Samstagnachmittage gedauert und eine Bauanleitung hierfür, wird es hier im Forum nicht geben.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

e-max & Kelly-Controller

Beitrag von ScooterDude14 »

Hallo awnem und Peter51:

Falls ihr mich fragt, ScooterDude14 aka John, noch nicht :oops: :evil:.

Mitte Februar wurde ich so quasi und sehr gegen meinen Willen nach Einbeck 'umgezogen'. Was natürlich bedeutet, dass erst wegen umziehen, danach einrichten und gerade äußerst erfreulichen ;) Computer-Problemen bei der 'Maxine' seit Mitte Januar gar nichts passiert ist (und deswegen weder der Kelly-Controller im E-Max läuft noch die LEDs unter dem Controllerdeckel freundlich blinzeln ;)) :cry:.

Ich hoffe aber sehr, dass ich in etwa 1 1/2 Wochen wieder weitermachen kann (dass die eine Li-ion seit Monaten vollgeladen rumsteht macht die Sache auch nicht wirklich besser....).

Jedenfalls hat mir ein Bekannter ein Programm empfohlen, KiCad, mit dem man auch Schaltpläne zeichnen kann (der Teil des Programms, mit dem man Schaltpläne macht, heisst "Eeschema"). Wenn das nicht Wochen erfordert, sich mit dem Programm vertraut zu machen, können hoffentlich meine Schaltpläne dann von euch am PC ohne Probleme gelesen werden (im Gegensatz zu den handgezeichneten).

Jedenfalls hoffe ich sehr, dass ihr mich dann soweit möglich weiter unterstützt :D.

John aka ScooterDude

lssonline
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 09:10
Roller: E-Max 110S mit Lithium Akku
PLZ: 57080
Kontaktdaten:

Re: e-max & Kelly-Controller

Beitrag von lssonline »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 17:50
Ein Sabvoton paßte rein:IMG_89491.jpg Mein E-Max hat 72V und ein 12V Bordnetz ohne MSU. Das 12V Bordnetz umzustricken hat 4 Samstagnachmittage gedauert und eine Bauanleitung hierfür, wird es hier im Forum nicht geben.
Hallo Peter51,

welchen Typ Sabvoton Controller hast du eingebaut?
Ich habe selber auch einen E-Max S110 von 2009 und beschäftige mich bereits einige Zeit mit dem Thema Controlertausch, wobei ich da keine Eile habe weil mein Controler läuft. Allerdings bin ich mit dem original Controler auch nicht wirklich glücklich. Denn erstens schafft er E-Max laut GPS nur echte 41 km/h und zweitens habe ich ende letzten Jahres auf Lithium umgebaut und der Controler könnte auch eine etwas andere Konfiguration gebrauchen (z.b. bereich wann der Controller auf energiesparmodus geht, die 41 Volt die da eingestellt sind passen auch nicht so ganz auf mein 13S Lithium Pack.
Deswegen würde mich ein Kontroller Umbau durchaus reizen.

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: e-max & Kelly-Controller

Beitrag von Peter51 »

Nun, beim E-Max 110s ist die max. Spannung 63V (Kondensatoren). Es ginge also max. ein Lithium-Pack mit 15S = 15* 4,2V = 63V. Geschwindigkeit wird letztendlich über die Spannung erzeugt. Deinen Proud Eagle Controller kann man nur mit einer Setting-Box nachjustieren.
Dein E-Max Bj. 2009 ist ja auch schon 10 Jahre alt und mit MSU (ManagementSystemUnit) und PE-Controller ein etwas komplexerer Elektroroller. Ich ließe den Roller so wie er ist.
Mein Roller für die Rennstrecke hat einen SVMC72150 Controller, einen 72V LiFePo4 Akku, ein normales 12V Bordnetz mit DC DC Wandler und Blinkrelais ohne MSU. Fährt auch 'mal Tacho 83km/h auf der Rennstrecke, wo sich dann Controller und Motor sowie Motorphasenkabel erwärmen.
Einen Bauplan werde ich nie veröffentlichen.
Alle die beim E-Max einen Lithium-Ionen Akku einbauen möchten, sollten einen 14S Akku wählen. Umax = 14*4,2 = 58,8V Umin = 14*3..2,5V = 42..35V.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

lssonline
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 09:10
Roller: E-Max 110S mit Lithium Akku
PLZ: 57080
Kontaktdaten:

Re: e-max & Kelly-Controller

Beitrag von lssonline »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 10:37
Alle die beim E-Max einen Lithium-Ionen Akku einbauen möchten, sollten einen 14S Akku wählen. Umax = 14*4,2 = 58,8V Umin = 14*3..2,5V = 42..35V.
...danke für die Antwort. Stimmt das ein 14S Akku weitaus besser gepasst hätte ist mir auch schon aufgefallen. Aber jetzt habe ich den 13S drin und ein klasse Schnellladegerät auch schon angeschaft. Weswegen ich mich an einen Tausch dieser Komponenten nicht mehr dranngeben möchte.
Möglich wäre noch das Akkupack umzulöten, wenn man ein entsprechendes Punktschweißgerät hätte. Der Akku ist ein 13S 14P dabei würde sich das ja fast schon wieder anbieten.

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

'Maxine' (e-max) & Kelly-Controller

Beitrag von ScooterDude14 »

Hallo Forum, Peter51 und MEroller:

Nach 2 Jahren Pause (hatte alle möglichen Gründe) hab' ich mich endlich dran gemacht, die Maxine wieder fahrbereit zu machen. Und dabei ergaben sich natürlich wieder verschiedene Fragen... :). Da ich an meinen letzten Post vor 2 Jahren keinen weiteren dranhängen kann, mache ich halt einen neuen auf, ich hoffe, das ist OK.

Und ich hoffe sehr, dass ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen könnt:
- Funktion des Vierer-Steckers, der mit vier Kabeln (2 roten und 2 schwarzen) mit Plus und Minus des alten Controllers und mit dem entsprechenden Gegenstück des Umwandlers verbunden war?
2-CIMG0273.jpg
- An dem alten Controller sind 2 weiße Buchsen, eine mit 14 Kontakten, die andere mit 6. Die Buchse mit den 14 Kontakten war per Kabel mit der entsprechenden Buchse auf dem Umwandler verbunden. Es sieht aber so aus, wie wenn die Buchse mit 6 Kontakten gar nicht belegt war?!
- Von den Buchsen der sechs Kabelstränge, die von der Vorderseite der Maxine zum Umwandler (unter dem Sitz) gehen, sind auch zwei mit jeweils 8 Kontakten. Die entsprechenden Gegenstücke auf dem Umwandler haben die Bezeichnung CN3 und CN4. Der eine 8-Kontakt-Stecker hat 9 Kabel mit diesen Farben: 4 grüne, jeweils 1 braunes, 1 weißes, 1 orangenes und 2 blaue (blau und hellblau). Der andere 8-Kontakt-Stecker hat ebenso 9 Kabel mit folgenden Farben: 4 grüne, 2 braune, jeweils 1 hellblaues, 1 orangenes und 1 grün-gelb gestreiftes. Welcher der Stecker gehört zu CN3 und welcher zu CN4?
- Müssen von der 14-Kontakt-Buchse vom Umwandler außer dem Kabel 11 zu einem der 3 Hall-Kabel noch weitere Kabel mit dem Kelly-Controller verbunden werden?

Herzlichen Dank :D!

ScooterDude aka John

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-max & Kelly-Controller

Beitrag von MEroller »

Nun ist's wieder vereinigt. Ich hoffe, dass Du weiterkommst, ich bin nicht mehr in diesem Thema drin...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 11 Gäste