e max / Vespa Conversion umbau

Antworten
tomtom71
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 07:56
Roller: Vespa/emax
PLZ: 47169
Kontaktdaten:

e max / Vespa Conversion umbau

Beitrag von tomtom71 »

Moin moin, ich habe mir gerade einen emax 90s zugelegt. Erstmal ohne funktion. Für mich soll er als Basis für einen umbau des Antriebs auf eine Blechvespa fungieren. Plan ist also jetzt erstmal mit meiner unerfahrenheit die Basis wieder zum rollen zu bekommen um dann den Umbau zu realisieren. Nächste Frage wäre dann (mal abgesehen von der Leistung) welche möglichkeiten es gibt die V-max zu verändern. Basis ist ein LML (Vespa Indien) Rahmen. Er hatte eh einen Motorschaden und schreit geradezu danach leise und emissionslos zu fahren. Würde mich über feedback und Tips freuen.
Hab mir auf der Motorräder die neueste Zero angesehen und bin von den Fahrleistungen (auf dem Papier) schonmal beeindruckt.
Gruß, Tom

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e max / Vespa Conversion umbau

Beitrag von MEroller »

tomtom71 hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 10:44
Hab mir auf der Motorräder die neueste Zero angesehen und bin von den Fahrleistungen (auf dem Papier) schonmal beeindruckt.
Keine Sorge, selbst die Baby A1 Zero S beeindruckt mich arbeitstäglich mit ihren Fahrleistungen. Da wird dein e-Max nicht mal annähernd dran kommen, wenn Du ihm wieder Leben eingehaucht hast :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: e max / Vespa Conversion umbau

Beitrag von Peter51 »

Schade für den E-Max 90s sollte er seinen powertrain abgeben müssen. Dafür wird es von mir keine TIpps geben und Versicherung, Polizei, TÜV können dir viel Ärger bereiten. Es wird sich nicht lohnen - viel Arbeit und du bekommst keine Straßenzulassung.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: e max / Vespa Conversion umbau

Beitrag von Evolution »

Wenn Du mit einer Maximalgeschwindigkeit von 75 km/h zufrieden ist, könnte bereits ein Lithium-Akku den Geschwindigkeitspush bringen. Allerdings die Zero ist eine ganz andere Welt.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: e max / Vespa Conversion umbau

Beitrag von Andy_T »

Habe keine Erfahrungen hier beizutragen, außer vielleicht, daß es hier im Forum relativ oft Posts von Leuten gibt, die sich nach vollbrachtem Umbau erstmals mit der Frage "Bekommt man so etwas dann auch zugelassen" beschäftigen.

Würde hier den umgekehrten Weg vorschlagen, nämlich sich erstmal mit der juristischen Seite zu beschäftigen und in Erfahrung zu bringen, was für Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zulassung bestehen. Ist hierzulande vermutlich nicht ganz einfach.

tomtom71
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 07:56
Roller: Vespa/emax
PLZ: 47169
Kontaktdaten:

Re: e max / Vespa Conversion umbau

Beitrag von tomtom71 »

Aus meiner Vergangenheit weiß ich das es grundsätzlich einzelabnahmen gibt und in diesem Falle geht es um einen eigenbau mit einem geänderten Antrieb. Das sollte nicht ganz so das Problem sein. Knappe 50 PS mit aufgepumpten Originalmotor gehen durch den TÜV. Da mach ich mir um 4 KW emissionsfrei keine Sorgen. Am ende will ich das auch einfach nur schon mal gemacht haben. By the way... es gibt schon erfolgreiche umbauten mit Zulassung. bis 45 Km/h sollte eh relativ easy sein. vielleicht mal einfach crank-e googlen... Dachte eigentlich ich treffe hier auf enthusiasten und nicht auf kaputtredner. Naja.. Danke auf jeden fall schonmal für den den Tipp mit den Lipo akkus.

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste