Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Antworten
mahoma30
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 15:50
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4

Beitrag von mahoma30 »

schönes Projekt

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 20:26
Ich habe heute den SSC72150 noch einwenig gekitzelt und komme mit 53V auf 800 1/min im Leerlauf. Macht bei 1,5m Reifenumfang ......
72km/h :mrgreen: Auf der Straße dann 60 rum?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Man sagt Leerlaufdrehzahl * 0,9 = Geschwindigkeit auf der Straße = 65km/h. Und das steht auch in den Papieren meines 120er L3e Rollers. Nächstes WE werden weitere 8 Zellen montiert. Macht dann 7,7kWh - ist dann mehr als bei manchem Zero S Fahrer - und bestimmt 88km/h auf der Autobahn. Mit den 8 weiteren Zellen steigt das Batteriegewicht zwar auf 48kg ist aber immer noch nur die Hälfte der Bleibatterien von 96kg. Die Zuladung steigt auf 350kg zulässigem Gesamtgewicht - Roller 100kg - Batterie 48kg = 202kg.
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Je höher die vmax, desto kleiner wird naturgemäß das Verhältnis vmax auf der Straße zu Leerlauf.
Mein Thunder hatte eine Leerlaufdrehzahl von 110km/h, hatte aber auf der Straße zu der Zeit maximal 84km/h erreicht. Macht also einen "Faktor von nur noch 0,76. Das liegt klar an der quadratischen Natur des Luftwiderstands über der Geschwindigkeit...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Nun, 800 1/min auf der App mit 50A Feldschwächung machen auf dem Hauptständer Tacho 69km/h statt der erwarteten 72km/h. Auf der Straße waren es 63...66km/h Tacho - also hat die Erhöhung des Phasenfeldstroms von 40A von 50A etwas gebracht. 16 LiFePo4 Zellen mit 53..54V haben eine etwas höhere Spannungslage als vier 12V Blei-Vliesbatterien. Insofern zweifle ich die 75km/h vom Kollegen Evolution einmal an. Die Motoren sollten gleich sein. Vielleicht kann sein Sevcon Gen4 ja zaubern?
Die weiteren acht 100Ah LiFePo4 Zellen laden derweil den 5. Tag mit durchschnittlichen 240Wh/ Tag. Am Sonntag wird die Initialladung wohl beendet sein mit 3,65V. Dann steht der Erweiterungsumbau an. 1.200 1/min im Leerlauf ;)
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Das gibt dann einen Renn-Max :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Den habe ich schon mit 24 Stück 40Ah CHL Zellen und SVMC072150 ;) Dann gibt es noch den 120er (siehe oben), Bleiente (110s) und Max (90s).
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Heute Nachmittag sind die weiteren 8 Zellen nach sechs Tagen bei 3,65V angelangt. Nun sind sie auf 3,44V abgefallen. Morgen früh erwarte ich sie bei 3,33V plus. Der Ein- und Umbau wird erst nächstes WE erfolgen können.
Fahrbericht in ca. 8 Tagen. Was wird dabei heraus kommen? Auf jeden Fall Reichweite mit 45km/h 200km :o und Tacho 80km/h plus ;)
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110/120S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Heute Morgen sind die Zellen auf 3,39V gefallen. War zu erwarten.
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4

Beitrag von Evolution »

Auf jeden Fall Reichweite mit 45km/h 200km
Da wirst Du aber eine Engelsgeduld mitbringen müssen.

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste