Neuvorstellung + Elektrik-Probleme

Megagrins
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 17:02
Roller: E-Max 90s
PLZ: 850
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung + Elektrik-Probleme

Beitrag von Megagrins »

Also doch andere Bremshebel.
Hätte ich nicht gedacht.

Kabel sind alle in Ordnung bis zum Controller?
Kabel zum Rücklicht in Ordnung ?
Richtige Birne ?

Mit freundlichen Grüßen
Barth
E-Max 90s, 4200km, 60Ah Li-Ion
GfU Geko 2, 2500km, 40 Ah Li- Ion
Lizzy C45, 20Km noch Blei

TR4MP3R
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mai 2019, 16:07
Roller: e-max 110S Bj 02/2010
PLZ: 40215
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung + Elektrik-Probleme

Beitrag von TR4MP3R »

Bei dem vorgeschlagenen passt das Gewinde nicht. Der schalter mit dem 10mm Gewinde von dem Link für einer Piaggio aus 2012 passt wie angegossen.
Ich habe bereits die gesamte Verkleidung abgenommen und alle Bremslicht-schalter, auch den des Seitenständers, auf Funktion geprüft. Stecker und Kabel sehen auch gut aus. Die Birne hat zwei Drähte die auch beide funktionieren. Man kann erkennen, wenn zum Bremslicht zusätzlich das Rücklicht eingeschalten wird.

Ich werde aber heute nochmal alle Leitungen durchmessen.

Wenn man die Zündung einschaltet hört man sofort ein Relais das schaltet und das Bremslicht geht an. Könnte der defekt an diesem Relais hängen und kann man das austauschen oder ist es fest mit der Platine verbunden?

Ich habe hier im Forum bereits gelesen, das ein User das gleiche Problem aber anscheinend keine Lösung dafür gefunden hat.

Anscheinend hat der Vorbesitzer auch schon ein paar Änderungen vorgenommen, da einige Kabel nicht so ganz original sind. Das Ladekabel wurde anscheinend verlängert und das Grüne kabel für den Seitenständer ist auch etwas zu lange.

Das Relais kann man auf dem ersten Bild links von dem blauen widerstand oder was das auch immer ist gut erkennen.
Dateianhänge
IMG_20190528_165819.jpg
IMG_20190528_165824.jpg
E-Max 110S Bj 2010 /Km Stand 05/2019: 8300

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung + Elektrik-Probleme

Beitrag von Peter51 »

1.Das Relais ist die Softladeschaltung für den Controller.
2.Der Gemeinsame (Fassung) von Rücklicht/Bremslicht liegt auf +12V.
3.Die Bremslichtschalter sind parallel geschaltet. Ein Bein liegt immer auf ground.
4.Die Bremslichtschalter gehen auf Pin12 vom 24-poligen Stecker von der MSU
5.Das Bremslicht wird von einem Schalttransistor in der MSU geschaltet.
6.Ist dieser Transistor defekt, dauernd leitend, hast du ein Problem.
7.Vom Bremslichttransistor geht es dann auf den 8-poligen rear light Stecker Pin8.
8.Beim 2010er E-Max sperrt das Bremslicht nicht den Controller, sehrwohl aber der Seitenständerschalter.
9.Besorge dir vom freundlichen E-Max Händler einen Schaltplan, sonst bekommst du die Problemchen nicht in den Griff.
Der ehemalige E-Max Importeur war MSA Weiden, 92637 Weiden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

TR4MP3R
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mai 2019, 16:07
Roller: e-max 110S Bj 02/2010
PLZ: 40215
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung + Elektrik-Probleme

Beitrag von TR4MP3R »

Danke Peter51 für die freundliche Unterstützung,

Anscheinend hast du das Problem mit Punkt 6. bereits angesprochen: Transistor defekt.

Ich habe sämtliche Kontakte, Kabel, Stecker und Birnen überprüft und es bleibt nur mehr die MSU übrig. Die ist aber mit einer Flüssigkeit vergossen, so das man an den Transistor nicht rankommt. Ich habe da einen Bekannten der mir diesen sonst tauschen könnte. Wie bekomme ich diese vergossene Flüssigkeit aus der Plastikschale ohne die restliche Platine zu beschädigen, oder kann man diese MSU noch irgendwo kaufen? Eine genaue Bezeichnung wäre da vielleicht hilfreich.
E-Max 110S Bj 2010 /Km Stand 05/2019: 8300

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung + Elektrik-Probleme

Beitrag von Evolution »

Entweder beim ehemalige Importeur MSA oder im Ausland bei einer der Niederlassungen in Großbritannien, Italien, Griechenland etc.

Megagrins
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 17:02
Roller: E-Max 90s
PLZ: 850
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung + Elektrik-Probleme

Beitrag von Megagrins »

Hallo

Ich hätte da noch welche auf Ersatz bei mir.
Bei Interesse per PN.

