E-Max fährt nicht mehr - FAULT ERROR OVERCURRENT

Antworten
awnem
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:27
Roller: E Max 90S
PLZ: 81825
Wohnort: München
Kontaktdaten:

E-Max fährt nicht mehr - FAULT ERROR OVERCURRENT

Beitrag von awnem »

So, jetzt ist es mir auch passiert: Mein letztes Jahr gekaufter E-Max 90 (BJ 2008) fährt plötzlich nicht mehr!

Zu meiner Person – ich bin geübter Schrauber (früher Oldtimer und moderne Motorräder, seit ein paar Jahren auch Elektro Motoräder – Kuberg und Oset meiner Kinder…)

Ich brauche eure Hilfe, denn ich komme gerade nicht mehr weiter…

(Lieber Admin bitte meine PN freischalten – Vielen Dank!!!)

Ich habe folgendes Schadensbild:

Nach Anschalten verhält sich der Roller wie immer, aber sobald ich Gas gebe ruckelt er nur ein paar Mal kurz und zeigt nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung: „FAULT ERROR OVERCURRENT“ auf dem Display.

Aufgebockt dreht sich der Motor noch, auch bis zur vollen Drehzahl. Nur unter Last geht er eben aus und zeigt dann wieder die Fehlermeldung.
Ich tippe auf einen Fehler in einer der 3 Phasen des Motors (bzw. einer Phase im Controller), da der stehende Motor je nach unterschiedlicher Radstellung unter Last (bei Vollgezogener Hinterradbremse gebe ich Gas) loslaufen möchte oder eben ausgeht und die Fehlermeldung kommt.
Nun habe ich mich im Board umfangreich eingelesen und schon folgendes gemacht...

Bisher habe ich getestet:

Meine Batterien (sind schon älter) - haben beim ausgebauten Einzeltest alle noch ihre Spannung auch unter hoher Last (Batterie-Testgerät), die Spannung ist relativ konstant und sinkt auch Eingebaut nicht unter 48V – sollte also ok sein.

Motor: Zuleitungen vom Controller getrennt und Widerstände gemessen = OK

Hallgeber: Wechseln alle regelmäßig von 0,4V auf ca. 5V (beim Drehen des Hinterrades von Hand)

MSU (ManagementSystemUnit) unterm Sitz beim Controller getauscht (hatte noch einen extra)

Controller: es ist ein Proud Eagle MC48V4KW1542 (Firmware V2.01 - 1 – S).
Zeigt dieselbe Fehlermeldung durch 4 maliges Blinken. (was bedeutet hier eigentlich Überspannung?)
Ist die vergossene Ausführung – von oben sieht man keine Schäden….

Ich habe nun den Controller als defektes Bauteil in Verdacht!

Was meint Ihr noch irgendwelche anderen Ideen oder Erfahrungen?

Hat jemand noch einen funktionierenden Controller für mich?

Gibt es funktionierende Umbauten mit einem alternativen Controller?

(Ich persönlich find den Anzug des E-Max eh nicht berauschend, kenne da von anderen Elektrogefährten besseres….)

Wer Teile für mich hat – gerne melden – (Ich habe auch noch viele neue Teile vom E-Max vielleicht auch im Tausch?)
Andy :idea: E-Max 90S

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Max fährt nicht mehr - FAULT ERROR OVERCURRENT

Beitrag von MEroller »

awnem hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 14:12
(Lieber Admin bitte meine PN freischalten – Vielen Dank!!!)
Da Du schon über 5 Beiträge hier eingestellt hast kannst Du jetzt PNs verschicken und empfangen. Ggf. in den Persönlichen Einstellungen sicherstellen, dass Du die Nutzung von PNs nicht deaktiviert hast.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste