LiO2 -Batterie 48V 50Ah als Ersatz für die 50Ah Bleianker?

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WM-e
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LiO2 -Batterie 48V 50Ah als Ersatz für die 50Ah Bleianker?

Beitrag von WM-e »

Liebe e-max Profis,
Die 50Ah Bleibatterien in meinem e-max sind fertig (leider hat über den Winter eine defekte Batterie die anderen via LoadChamps ins Nirvana gerissen). Bei der Suche nach ersatz bin ich bei der Bucht auf folgende LiO2 - Batterie gestoßen:

48V 50AH Li-ion Akku Pedelec e bike e-bike Akku Akkupack Roller Scooter 50A BMS / Markenakku / A Grade Zellen / CE. (~750,-€)

Denkt ihr, das würde mit dem Proud Eagle funktionieren - oder muss ich bei dem 50A BMS mit Problemen rechnen?

Danke & Gruss von der Ostsee,
Wolf

Peter51
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Re: LiO2 -Batterie 48V 50Ah als Ersatz für die 50Ah Bleianker?

Beitrag von Peter51 »

Die load champs brauchen schon einmal 1...2kWh im Winter. Wenn nicht nachgeladen wird, werden die Batterien tiefentladen. Es spricht nichts dagegen, diesen Lithiumakku in den E-Max einzubauen. Ich weiß allerdings nicht, was das 50A BMS macht, wenn du die Boosttaste betätigst: Der proud eagle controller zieht dann 80A. Geht das BMS auf Störung oder nicht?
Ein Problem ist auch das Blei-Säure Ladegerät. Zum Ladeende lädt es in der Pulsladephase mit 60...64V. Das BMS sollte eine Überladung / Schädigung verhindern.
Fazit: Es sollte funktionieren.
P.S. 48V Akkus werden mit 13 oder 14 in Reihe geschaltete Zellen angeboten. Ich bevorzugte einen 48V Akku mit 14S (Wäre ein 52V Akku).
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WM-e
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Re: LiO2 -Batterie 48V 50Ah als Ersatz für die 50Ah Bleianker?

Beitrag von WM-e »

Danke Peter,
:shock: - den Eigenverbrauch der load champs hatte ich nicht auf dem Plan - Mist! Die Bleibatterien waren aber auch nicht neu...

Dann werde ich mir mal so ein Teil holen und später berichten...
Funktioniert die (Blei) Batterieanzeige im Tacho mit dem Li-Akku noch oder muss ich mir da was neues dranklemmen?

Peter51
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Re: LiO2 -Batterie 48V 50Ah als Ersatz für die 50Ah Bleianker?

Beitrag von Peter51 »

Kauf dir einen blauen Anderson SB50 Stecker und laß diesen von einem Elektiker mit einer 10mm² Presszange deinen neuen Akku-Pack anbauen. Das E-Max LG hat auch einen SB 50 Stecker. Für den Ladeeingang brauchst du noch einen weiteren blauen SB50. Es gibt in blau nur eine Sorte, also kein Männlein und Weiblein.
Das Voltmeter bekommt seine Spannung vom Zündschloß und die Cockpit-Anzeiger bleibt wie gewohnt.
Der E-Max wird durch den leichteren Lithium-Akku deutlich spritzer. Unbedingt den Lithium-Akku mit 14 Zellen in Reiche 14S nehmen. Max. Spannung für den Akku wären 14* 4,2V = 58,8V und bei Entladung 14* 3V= 42V schaltet der Proud Eagle Controller ab.
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