Mit freundlichen Grüßen
Barth
E-Max 90s, 4200km, 60Ah Li-Ion
GfU Geko 2, 2500km, 40 Ah Li- Ion
Lizzy C45, 20Km noch Blei

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung + Elektrik-Probleme

Beitrag von Peter51 »

Ersatzteile für die E-Mäxe sind schwer zu bekommen. Manchmal gibt es Teile aus Schlachtfahrzeugen. Die MSU lag einmal bei 250,- Euro. Leider gibt es von den Baujahren 2008..2011 3 Versionen. Mit 2 bzw. 1 Sicherung, unvergossen bzw. vergossen - keine Chance so Etwas zu reparieren.
Die E-MÄxe arbeiten ja noch weitgehenst analog:
Ich trennte das Kabel Pin12 zur MSU sowie das Kabel Pin8 vom rear light Stecker auf. Die Fassung von der Rücklicht/ Bremslichtbirne liegt ja auf +12V. Brauchst jetzt nur noch den Bremslichtanschluß mit den parallel geschalteten Bremshebelkontakten verbinden - durch die Bremshebelkontakte wird der Bremslichtanschluß auf Masse gelegt und das Bremslicht leuchtet. Der Seitenständerschalter wird allerdings das Bremslicht nicht mehr zum Leuchten bringen. Leider ist der Seitenständerschalter in meinem ölverschmierten :oops: Schaltplan nicht eingezeichnet......
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

TR4MP3R
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mai 2019, 16:07
Roller: e-max 110S Bj 02/2010
PLZ: 40215
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung + Elektrik-Probleme

Beitrag von TR4MP3R »

Ich habe gerade ein neues gebrauchtes steuergerät (MSU) (ein dankeschön an megagrins) eingebaut, bremslicht funktioniert, jedoch kein fernlicht und kein standlicht vorne.
Das fahrlicht funktioniert jedoch erst nach ein paar sekunden, wenn ich am fernlicht schalter das fernlicht einschalte dann ist das fahrlicht weg und kommt erst nach ein paarmal hin und her-schalten wieder. Das fernlicht funktioniert jedoch nicht.
Ganz eigenartig, wenn ich das alte MSU wieder anschließe, dann geht wieder das fahrlicht und fernlicht aber nicht das Bremslicht. eine standlichtbirne (neu) die unter dem fernlicht verbaut ist, funktioniert nicht und hat vorher auch nicht funktioniert. Könnte eine falsche steckerbelegung der fehler sein? Ich habe heute auch das erste mal beobachtet, das am controller ein rotes licht 6 mal in den gleichen abständen blinkt. Was hat es damit auf sich?
Wäre es möglich von einer richtig angeschlossenen MSU ein bild zu sehen, wie die stecker richtig angeordent sind. Ich habe die vermutung das die beiden 6 poligen lichtstecker, für vorne und hinten vielleicht vertauscht sein könnten, aber wieso funktioniert dann das bremslicht. Der erste 6 polige von links auf der MSU geht zum rücklicht, der andere nach vorne. so habe ich den Roller bekommen: Lichtschalter ohne funktion: bei zündung an war sofort fahrlicht da, sonst nichts. jetzt kommt das Fahrlicht erst wenn ich den lichtschalter betätige.
Ganz eigenartig, da muss wohl jemand an den Belegungen was verändert haben. ich kann mir nicht vorstellen, das die neue MSU auch defekt ist. Oder hat die neue MSU eine andere belegung?
Der seitenständerschalter bringt das Bremslicht nicht zum leuchten, jedoch blockiert er das wegfahren und eine gelbe Lampe im KI leuchtet.
E-Max 110S Bj 2010 /Km Stand 05/2019: 8300

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung + Elektrik-Probleme

Beitrag von Peter51 »

Ein Problem gelöst und zwei sind hinzugekommen?
6-mal blinken:
Disable function active:
Move side stand in, check switch and connections or turn power off and than to on.
P.S. Auch das Abblendlicht und Fernlicht wird über die MSU (Schalttransistoren) gesteuert ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

TR4MP3R
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mai 2019, 16:07
Roller: e-max 110S Bj 02/2010
PLZ: 40215
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung + Elektrik-Probleme

Beitrag von TR4MP3R »

:cry: Dann ist also bei der neuen MSU der Transistor für das Fernlicht defekt?

Beim 6xBlinken der LED war der seitenständer ausgeklappt.

Das Abblendlicht funktioniert bei der neuen MSU wie es gerade Lust hat.

hmmm.... ist wohl nicht so einfach eine funktionierende MSU zu bekommen.

Ich werde wohl deinen Rat mit dem Umgehen des Bremslicht-Transistors befolgen, denn das Abblendlicht braucht man.

"Ich trennte das Kabel Pin12 zur MSU sowie das Kabel Pin8 vom rear light Stecker auf. Die Fassung von der Rücklicht/ Bremslichtbirne liegt ja auf +12V. Brauchst jetzt nur noch den Bremslichtanschluß mit den parallel geschalteten Bremshebelkontakten verbinden - durch die Bremshebelkontakte wird der Bremslichtanschluß auf Masse gelegt und das Bremslicht leuchtet."

Das verstehe ich nicht so ganz, wo ist der Bremslichtanschluß? sind die Pin12 und Pin8 stecker gekennzeichnet und was mache ich mit den beiden dann? und wo sind die bremshebelkontakte?

sorry aber von Elektrik habe ich, wie du schon bemerkt hast , nicht viel Ahnung.
E-Max 110S Bj 2010 /Km Stand 05/2019: 8300

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste