e-max & Kelly-Controller
Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 23:02
Hi MEroller und Peter51:
Vielen Dank nochmals für euer Feedback!
Also, das Schütz SW60 hat eine Spulenspannung von 48V (Danke für's Nachfragen). Irgendwie ging ich automatisch davon aus, das beim Schütz (von dem ich ja zuerst annahm, das es ein Relais sei) die Spulenspannung auch 12V ist, da die beiden Relais auch 12V Spulenspannung haben... .
Im Bezug auf die Hauptsicherung des Kelly-Anschlußplans (einen 63A [Haushalt] - Sicherungsautomaten) und dass das Zündschloß lt. Kelly zusätzlich abgesichert sein sollte (mit einem 6A [Haushalt] - Sicherungsautomaten): wenn diese Sicherungen sowas wie ein DZ47-Sicherungsautomat sind, so einen hatte ich in der Maxine und der schaltete seit einigen Monaten regelmäßig ab, wenn die Balkenstromanzeige mehr als zwei Balken anzeigte (bei größeren Steigungen und höheren Geschwindigkeiten, was er zuerst überhaupt nicht tat), was reichlich unpraktisch war (also anhalten, absteigen, Sitz hochklappen, Sicherung wieder anschalten,...) . Wie wäre denn statt dem DZ47 diese Adapter Universe 80A automatische Sicherung (der Motor müßte dann auf 3.6kW gedrosselt werden) und statt der technisch anscheinend ähnlichen 6A-Sicherung dieser Leitungsschutzschalter, 5A oder 10A?
Die Adapter Universe 80A automatische Sicherung müßte ja dann zwischen den Pluspolen von Schütz (M6-Kontakt) und dem Pluspol der 1. Li-ion eingeschleift werden und der 5A oder 10A Leitungsschutzschalter ins Pluskabel des Zündschloßes (möglichst so, dass er im Falle eines Falles wieder reingedrückt weerden kann)?
Was dein Vorschlag betrifft, Peter, zunächst nur mit einem Akku zu fahren (Der 2. Akku verkompliziert die Sache nur.....), so würde ich das aus zwei Gründen gern vermeiden. Als die Maxine noch fuhr, hatte ich die beiden Akkus immer abwechselnd im Einsatz (damit keiner zu lange vollgeladen rumsteht, was ja Li-ion Akkus gar nicht mögen). Zum anderen würde ich sehr gern die ganze Geschichte in einem Aufwasch machen, da ich ja sonst einige Wochen später wieder die ganze Verkleidung aufmachen, Kabel abklemmen und wieder anklemmen, usw. müßte. Das hab ich in den 4 Jahren Bauzeit an der Maxine mehr als oft gemacht und wäre deswegen sehr froh, wenn sich das jetzt vermeiden ließe.
Wenn ihr bereit seid, mir trotzdem weiter zu helfen (wofür ich sehr dankbar wäre ), dann wären ja u.a. noch folgende Verkabelungs-Probleme zu lösen:
- welche J2 Kelly-Controller Kabel müßen noch mit dem 14-pin Steckergehäuse, das den Umwandler mit dem alten Controller verband, verbunden werden (Herr Krain sagte, dass das nötig sei)?
- wenn das Schütz, die Sicherung und der Pluspol der Li-ion 1 sozusagen hintereinander auf dem Pluskabel liegen, dann bleibt doch die Verkabelung des 6A-Schalters (s. Foto vom Schaltplan weiter unten) eigentlich unverändert?!
- und der 'Einschalter' (verträgt 48V, s. Foto vom Schaltplan drunter) würde dann der "Key Switch" und einmal mit dem Kabel hinter der Diode am ('linken') Spulenkontakt des Schützes und zudem dem Pluspol der Li-ion 1 verbunden?!
Ich frage auch deswegen so penetrant , weil ich vor der Verkabelei noch einen Gesamt-Schaltplan machen möchte. Genauer, den alten Schaltplan, s. weiter oben, und den neuen, der den Anschluß von Kelly, Motor, usw. enthält, mit einander kombinieren (und den dann auch vernünftig, ohne Randverzerrungen fotografieren zu lassen und zum Überprüfen von euch hochzuladen).
Vielen Dank nochmals.
John aka ScooterDude
P.S. Zu klären wären dann u.a. auch noch...
- Tacho: welcher Pin bzw. welches Kabel beim Tacho das Speed-Kabel ist (was laut Reimund an einen der Hallsensoren, die vom Motor kommen, angeschlossen werden muss, wobei es anscheinend keine Rolle spielt, ob an gelb, grün oder blau). Mit den Hallsensor-Kabeln, die vom Motor kommen, sind wohl neben den drei dickeren die 5 dünnen Kabel in den Farben schwarz, blau, grün, rot und gelb gemeint? - Zündschloss:
- lt. Reimund wird das Zündschloss aus dem Verteiler ausgesteckt (der Stecker kann abgeschnitten werden), dann geht das rote Kabel des Zündschlosses zu 48V Plus (der Li-ion 1?) und das andere, schwarze, entweder auf J2 Pin 1 (PWR Controller Power Supply) oder B- des Kelly?!
- das Zündschloss hat nur zwei Kabel (rot und schwarz), in Reimund's Zeichnung sind aber drei Kabel eingezeichnet: das dritte geht entweder zu einem der 6mm Steckkontakte oder einer der beiden M6-Kontakte (?!) des SW60 (und wird dann entsprechend entweder mit dem roten oder dem scharzen Zündschloßkabel verbunden)?!
Vielen Dank nochmals für euer Feedback!
Also, das Schütz SW60 hat eine Spulenspannung von 48V (Danke für's Nachfragen). Irgendwie ging ich automatisch davon aus, das beim Schütz (von dem ich ja zuerst annahm, das es ein Relais sei) die Spulenspannung auch 12V ist, da die beiden Relais auch 12V Spulenspannung haben... .
Im Bezug auf die Hauptsicherung des Kelly-Anschlußplans (einen 63A [Haushalt] - Sicherungsautomaten) und dass das Zündschloß lt. Kelly zusätzlich abgesichert sein sollte (mit einem 6A [Haushalt] - Sicherungsautomaten): wenn diese Sicherungen sowas wie ein DZ47-Sicherungsautomat sind, so einen hatte ich in der Maxine und der schaltete seit einigen Monaten regelmäßig ab, wenn die Balkenstromanzeige mehr als zwei Balken anzeigte (bei größeren Steigungen und höheren Geschwindigkeiten, was er zuerst überhaupt nicht tat), was reichlich unpraktisch war (also anhalten, absteigen, Sitz hochklappen, Sicherung wieder anschalten,...) . Wie wäre denn statt dem DZ47 diese Adapter Universe 80A automatische Sicherung (der Motor müßte dann auf 3.6kW gedrosselt werden) und statt der technisch anscheinend ähnlichen 6A-Sicherung dieser Leitungsschutzschalter, 5A oder 10A?
Die Adapter Universe 80A automatische Sicherung müßte ja dann zwischen den Pluspolen von Schütz (M6-Kontakt) und dem Pluspol der 1. Li-ion eingeschleift werden und der 5A oder 10A Leitungsschutzschalter ins Pluskabel des Zündschloßes (möglichst so, dass er im Falle eines Falles wieder reingedrückt weerden kann)?
Was dein Vorschlag betrifft, Peter, zunächst nur mit einem Akku zu fahren (Der 2. Akku verkompliziert die Sache nur.....), so würde ich das aus zwei Gründen gern vermeiden. Als die Maxine noch fuhr, hatte ich die beiden Akkus immer abwechselnd im Einsatz (damit keiner zu lange vollgeladen rumsteht, was ja Li-ion Akkus gar nicht mögen). Zum anderen würde ich sehr gern die ganze Geschichte in einem Aufwasch machen, da ich ja sonst einige Wochen später wieder die ganze Verkleidung aufmachen, Kabel abklemmen und wieder anklemmen, usw. müßte. Das hab ich in den 4 Jahren Bauzeit an der Maxine mehr als oft gemacht und wäre deswegen sehr froh, wenn sich das jetzt vermeiden ließe.
Wenn ihr bereit seid, mir trotzdem weiter zu helfen (wofür ich sehr dankbar wäre ), dann wären ja u.a. noch folgende Verkabelungs-Probleme zu lösen:
- welche J2 Kelly-Controller Kabel müßen noch mit dem 14-pin Steckergehäuse, das den Umwandler mit dem alten Controller verband, verbunden werden (Herr Krain sagte, dass das nötig sei)?
- wenn das Schütz, die Sicherung und der Pluspol der Li-ion 1 sozusagen hintereinander auf dem Pluskabel liegen, dann bleibt doch die Verkabelung des 6A-Schalters (s. Foto vom Schaltplan weiter unten) eigentlich unverändert?!
- und der 'Einschalter' (verträgt 48V, s. Foto vom Schaltplan drunter) würde dann der "Key Switch" und einmal mit dem Kabel hinter der Diode am ('linken') Spulenkontakt des Schützes und zudem dem Pluspol der Li-ion 1 verbunden?!
Ich frage auch deswegen so penetrant , weil ich vor der Verkabelei noch einen Gesamt-Schaltplan machen möchte. Genauer, den alten Schaltplan, s. weiter oben, und den neuen, der den Anschluß von Kelly, Motor, usw. enthält, mit einander kombinieren (und den dann auch vernünftig, ohne Randverzerrungen fotografieren zu lassen und zum Überprüfen von euch hochzuladen).
Vielen Dank nochmals.
John aka ScooterDude
P.S. Zu klären wären dann u.a. auch noch...
- Tacho: welcher Pin bzw. welches Kabel beim Tacho das Speed-Kabel ist (was laut Reimund an einen der Hallsensoren, die vom Motor kommen, angeschlossen werden muss, wobei es anscheinend keine Rolle spielt, ob an gelb, grün oder blau). Mit den Hallsensor-Kabeln, die vom Motor kommen, sind wohl neben den drei dickeren die 5 dünnen Kabel in den Farben schwarz, blau, grün, rot und gelb gemeint? - Zündschloss:
- lt. Reimund wird das Zündschloss aus dem Verteiler ausgesteckt (der Stecker kann abgeschnitten werden), dann geht das rote Kabel des Zündschlosses zu 48V Plus (der Li-ion 1?) und das andere, schwarze, entweder auf J2 Pin 1 (PWR Controller Power Supply) oder B- des Kelly?!
- das Zündschloss hat nur zwei Kabel (rot und schwarz), in Reimund's Zeichnung sind aber drei Kabel eingezeichnet: das dritte geht entweder zu einem der 6mm Steckkontakte oder einer der beiden M6-Kontakte (?!) des SW60 (und wird dann entsprechend entweder mit dem roten oder dem scharzen Zündschloßkabel verbunden)?!