e-max & Kelly-Controller

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

e-max & Kelly-Controller

Beitrag von ScooterDude14 »

Hallo Forum:

Vor kurzem hab ich mir einen Kelly-Controller KEB48401X (hier Link zum Manual) für die 'Maxine,' meinen e-max, zugelegt :!:.

Trotz einer Zeichnung (hier eingefügt) und einer Beschreibung, wie der Controller angeschlossen werden muß
Controller Wiring Diagram (Reimund).jpg
(mit "Umwandler", Tacho, Drehgriff, usw.) bestehen für mich noch zu viele Unklarheiten. Deswegen wäre ich über etwas hilfreiches Feedback wahnsinnig dankbar :D!

Hier nun die Unklarheiten bzw. Fragen, die für mich noch offen sind plus dafür relevante Fotos:

"Umwandler":
- Der Umwandler der Maxine (erstes Foto) sieht anders aus als der im...
Umwandler (Maxine).jpg
... Screenshot-Foto (zweites Foto)
Umwandler (Reimund).jpg
– kann mir jemand “disassemble Q3” und “short resistors“ im Foto des Umwandler der Maxine (erstes Foto) einzeichnen?
- bezieht N8 ("12V to N8" links im Umwandler-Screenshot) sich auf Pin 8 Micro SW: Throttle Switch Input (J2-Anschluß vom Kelly)?
- welche Steckergehäuse werden noch mit dem Umwandler verbunden (außer dem Dreh/Gasgriff-Steckergehäuse)?
- zusätzlich zu den Steckern gehen Kabel zu Pins 1, 8 (N8?), 13 & 14 vom J2, so das diese Pins mit jeweils 2 Kabeln belegt werden (zusätzlich zu den Steckern die eingezeichneten Kabel)?
- welche Kelly-Controller Kabel (vom J2) müßen noch mit dem 14-pin Steckergehäuse, das den Umwandler mit dem alten Controller verband, verbunden werden?

Zeichnung:
- stehen die Zahlen 1, 3, 5 und 7 für J2 Pin-Nummern?
- 48V/12V Wandler: rot und schwarz gehen auf 12V Umwandler, gelb und blau-grau auf 12V SW60 (zwei 6mm-Steckkontakte)?
- Relais SW60:
SW60 2.jpg
- die mit "+" gekennzeichnete M6 Schraube verbindet das rote 10mm²-Kabel mit den M6-Kontaktschrauben "87" von Relais 1 und 2 (WM686 [Beispielfoto], jeweils +48V)?
- 6mm-Steckkontakte: gelb zu 12V Minus und Plus des 48V/12V-Wandlers?
- wohin geht das Kabel (auch +48V) von der zweiten M6 Schraube?!

Runde Crimpkontakte:
- die runden Crimpontakte der J2-Kabel vom Kelly Controller sollten sinnvollerweise gegen die quadratischen Crimppontakte ausgetauscht werden, die auch im 14-pin Steckergehäuse sind!?

SW60-8 Relais:
- ist es bei den Spulenkontakten (zwei 6mm-Steckkontakte) egal, welcher Kontakt Minus und welcher Plus ist?

6A Schalter (hier Foto vom Schaltplan)...
Schaltplan (Maxine).jpg
- bleibt die Verkabelung des 6A-Schalters (um zwischen den 2 Akkus hin-und herzuschalten) unverändert, obwohl noch ein 3. Relais, das SW60, dazukommt?

'Einschalter' (s. Foto vom Schaltplan weiter oben): der Einschalter (verträgt 48V) schaltet den 12V-Stromkreis ein und aus (Aus-Stellung: trennt Verbindung zwischen Li-ion 1 und 48V/12V-Wandler)
- muss der Einschalter jetzt zwischen dem roten 10mm²-Kabel (+48V) von Li-ion 1 und dem Relais SW60 eingeschleift werden?

Zündschloss & Tacho (Tacho: das mit Speed oder ähnlich beschriftete Kabel muß an einen der Hallsensoren, die vom Motor kommen, angeschlossen werden):
- Tacho: also an J2 Pin 11 (Hall Phase C), Pin 12 (Hall Phase B) oder Pin 13 (Hall Phase A) oder an eines der drei dickeren Kabel (blau, gelb und grün) vom Motor angeschliessen?
- beim Tacho sind neben dem Stecker mit 16 Kabeln ein unbelegtes schwarzes Steckergehäuse mit folgenden Bezeichnungen (s. Foto unnten): JP2, GND, RX, TX, +5, ISP. Könnte ISP das Speed-Kabel sein (am oberen Ende des schwarzen Steckers)?
Tacho-Kabel 2.jpg
- Zündschloss (hat zwei Kabel, ein rotes und ein schwarzes): das schwarze Kabel vom Zündschloss geht zu Pin 1 (weinrot, PWR = Controller Power Supply, 2-Kabel Schlauch), das rote zum SW60?

2 Widerstände und ein kleiner Kondensator:
- im Paket mit dem Controller waren übrigens 2 Widerstände und ein kleiner Kondensator - sind die wichtig und wenn ja, wo werden die eingeschleift?

Dreh/Gasgriff:
- wenn die eingezeichneten Zahlen 3, 5 und 7 für J2 Pin-Nummern stehen, dann...
- 5V vom Kelly an Plus (rotes Kabel) vom Drehgriff: bedeutet Pin 7 (5V Supply Output)?
- 0V bzw. GND vom Kelly an GND bzw. vom Drehgriff: bedeutet Pin 3 (RTN = Signal Return) an schwarz vom Drehgriff?
- Pin 5 (Throttle) vom Kelly an den verbleibenden Anschluss vom Drehgriff (grün)?

Und hier noch für alle Fälle eine Auflistung der 4 Kabel-Schläuche vom Controller J2-Rundstecker und wiewiele Kabel, einschließlich Farbe und Bezeichnung, jeweils drin sind:
2-Kabel Schlauch: weinrot (Pin 1 PWR = Controller Power Supply), schwarz (Pin 2 RTN = Power Supply Ground)
3-Kabel Schlauch: blau (Pin 9 RV-SW), grün (Pin 6 BRK-AN = Brake Analog Input, 0V-5V), weiss (10 BRK-SW = Brake Switch In/Out)
5-Kabel Schlauch: 2x schwarz (Pin 2 RTN & Pin 3 RTN), weinrot (7.5V), braun (Throttle), grau (Pin 8 Micro-SW = Throttle Switch Input)
6-Kabel Schlauch: schwarz (Pin 14 RTN), grün (Pin 12 Hall-B = Hall Phase B), weinrot (7.5V), orange (Pin 4 Temp nicht nötig), schwarz (Pin 11 Hall-C = Hall Phase C), gelb (Pin 13 Hall-A = Hall Phase A).

Mir ist schon klar, dass das keine einfachen Fragen sind und die Beantwortung auch Zeit benötigt (ich hoffe, ich hab die Fragen wenigestens halbwegs vernünftig formuliert :)). Trotzdem wäre ich, wie gesagt, für Feedback sehr, sehr dankbar!

John aka ScooterDude

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-max & Kelly-Controller

Beitrag von MEroller »

ScooterDude14 hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 01:08
Zeichnung:
- stehen die Zahlen 1, 3, 5 und 7 für J2 Pin-Nummern?
...
- Relais SW60: ist es bei den Spulenkontakten (zwei 6mm-Steckkontakte) egal, welcher Kontakt Minus und welcher Plus ist?
...
Dreh/Gasgriff:
- wenn die eingezeichneten Zahlen 3, 5 und 7 für J2 Pin-Nummern stehen, dann...
- 5V vom Kelly an Plus (rotes Kabel) vom Drehgriff: bedeutet Pin 7 (5V Supply Output)?
- 0V bzw. GND vom Kelly an GND bzw. vom Drehgriff: bedeutet Pin 3 (RTN = Signal Return) an schwarz vom Drehgriff?
- Pin 5 (Throttle) vom Kelly an den verbleibenden Anschluss vom Drehgriff (grün)?
...
Kann mich nur zu diesen Punkten äußern (vielleicht kann Peter mehr zu den Emax-spezifischen Spezialitäten etwas sagen?):
1. Dein Controller hat nur den J2 Rundstecker, der J1 fehlt, da Du einen KEB hast und keinen KBL. D.h. alle Pin-Nummern der Kelly Doku beziehen sich auf J2. Das steht auch deutlich darüber in selbiger Doku ;)
2. "Relais" SW60 wird aufgrund seiner Hochstromfähigkeit als Schütz bezeichnet. Und ja, der Spule ist es völlig schnurz, wo man Plus und Minus anschließt, weswegen da auch keine Polaritätsangaben draufstehen. Im Zweifel könnte sogar Wechselstrom gehen, allerdings mit einer gewissen Gefahr des "Schnatterns" von den Kontakten :lol: Die Hochstromkontakte müssen allerdings fürs Fahren korrekt gepolt angeschlossen werden, da der Schütz intern nicht symmetrisch aufgebaut ist. Thema ist da das Löschen des Abrissfunkens mit geringstmöglicher Beschädigung der Kontakte.
3. Fahrgriff (Throttle) Anschluss stimmt so, wie Du es geschrieben hast. Alle RTN Anschlüsse (2, 3 und 14) sind übrigens im Controller gebrückt
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: e-max & Kelly-Controller

Beitrag von Peter51 »

Nun, dann wollen wir einmal schauen, das Maxine zum 1. März wieder auf die Straße kommt:

1. Zunächst würde ich die MSU (Management System Unit) ganz außer acht lassen, Q3 - Choppertransistor - der mit einem Tastverhältnis 1 : 3 aus den 48V 12V für Licht usw. macht - nicht auslöten und den Widerstand auch nicht überbrücken ( Ist für Schnellermachen Leute, die den E-Max mit höherer Spannung betreiben wollen. Also die MSU zunächst nicht anschliessen - Priorität hat zunächst, den Kelly zum Laufen zu bringen.

Relais SW60:

Beim Anschluß bin ich mir nicht ganz sicher:

Laut Wiki Kontakte:
87 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner und Wechsler)
87a - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner)
88 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer)
88a - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer)
88b - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer, verbindet auch mit 88a)

Spule 12V ?

Meist hat die Spule eine Freilaufdiode. Insofern ist es nicht egal, wie herum angeschlossen wird.

Kelly Controller:
Ich verwende bei meinen Rollern keinen Kelly Controller. Insofern kann ich da nicht soviel zu sagen. Wahrscheinlich stimmen die Motorphasenfarben sowie die Hallsensorenfarben nicht mehr. Zunächst schlöße ich den Motor und den Kelly Farbe auf Farbe an und probierte die 6 Kombinationen der Hallsensorenanschlüsse durch. Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, tauschte ich einmal das blaue mit dem grünen Motorkabel und probierte wieder die 6 Hallkombinationen durch: gelb,grün,blau gelb,blau,grün grün,blau,gelb grün,gelb, blau blau,gelb,grün blau,grün,gelb.

Offensichtlich hat der Kelly einen Temperatureingang. Bleibt er offen, gibt der Kelly eine Fehlermeldung heraus. Abhilfe sollte ein 1kOhm Widerstand - Temperatureingang gegen ground - schaffen.

Wenn der Kelly und der Motor zusammen spielen, d.h. Maxine wieder fährt, kümmern wir um die MSU (Licht, Blinker, Hupe).
Zuletzt geändert von Peter51 am Fr 4. Jan 2019, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-max & Kelly-Controller

Beitrag von MEroller »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 17:59
Meist hat die Spule eine Freilaufdiode. Insofern ist es nicht egal, wie herum angeschlossen wird.
Wenn da eine Freilaufdiode integriert wäre in den Schütz, dann müssten auch die Spulenanschlüsse mit + und - markiert sein. Sind sie aber nicht. Bei der Arbeit habe ich Gigavac Schütze, denen es ganauso schnurzpiepegal ist, wie rum ich die Spule bestrome: es macht klack, und der Kontakt schließt. Andererseits ist das völlig egal - einmal ausprobiert, und im Notfall umgesteckt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: e-max & Kelly-Controller

Beitrag von Peter51 »

ZLJM_Main_Contactor.jpg
ZLJM_Main_Contactor.jpg (40.28 KiB) 3478 mal betrachtet
Eine Gleichstromspule abzuschalten ist nicht ganz einfach. Wenn eine Freilaufdiode im Gleichstromschütz ist, sollte man sie nicht verpolen. Es könnte auch eine Löschwiderstand parallel zur Spule sein - dann wäre eine Verpolung nicht schlimm. Bei Kelly habe ich dies Bild gesehen. Am roten Kabel schlösse ich Plus an und am schwarzen Minus.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

e-max & Kelly-Controller - vielen Dank für's Feedback :)

Beitrag von ScooterDude14 »

Hi Peter51 und MEroller:

Ganz herzlichen Dank für euer Feedback :D.

Morgen werd' ich die ganze Info 'verdauen' und der Kelly-Controller Knowledgebase ;) hinzufügen und mich dann wieder melden (wahrscheinlich mit Rückfragen und ähnlich Schlimmen ;)).

Liebe Grüße und etwas nachträglich Happy New Year!

John aka ScooterDude

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: e-max & Kelly-Controller

Beitrag von Peter51 »

Ich habe eben in das Kelly Handbuch geschaut. Auf Seite 11 ist der Anschlußplan. Eine 3A 200V Diode (Freilaufdiode) ist hier extern, parallel zur Schützspule eingezeichnet. Ich denke, dass diese Diode nebst Vorladewiderstand und Schütz der Kellylieferung beilag.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

e-max & Kelly-Controller

Beitrag von ScooterDude14 »

Hallo MEroller und Peter:

Vielen Dank nochmals für euer Feedback!

Da es ja sicher sinnvoll ist, zuerst den Kelly zum Laufen zu bringen (und danach dann die MSU mit Licht, Blinker, Hupe, Tacho, usw. zu 'verarzten'), ergeben sich für mich aber noch weitere Fragen :(:

- um den Kelly einzuschalten, müßten ja eigentlich zumindest neben dem Drehgriff der 6A-Schalter (der zwischen den Akkus hin und herschaltet) und die beiden Relais angeschlossen werden sowie der 48V/12V-Trafo (ohne den das Schütz ja keine 12V bekommt), zudem eventuell auch der "Einschalter" (der im Off-Modus den gesamten Stromkreis abschaltet - an dem eingefügten Bild könnt ihr sicher sehn, dass im Elektronikbereich einerseits ziemlich viele Kabel sind und andererseits nicht sehr viel Platz :shock:...
Elektronik-Bereich m. Kelly.jpg
Soweit möglich hab ich vor, den 'Kabelsalat' auzuräumen, wäre aber froh, wenn es zum Anschliessen des Kelly nicht nötig sein wird, mit "Behelfskabel" zu arbeiten, die dann später wieder entfernt werden)

- Kelly-Schaltplan: was für eine Sicherung (Fuse) ist/sollte das rechts vom Schütz und links von der Batterie sein?

- wird die mit "+" gekennzeichnete M6-Schraube vom Schütz mit Plus der Li-ion (Batterie 1) verbunden (mit der Sicherung dazwischen; das Schütz hat übrigens nur vier Kontakte: eben zwei 48V-Hochstromkontakte und zwei 12V-Steckkontakte)?

- Peter, was meinst du mit "Offensichtlich hat der Kelly einen Temperatureingang. Bleibt er offen, gibt der Kelly eine Fehlermeldung heraus. Abhilfe sollte ein 1kOhm Widerstand - Temperatureingang gegen Ground - schaffen"? Meinst du damit, vom J2 den Pin 4 (12V high-level brake and motor temperature input)? Müßte der 1kOhm Widerstand Pin 4 und Pin 2 (RTN = Signal Return or Power Supply Ground) verbinden?

Ist es eigentlich möglich, den Kelly-Schaltplan (S. 10 im englischen Manual) komplett ins Open Office zu kopieren? Ich hab's mehrmals versucht und jedesmal fehlte oben ein Teil, d.h. alles über dem "Main Contactor", was ja wohl das Schütz SW60 ist?!

Übrigens waren der Sendung neben dem Kelly und dem J2-Kabel 'nur' die Diode und der Vorladewiderstand beigelegt. Das Schütz hab ich extra dazu gekauft.

Herzlichen Dank :D!

John aka ScooterDude

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: e-max & Kelly-Controller

Beitrag von Peter51 »

Du solltes zunächst klären, ob dein (Lade)-Schütz eine 12V oder 48V Spule hat. Ja, das Ladeschütz kostet extra und kostet 29 USD. Fahre zunächst nur mit einem Akku. Der 2. Akku verkompliziert die Sache nur......
1. 12V Spule, der 48V 12V DC DC Wandler schaltet mit der 12V Seite die 12V Ladeschützspule.
2, 48V Spule, das Zündschloß schaltet die 48V Ladeschützspule.

3. Im Kellyanschlußplan ist eine Hauptsicherung eingezeichnet. Ich nähme hierfür einen 63A (Haushalt) - Sicherungsautomaten.
4. Das Zündschloß sollte lt. Kelly zusätzlich abgesichert. Ich nähme hierfür einen 6A (Haushalt) - Sicherungsautomaten.

5. Pin 4 ist der Temperatureingang und auch brake H Signal Eingang zudem mit den 5V verknünft (5V Versorgung Hallsensoren & Hallgriff). Bin mir hier nicht mehr sicher. Frage in diesem Punkt Forumsmitglieder, die einen Kelly KEB fahren....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-max & Kelly-Controller

Beitrag von MEroller »

Ich hatte noch nie etwas angeschlossen am motor temperature input, braucht man nicht, wenn der Motor keinen Temperatursensor an Bord hat.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 9 Gäste